Backesbau...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Backesbau...

Beitrag von Börni »

Frag doch mal den Siggi - der müsste es wissen :) - der hat doch öffters mal so eine Herde zu versorgen ;) :zustimm:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2491
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Börni :danke: :danke: :danke:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14291
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Steini »

Nobby, sicher hilft dir dieser Thread weiter?!?
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9370
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backesbau...

Beitrag von Novum64 »

Nobby, sorry, hatte ich ganz aus dem Blick verloren.
Hier mache ich mich schlau.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Backesbau...

Beitrag von Backfuzi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Stand der Dinge: Freitag um 19.00 Uhr ist Gründertreffen zur Backvereinsgründung!!!
Wir suchen noch nach einem Namen für den Verein. Und für das Backhaus.... :pfeifend:
Im Raum stehen für den Verein : noch nix Backe(s) Verein heissen wahrscheinlich schon alle..Vielleicht Backofenfreunde oder so etwas...
Fürs Backhaus: Dr'Backhus,Et Backstüffje,em Backstüffje etc
Ähm Notar is von den hier anwesenden wohl keiner???
MfG Nobby... :hallo:
Wie wärs mit "Backfuzis".. :pfeifend:
:undwech:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14291
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:
Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Stand der Dinge: Freitag um 19.00 Uhr ist Gründertreffen zur Backvereinsgründung!!!
Wir suchen noch nach einem Namen für den Verein. Und für das Backhaus.... :pfeifend:
Im Raum stehen für den Verein : noch nix Backe(s) Verein heissen wahrscheinlich schon alle..Vielleicht Backofenfreunde oder so etwas...
Fürs Backhaus: Dr'Backhus,Et Backstüffje,em Backstüffje etc
Ähm Notar is von den hier anwesenden wohl keiner???
MfG Nobby... :hallo:
Wie wärs mit "Backfuzis".. :pfeifend:
:undwech:
Richard, das Thema ist durch ... Dr. Backes isset jeworden ... :pfeifend:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2491
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Viiiielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bakfuzis Angaben sind da in etwa deckend mit meinen,die ich seit zwei Tagen experimentell "entwickelt" habe...Der Braten ist aus dem ausgelösten Nackenstück. Ich habe ihn längs mit Schmetterlingstechnik a la Nobby, zu einer "Roullade" aufgeschnitten, von innen gewürzt, und dann quer wieder zusammengerollt. Er hat nun eine Länge von knapp 40 cm. Bei einer Fleischscheibendicke von ezwa 2 cm und etwas Verlust beim Braten rechne ich mal mit 15 Scheiben,also 15 Portionen. Von da her ist das Wichtigste geklärt. Fehlt nur noch der Krautsalat. Da bin ich noch nicht zu gekommen......
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2491
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backesbau...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Heute Antrag auf e.V beim Notar gestellt...dann simmer mit dem Amtskram erst mal durch....
Jetzt kommt Backesplanung :sabbern: :sabbern: :sabbern: Der Spasss beginnt.... schön wären Vorschläge zum Ofen selber. Grösse, etc...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Jossel

Re: Backesbau...

Beitrag von Jossel »

ich würde ihn auf jedenfall nicht zu hoch bauen! max 40cm Innenhöhe würde ich aus dem was ich jetzt so gelesen und gehört habe bevorzugen!
Naja und die Größe richtet sich wie bei jedem halt nach bedarf :D aber so wie es aussieht backt ihr wahrscheinlich immer eher größere Mengen und die dann auch auf Blechen da das deutlich einfacher vorzubereiten und zu händeln ist. Mein Vorschlag: Schau nach geeigneten Blechen evtl zwei verschieden (Braten/ Zwiebel-, Flammkuchen oä.) und richte danach die Größe! Je nachdem wie viel es dann wirklich auf einmal werden soll wäre zu überlegen Mehrstufig zu bauen, da man ja nicht beliebig in die Breite bauen kann. Wenn Mehrstufig dann vielleicht mal in die Richtung recherchieren oder auf so Mittelalterfesten vorbeischauen da gibt es auch häufig (mehrstufige) Öfen.
Mein Vorschlag Bleche suchen und danach den Ofen bauen nicht andersrum denn das ist meist schwieriger ;)
Backfuzi

Re: Backesbau...

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Stand der Dinge: Freitag um 19.00 Uhr ist Gründertreffen zur Backvereinsgründung!!!
Wir suchen noch nach einem Namen für den Verein. Und für das Backhaus.... :pfeifend:
Im Raum stehen für den Verein : noch nix Backe(s) Verein heissen wahrscheinlich schon alle..Vielleicht Backofenfreunde oder so etwas...
Fürs Backhaus: Dr'Backhus,Et Backstüffje,em Backstüffje etc
Ähm Notar is von den hier anwesenden wohl keiner???
MfG Nobby... :hallo:
Wie wärs mit "Backfuzis".. :pfeifend:
:undwech:
Richard, das Thema ist durch ... Dr. Backes isset jeworden ... :pfeifend:
Und das steht schon seit 14.08.5 fest, ich.... :patsch:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“