Moin Manfred!maschi2017 hat geschrieben: ↑Do 25. Aug 2022, 21:18 Ob man meinen Gedankengang versteht, ist eine andere Sache
Dein Angebot nehme ich gerne an und habe heute Morgen mit meinen Schablonen schon etwas um experimentiert. Ich habe sie einfach überlappend etwas zusammengeschoben und vor die ersten vier Portalsteine gestellt, vielleicht ist das auch schon die „Lösung“. Was meinst du? Wenn ich mit unbeschnittenen Steinen daran entlangmauere bekomme ich natürlich sehr große Keilfugen. Auf der anderen Seite habe ich die Schablonen schon und kann recht fix daraus die Einlage bauen. Dennoch wäre ich interessiert an deiner Berechnung dafür folgende Maße:
Innen Maßpotal: 50 cm
Höhe Oberkante vierter Stein: 29,5 cm
B/H/T Stein: 12,5 / 6,4 / 25
Höchster Punkt mit Schablone: 36cm
Gefühlt wäre mir die Höhe des vierten Steins schon genug als Öffnung, aber ich kann beziehungsweise möchte nicht mit einem Sturz arbeiten, weswegen eine Rundung nötig wird. Wie groß der Radius mit Blick auf die Stabilität des Portals sein muss, kann ich allerdings nicht einschätzen. Vielleicht hast du da ja einen Gedanken zu.
Ich bin gespannt was du dazu sagst und werde erst einmal deine Antwort abwarten bevor ich weitermache.
Beste Grüße,
Julius