Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Martin :gut: . Allerdings werde ich heute die Prallplatte entfernen und gegen eine aus rohem Holz tauschen. Die jetzige ist aus Siebdruckplatte. Ich habe da gestern spontan danach gegriffen, weil sie in meinem Restelager ganz vorn lag ... Eben nicht nachgedacht. Da ich nicht sicher bin, was die Chinesen für Kleber nehmen, tausche ich sie aus.

Martin, steigt da der Rauch nicht nur an den Seiten, auf und die mittig hängenden Schinken werden nur wenig "umspült"?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
chris

Beitrag von chris »

Saubere Arbeit Wolfgang :gut:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Danke, Martin :gut: . Allerdings werde ich heute die Prallplatte entfernen und gegen eine aus rohem Holz tauschen. Die jetzige ist aus Siebdruckplatte. Ich habe da gestern spontan danach gegriffen, weil sie in meinem Restelager ganz vorn lag ... Eben nicht nachgedacht. Da ich nicht sicher bin, was die Chinesen für Kleber nehmen, tausche ich sie aus.

Martin, steigt da der Rauch nicht nur an den Seiten, auf und die mittig hängenden Schinken werden nur wenig "umspült"?

Wolfgang
Keine Sorge Wolfgang.
Dein "Ofen" füllt sich komplett mit Rauch.

Das ist dann wie Bodennebel mit Sichtweiten unter 1m. :rofl: :rofl:

In meinem Ofen ist der Rauchverteiler aus Edelstahl. Beim Kalträuchern verwende ich ihn gar nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das vor allem beim Heißräuchern von Fischen wichtig ist, damit nichts in die Glut tropft.
Aber Schinken tropfen nicht.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben: ... Beim Kalträuchern verwende ich ihn gar nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das vor allem beim Heißräuchern von Fischen wichtig ist, damit nichts in die Glut tropft. Aber Schinken tropfen nicht.
Deshalb habe ich dieses Teil nur aufgesteckt. Wenn es auch ohne geht, werde ich es nach dem ersten Versuch entfernen.

Vorhin habe ich mit meinem Enkelsohn etwas gewerkelt. Er hat Schraubenlöcher verspachtelt, ich den Abluftschacht verschraubt. Das mit den beiden Lüftungsgittern ist auch ein Versuch. Wenn das nicht funktioniert, kommt ein schmaler Schlot aus Holz mit einem Absperrschieber rauf ...

Wolfgang
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (75.29 KiB) 5195 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Heute wieder etwas an der Holzräucherofen-Front bewegt, aber nur wenig. 24 lfd. m Dachlattung abgerichtet, Abdeckleisten zugeschnitten (15x55x1.950 mm). Die Tür wurde grob fertig, der Abluftschacht zugemacht. Ich habe mal wieder die handbetriebene Kapp- und Gehrungssäge in Betrieb genommen. Saubere Schnitte ... und es geht fixer, ich kann direkt vor Ort sägen.

Wie es so ist, wenn man nicht nachdenkt: Für die Seitenteile und die Rückwand habe ich die guten Bretter genommen, für die Tür den übriggebliebenen Mist ... Naja, ich werde ALT!!! Nun bin ich bereits am vorausschauenden Überlegen, ob ich den Holzräucherofen außen mit Leinölfirnis streiche, da er im Freien stehen wird ...

Wolfgang
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (148.84 KiB) 5181 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (83.93 KiB) 5181 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (113.14 KiB) 5181 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (97.71 KiB) 5181 mal betrachtet
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Heute habe ich mich mal gezwungen :rofl: , ordentlich ranzuklotzen. Der Holzräucherofen steht für seinen ersten Einsatz bereit. Morgen sind die Fleischstücke genau vier Wochen im Pökelschlaf. Die kommen am Wochenende raus, werden 2-3 Tage trocknen lassen ... und dann geht die Räucherei los.

Bis dahin werden noch paar Verschönerungsarbeiten gemacht, die "Notheizung" eingebaut und ein erster Versuch mit dem Dauerbrand von Jörg gemacht. Dann sollte alles laufen.

Wolfgang
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (103.06 KiB) 5168 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (102.23 KiB) 5168 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (98.24 KiB) 5168 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (92.98 KiB) 5168 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Schick, schick, erstklassige Arbeit. :applaus: :applaus: :applaus:

Jetzt fehlen nur noch die Rollen und das herzförmige Sichtfenster. :pfeifend:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Steini hat geschrieben: ... Jetzt fehlen nur noch die Rollen und das herzförmige Sichtfenster. :pfeifend:
Nein, Jörg. Das herzförmige Fensterchen soll Dein Unterscheidungsmerkmal bleiben, das will ich nicht kopieren! Morgen kommt noch ein Temperatur- und Luftfeuchtemessdingsbumsen rein. Habe ich vergessen ... :pfeifend:

Wolfgang
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Wolfgang, das ist ein absolut schickes Edelteil geworden.

Das hast du ja in Rekordzeit durchgezogen. Du wirst sehen - das Rauchfleisch aus diesem Schrank schmeckt gleich nochmal so gut.

P.S. Mein Schrank hat heute auch wieder seine Arbeit aufgenommen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Wolfgang, dein Räucherschrank ist ein echtes Schmuckstück geworden :respekt: :gut:
Antworten

Zurück zu „Räuchern“