Teigknetmaschine-auf der Suche nach Alternativen

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Backfuzi

Re: Teigknetmaschine-auf der Suche nach Alternativen

Beitrag von Backfuzi »

ovi hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:... das ist ein Hubkneter, der ist eigentlich nur für Brotteig...
Danke Richard!

Endlich weiß ich, wie die Teile heißen. Damit findet man dann auch ein Video und kann sich ansehen, wie es funktioniert!

:danke:

Grüße,
ovi

P.S.: Es ist glaube ich doch kein Hubkneter. Das Teil macht keinen Hub, der Kessel dreht nur:
http://www.youtube.com/watch?v=51fMv0_btbY&list=UUTN1Fzr7kUw9Lr-7rjbi-8A
https://www.youtube.com/watch?v=uSt2Q-McPPQ
Der Vergleich im Video gibt mir zu denken... einen Spiralkneter mit einem Hubkneter zu vergleichen?
Ein Hubkneter dient zur schonenden Knetung des Brotteigs!

Der Zeitvergleich ist ja ein Witz, da nach 12 Minuten der 2. Gang beim Hubkneter "entdeckt" wurde :pfeifend:
Das Kesselvolumen beim Hubkneter ist auch noch größer, oder habe ich was auf den Augen :beob:
Bojar

Beitrag von Bojar »

Hilfe es ist gekommen wie es kommen musste.
Ein neuer Teigkneter muss her,....
1. 230V wäre schön drehstrom haben wir nicht
2. Nicht so riesig.
Die Beketal kommt nicht in Frage da der Service ja wohl gar nicht geht sonst hätte ich es möglich gemacht.

Was ist denn ein Hubkneter? Ich glaube ich muss den Bäckerzweig der Familie mal interviewen?

Die Ankarsum ist wohl auch mehr plastik geworden und ehrlich, ich habe mir auf YT Videos angesehen. Das ist doch kein kneten? Das ist ein von der Wand abschaben ich leite es mal an ein Eisen dran.
Da sah ich eine Häussler alpha in Betrieb :sabbern: , ja dass sieht gut aus da möchte man Teig sein.
Nunja ich bin festen Glaubens daß die Ketphase maßgeblich für die Brot Qualität ausschlaggebend ist.

Wie sieht es bei der Häussler aus. Stimmt da alles und sind 2 Gänge notwedig?
Gibt es da Rabattaktionen, wie zur Zeit versandkostenfrei?
Ich muss unbedingt ins Brotbackdorf? Haddy kommste mit?
Börni

Beitrag von Börni »

Bojar - klar die Häussler Sachen san tippitoppi. Aber halt auch recht teuer :( und ich meine teuer nicht preiswert!
Es gibt manchmal so Aktionen bei denen auf der Homepage suche/biete - da kann man lange suchen bis man was findet - manchmal hat man Glück.
Die Frage ist halt wie viel Teig möchtest Du kneten - oft ist es so, dass die Alpha oder halt auch die Assi zu klein sind.
Ich bin mit meinen zwei Maschinen bestens zufrieden - ich habe die BTK 30L und die Assi - bekomme damit alles vermengt und geknetet was ich brauche.

Ein Spiralkneter von Häussler knetet nicht anders wie ein Spiralkneter von Beeketal - :mmeinung:

Zwei Gänge finde ich persönlich recht praktisch - wahrscheinlich kommt man aber auch mit einem aus... geht hat mitunter mal schneller und in manchen Rezepten wird extra auf verschiedene Geschwindigkeiten (Gänge) hingewiesen - so a la 5min 1. Gang 7min 2. Gang etc...

Wenn es was kleines sein soll unter 1k EUR dann könnte noch die Kenwood Major/Titanium was sein mit dem extra Knethaken - weiß nicht ob der mittlerweile dabei liegt - der wurde mal überarbeitet.
Wenn es was größeres sein soll >=20L dann wird's halt echt schwierig - entweder bei den Bäckereiauflösungen schauen - wobei das natürlich auch oft schnell vergriffen ist - oder halt doch die BTK - oder warten bis Chris und Steini ihren Forenkneter entworfen haben - kann aber noch dauern :)
Die größeren von Häussler gehen schnell mal in die Tausender .... da kostet der Kneter dann genau so viel wie der Ofen oder mehr :wirr: das ist ja auch Quatsch.
Meine BTK läuft im Schnitt einmal im Monat - da brauche ich sie dann aber auch - und die damals knapp 1k EUR waren aus meiner Sicht gut angelegt.
Bojar

Beitrag von Bojar »

Danke Börnie das sind wichtige aspekte, gerade habe ich erfahren die Häussler hat nur 380W,also dafür vollkommen ausreichend.
Börni

Beitrag von Börni »

Versteh ich jetzt nicht ganz... dachte ihr wolltet 220V - und wofür dann ausreichend ?!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Die 380 V sind bei uns in D mittlerweile auf 400 V aufgespannt. Die 230 V auf 250 V.
Schau mal in deinen Zählerschrank, ob du einen Drehstromzähler besitzt. Dann ist es ein Leichtes, einen 400 V Anschluss zu verlegen.
Die Kraftstrommotoren haben wesentlich höhere Drehmomente als Wechselstrommotoren.

Mein Tipp: Such dir ein 400 V-Gerät.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich habe ja eine Alpha, die 380WATT sind vollkommen ausreichend.

5kg passen in die Schüssel und die werden anstandslos un ohne sichtbaren Drehzahlverlust durchgewurstelt.
Selbst Nudelteig ist kein Problem - und da muss sie ganz schön ran.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ui, habe Watt mit Volt verwechselt.

"Macht doch da Ohm Watt ihr Wollt".
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Bojar hat geschrieben:
...Was ist denn ein Hubkneter?...
Sieh dir das o. a. Video bei YouTube an, die haben links einen Spiralkneter und rechts einen HUBkneter! :ok:
Fox_Palue
Einheizer
Einheizer

Beitrag von Fox_Palue »

So, nach den anfänglichen Schwierigkeiten habe ist gestern meine BTK 30 das erste mal im Einsatz gehabt; 12 KG Vollkornbrotteig, 4,6 Kg Mischbrotteig
und dann nochmal 2,4 Kg Semmelteig gemacht.
Die BtK 30 arbeitet hervorragend, die Teige waren von sehr guter Quallität gut ausgeknetet und der Teig erwärmt sich auch nicht so schnell; alles im allen bin ich von der Maschine begeistert.

@ Steini, das mit deinem Vorschlag und Beeketal werden ich mir überlegen, kann eigendlich nicht schaden.

Allen eine frohes und gesegnetes Weihnachstfest!

Paul
Gruß Paul

"Schön ist das Leben, schön ist der Beruf, Brot dahin zugeben, das selber ich schuf"
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“