11.07.15 Loretto-Hof Tag der Selberbäcker

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backfuzi

Re: 11.07.15 Loretto-Hof Tag der Selberbäcker

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Besuchsbericht vom Deifi am Tag der Selberbäcker am Lorettohof

Der Hof ist wunderbar idyllisch auf einem kleinen Berg in der Nähe des Dorfes Zwiefalten gelegen.
Wen es jemals in diese Gegend verschlagen sollte: Besuch ist unbedingt empfehlenswert!
loretto_0.JPG
Begonnen hat die Veranstaltung mit einer Vorstellung der anwesenden Autoren, und einer klitzekleinen
Buchvorstellung durch den jeweiligen Autor.
loretto_1.JPG
Von links nach rechts:
Björn Hollensteiner (der brotdoc) - Lutz Geißler (Plötzblog) - Monika Drax, Müllerin von der Drax-Mühle - Roswitha Huber (Kalchkendlalm) - Günther Weber (Lorettohof, der Gastgeber)

Anschließend Kaffeepause, mit selbstgemachten Sachen vom Lorettohof, im wunderbaren Garten bei strahlendem Sonnenschein.
Weiter gings mit etwas Theorie zu den vorbereiteten Teigen und zum Teighandling (Lutz vom Plötzblog erzählt):
loretto_2.JPG
Gebacken wurden Seelen in zwei Ausführungen (Roggenvollkorn nach Günther Weber, und Dinkel nach Lutz Geißler).

Der Meister hudelt schon mal den Ofen aus:
loretto_3.JPG
Die Seelen werden eingeschossen:
loretto_5.JPG
loretto_6.JPG
... und nach ca. 8 Minuten wieder rausgeholt:
loretto_7.JPG
Weiter gings dann mit eingenetzten Broten, auch wieder je die Hälfte vom Weber und die andere vom Plötzblog:
loretto_8.JPG
Im Anschluss wurden die Backwaren verkauft(für einen guten Zweck!), und man ließ den Tag gemütlich ausklingen...
loretto_9.JPG
loretto_10.JPG
Mein Fazit:
Ein rundum gelungener Tag, der mich sehr aufgebaut hat.
Diese Leute sind nicht auf Kommerz aus, sondern stehen wirklich hinter dem, was sie tun und sagen.
Es wurde nicht versucht, zwanghaft Bücher und sonstiges "an den Mann" zu bringen, alles war ganz zwanglos und unkompliziert -
wie ein Fest unter Freunden.

Hut ab vor diesen Menschen. :tach:
:respekt:

:bier:
Danke, Klaus-Peter!
Ja, da habe ich vor kurzem noch geschrieben, ein Treffen mit dir würde mich freuen und dann....bin ich nicht da! :weinen:

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :gut:

Leider geht es meiner Mama im Krankenhaus nicht besser, die Entzündung im Fuss wurde ausgeschabt! Sie hatte vor 48 Jahren nach der Geburt eine Thrombose...die Nonnen/Schwestern hatten ihr keine Spritzen gegeben! :motz:
Seitdem ist der Fuß über dem Sprunggelenk offen!
Nun liegt auch noch mein Vater zu Hause mit Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall!

Naja, wird schon wieder werden! :|
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Nun backen wir die Seelen halt selbst. Hat er was verlauten lassen, bei welcher Temperatur da gebacken wird?
Unter 10 Minuten ist schon recht fix. Sonst findet man immer rund das Doppelte.
Günther Weber hat die Seelen bei 320 Grad (gemessene Lufttemperatur im Ofen) gebacken.
Anscheinend ist es so, dass das Kleingebäck (Seelen, Semmeln usw.) immer zuerst eingeschossen wird, um
mal die "erste Hitze" vom Ofen zu nehmen, bevors mit dem Brot weitergeht.
Es kann lt. Günther auch mal vorkommen, dass der Ofen noch 360-370 Grad hat, wenn die Seelen reinkommen.
Da sollte man aber dann nicht allzu weit weggehen davon... :pfeifend:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

drea1968 hat geschrieben:Peter-Klaus, ein sehr schöner Bericht.... :gut:

Schade, dass wir uns nicht gesehen haben... :motz:
Die Überraschung wär echt gelungen... :pfeifend: :pfeifend:
Backfuzi hat geschrieben: Danke, Klaus-Peter!
Ja, da habe ich vor kurzem noch geschrieben, ein Treffen mit dir würde mich freuen und dann....bin ich nicht da! :weinen:

Leider geht es meiner Mama im Krankenhaus nicht besser, die Entzündung im Fuss wurde ausgeschabt! Sie hatte vor 48 Jahren nach der Geburt eine Thrombose...die Nonnen/Schwestern hatten ihr keine Spritzen gegeben! :motz:
Nun liegt auch noch mein Vater zu Hause mit Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall!

Irgendwann klappts schon mal mit dem Treffen.
Und Deinen Leuten wünsch ich gute Besserung, Backfuzi!

chris

Beitrag von chris »

Backfuzi hat geschrieben:
Sachen gibt's :pfeifend: Also ich kann nix dafür. Ich hoffe es geht ihm wieder besser :drink1:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Danke für die Info zu den Seelen.

Dachte ich mir´s doch. Ich habe heute im EBO welche gebacken, Einstellung 260°, und die waren nach 14 Minuten gut. Nach Auge.
Beim letzten mal hatte ich sie wie angegeben 20min bei 250° drin. Und das war nix. Zu viel Kruste und trocken.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

chris hat geschrieben:
Sachen gibt's :pfeifend: Also ich kann nix dafür. Ich hoffe es geht ihm wieder besser :drink1:

Du bist schuld... :pfeifend:

Nö, natürlich nicht! Nach einer Nacht mit viel Schwitzen geht es ihm schon wieder besser! :gut:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:Peter-Klaus, ein sehr schöner Bericht.... :gut:

Schade, dass wir uns nicht gesehen haben... :motz:
Die Überraschung wär echt gelungen... :pfeifend: :pfeifend:
Backfuzi hat geschrieben: Danke, Klaus-Peter!

Irgendwann klappts schon mal mit dem Treffen.
Und Deinen Leuten wünsch ich gute Besserung, Backfuzi!

Danke, Klaus!
Meinen Vater geht es schon wieder etwas besser!

Juhu, ich weiß deinen Vornamen! :pfeifend:
chris

Beitrag von chris »

chris hat geschrieben:

Du bist schuld... :pfeifend:

Nö, natürlich nicht! Nach einer Nacht mit viel Schwitzen geht es ihm schon wieder besser! :gut:
Also geschwitzt hab ich letztes WE auch genug, aber nur weil ich immer nicht wußte ob ich's noch rechtzeitig vom Bett aufs Örtchen schaff :undwech: :hihi:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Günter Weber hat es heute bei uns in die Tageszeitung geschafft
Artikel
Bilder

Ein knallharter Beruf - SBO-Bäcker. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Novum64 hat geschrieben: Ein knallharter Beruf - SBO-Bäcker. :respekt:
Vielen, vielen Dank für diesen tollen Artikel. :danke:
Solche Berichte sollte es viel mehr geben in den Zeitungen.
Leider waren wir an dem Tag des Selberbäckers verhindert. Wären sehr gerne auch dabei gewesen.
Der Hof liegt wirklich Traumhaft, wir waren im Jahr 2014 da und haben es sehr genossen in der Gartenwirtschaft zu sitzen und die leckere Brotzeit mit Ziegenkäse zu geniessen.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“