Das so etwas noch niemand hier gemacht hat wundert mich nicht. Es wäre m.E. ein enormer Aufwand solche Segmente selbst zu gießen und die Winkel an den Segmenten müßten ganz genau passen, sonst wird es keine Kuppel und an den Verbindungsstellen hätte man ganz schnell riesige Spalte. Außerdem müßte der Portalbogen und Kaminaufsatz auch extra gemacht werden. Also mir wäre das zu viel "Action", da müßte man dann schon in Serienproduktion gehen.RS1900 hat geschrieben:Ja, das Zersägen ist natürlich hart ... find' ich aber eine gute Aktion.Novum64 hat geschrieben:ich habe dein Projekt schon seither mit großem Respekt verfolgt. Aber den Mut, eine neue Kuppel einfach so zu zersägen hätte ich vermutlich nie gehabt. ...
Ich hab' ja auch zum Selbstbau schon viel quer gelesen ... darunter einige Bauanleitungen von Kuppeln mit Feuerbeton ... die Geschichte mit dem Sandhaufen will mir allerdings nicht gefallen ... mich wundert, dass noch nie jemand eine Kuppel gebaut hat durch Gießen (Feuerbeton) von Segmenten. Also eine Negativform von - sagen wir 1/8 des Kreissegments - bauen, Segmente gießen und dann zusammen setzen (so ähnlich wie beim LePanyol).
Liebe Grüße,
Reinhard
Der Bau der Kuppeln mit Negativform aus Lehm, Sand oder Sägespänen ist altbewährt. Das Problem ist eher die Qualität des Feuerbetons mancher Hersteller