Räucherfass
Re: Räucherfass
Noch eine Frage an die "Rauchprofis":
Werden beim kalträuchern von Forellen ausschließlich die Filets geräuchert oder kann ich auch den ganzen Fisch räuchern?
Werden beim kalträuchern von Forellen ausschließlich die Filets geräuchert oder kann ich auch den ganzen Fisch räuchern?
- Siggi
- Feuertycoon
Da kommt der ganze Fisch rein, (mit Haut und Haar).
Die Filets sind so zart, dass Du sie nur auf ein Gitter legen könntest.
Beim Hängen fallen sie runter, wenn sie gar werden.
Den Kopf lasse ich auch dran, Räucherhaken durchs Maul und in der Rückengräte hineingestochen, dann halten sie am besten.
Die Filets sind so zart, dass Du sie nur auf ein Gitter legen könntest.
Beim Hängen fallen sie runter, wenn sie gar werden.
Den Kopf lasse ich auch dran, Räucherhaken durchs Maul und in der Rückengräte hineingestochen, dann halten sie am besten.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Danke Siggi,
kannst du mir noch verraten wie du die Fische "vorbehandelst" , Salzlake etc. ? Und wie lange räucherst du sie ca. ?
kannst du mir noch verraten wie du die Fische "vorbehandelst" , Salzlake etc. ? Und wie lange räucherst du sie ca. ?
- Siggi
- Feuertycoon
Hallo Chris!
Vorab: Ich habe Forellen noch nie kalt geräuchert!
Habe im Beitrag vorher überlesen, das Du Kalt meinst.
Hier eine Anleitung
Als ich Forellen gelesen habe, dachte ich sofort an meine, die ich immer heiß räucher.
Die mariniere ich einen Tag vorher mit Pfeffer, Salz, einen spritzer Zitrone und nach Lust und Laune Kräuter.
Vor dem aufhängen trockentupfen und räuchern, bis sich die Rückenflosse herausziehen läßt.
Vorab: Ich habe Forellen noch nie kalt geräuchert!
Habe im Beitrag vorher überlesen, das Du Kalt meinst.
Hier eine Anleitung
Als ich Forellen gelesen habe, dachte ich sofort an meine, die ich immer heiß räucher.
Die mariniere ich einen Tag vorher mit Pfeffer, Salz, einen spritzer Zitrone und nach Lust und Laune Kräuter.
Vor dem aufhängen trockentupfen und räuchern, bis sich die Rückenflosse herausziehen läßt.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Dienen heißt Leben!
- Backwahn
- Feuertycoon
Chris, das ist spitze.
Als ich meiner Frau von dem Fass erzählt habe war gleich der neue Bastelauftrag da...Ideenklau bei dir ist i.O.?
Als ich meiner Frau von dem Fass erzählt habe war gleich der neue Bastelauftrag da...Ideenklau bei dir ist i.O.?
Hallo Backwahn,
natürlich ist das i. O. schließlich stellen wir unsere Bilder ja hier ein um Anregungen und Ideen zu geben
Außerdem ist die Grundidee ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, auch wenn ich es ein wenig anders gemacht hab als der Kollesche auf dem Christkindlmarkt.
Ich wünsch dir viel Spaß beim basteln und nicht vergessen
natürlich ist das i. O. schließlich stellen wir unsere Bilder ja hier ein um Anregungen und Ideen zu geben
Außerdem ist die Grundidee ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, auch wenn ich es ein wenig anders gemacht hab als der Kollesche auf dem Christkindlmarkt.
Ich wünsch dir viel Spaß beim basteln und nicht vergessen
Ich muß sagen diese Faßidee ist einfach nur genial. Es sieht so aus, daß es passt und wenn es dann noch funktioniert (woran ich nicht zweifele) dann wunderbar.
Denke mal es wird bald ein paar Mehr Faßräucherfreunde geben.
Denke mal es wird bald ein paar Mehr Faßräucherfreunde geben.
Hardy, du meinst wir sollten einen Thread "Faßräucherfreunde" aufmachen ?
Ich bin grad so am überlegen ob ich darin auch heißräuchern könnte. Was meinen die Profis?
Ich bin grad so am überlegen ob ich darin auch heißräuchern könnte. Was meinen die Profis?
Bin sicher, daß heißräuchern prima geht!
Fassräucherer, das hört sich nach Warmduscher an - nur, daß keiner was damit anfangen kann
Fassräucherer, das hört sich nach Warmduscher an - nur, daß keiner was damit anfangen kann
chris hat geschrieben:Hardy, du meinst wir sollten einen Thread "Faßräucherfreunde" aufmachen ?
Heissräuchern wird einfacher sein, wie Kalträuchern.....
Wenn du beim Kalträuchern schon 20°C Umgebungstemperatur hast, wird es schon problematisch...
Beim Heissräuchern ist das mit der Temperatur nicht so "zwingend"......
.