soderle:
da die Bäckersfrau gerne Laugen-"Spatzen" haben wollte, sind es keine Brezeln geworden ... außerdem bin ich nicht so der Fan von Brezeln, da diese an den dünnen Stellen immer so trocken werden (da kann ich ja gleich Salzstangen futtern) ... und weil die guten Vorsätze noch halten, wurde der Teig noch mit etwas Vollkornmehl und Olivenöl gepimpt:
300g WM 550 | 200g WVM | 250ml Wasser | 10g Salz | 15g Hefe | 10g Malzextrakt | 15g Olivenöl ... 15 Minuten kneten ... in 9 Teile teilen ... 30-40cm "Würste" formen ... einen "Knoten" rein machen ... 1h warm zur Gare stellen ... 10 Minuten abkühlen lassen (Gefriertruhe) ... dann in Natronlaugen baden lassen ... auf ein Backblech mit Backpapier absetzen ... Schnäbel und Schwänze einschneiden ... optional mit Hagelsalz bestreuen (ob der guten Vorsätze entfallen) ... bei 220°C für 20 Minuten in den Ofen (eigentlich wollte ich die im SBO backen, aber die Tiefkühltruhe ist noch zu sehr besetzt für einen ordentlichen Backtag) ... dann runter vom Backpapier und auf einem Rost auskühlen lassen ... die Laugenspatzen vor hunrigen Mäulern verteidigen, bis das Foto fertig ist ...
344345346347349350351352
feine Sache das ...

... die nächste Ladung Laugengebäck ist beim Anfeuern des SBO wohl dabei ...
Nachteil: ca. 200 kcal pro Stück

und das ohne die Butter, mit der die frisch aus dem Ofen einfach nur gut sind ...