Neues Projekt gestartet

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Neues Projekt gestartet

Beitrag von JohnDooe »

Die Steine haben die "glatte" Seite außen :-)

Notfalls einbauen und wenn alles fest ist glattschleifen.
Und ich würde Dir 45° empfehlen.......
Dann triffst Du mit der "Pizza-Kelle" keine Fugen.
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Edit:
Ups gerade erst gesehen

Da war wer schneller.....

Naja, so "dramatisch" finde ich das jetzt nicht!

Kommt ein wenig drauf an wie Du die Verlegen möchtest.

Ich habe meine im halben Verband verlegt und mit Schamottmörtel auf dem Foamglas fixiert. Da könnte ich schon etwas ausgleichen.

Anschließend habe ich die gröbsten Unebenheiten mit einem hartgebrannten Lochziegel geebnet.

Der eine oder andere hier "schwört" auf diagonal Verlegung ( Fischgrät) soll auch was bringen aber da fehlt mir die Erfahrung....... wenn ich mir die Backböden mit diagonal Verlegung hier so anschaue, erscheint das aber durchaus sinnvoll weil man weniger Stosskanten hat wo man mit dem Schiesser dran kommt.

Mir war dies aber Zuviel "Schneiderei"

Verlege die Steine so eben wie nur irgend wie möglich in einem Verband der dir gefällt und anschl mit nem Lochziegel ebnen und feddisch

:mmeinung:

Bei der Decke und dem Gewölbe wären mir innen leichte Kanten etc. egal, wie JohnDooe schon schrieb innen so eben wie möglich arbeiten, halten muss es ....

Beste Grüße Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Ostsee am So 23. Okt 2016, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Solche Steine habe ich hier bei den diversen Öfen noch nie gesehen. Sind es lebensmittelechte Steine?

Bei meinem kleinen Ofen habe ich auch die Steine glattgeschliffen, das war nicht so einfach. Ich würde versuchen, die Steine umzutauschen.

Grüße,
ovi
Waidler
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Waidler »

Der Lieferant ist die Fa. Zettler - Chamotte Werke in Mering. Das komplette Schamotteprogramm von Zettler ist lebensmittelecht.

Ich frag morgen mal beim Großhändler nach, weshalb die so rauh sind.

Evtl. gibt es ja noch welche die feiner sind und dann nehme ich die rauhen für das Gewölbe her...

mfg
matthias
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

ovi hat geschrieben:Solche Steine habe ich hier bei den diversen Öfen noch nie gesehen. Sind es lebensmittelechte Steine?

Bei meinem kleinen Ofen habe ich auch die Steine glattgeschliffen, das war nicht so einfach. Ich würde versuchen, die Steine umzutauschen.

Grüße,
ovi
Könnte m. E. Radeburger Schamotte sein.... :frage:

Matthias stell doch mal ein Bild von der "vermeintlichen" Unterseite ein......

Gerd
Waidler
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Waidler »

Es sind beide Seiten gleich rauh....

MFG
Matthias
Waidler
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Waidler »

Der Großhändler hat mir folgende Alternativen angeboten:

500 x 200 x 30 mm zweilagig

oder

600x120x60 mm

die sind in der Oberfläche glatter!

Welche würde ihr bevorzugen?

Oder doch die vorhandenen schleifen?

mfg
matthias
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

kauf Dir bei NORMA so einen Diamantschleifteller für die kleine Flex. Damit geht sowas Ruck Zuck und die Feinarbeit ist etwas
"Karate-Kid" mäßiges Training Boden putzen, Jacke aufhängen :-) Wenn Du weist was ich meine :-)

Ein Hartbrandziegel und die mit der Diamantscheibe geebnete Fläche in einer halben Stunde supersauber abgezogen....

Deine Ziegel haben die "glatte" Seite an der SEITE! Das sind Mauerziegel keine "Backbodenziegel"

Ist aber doch egal. Alles kein Beinbruch. Ein sauber geschliffener Boden ist immer gut!
Waidler
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Waidler »

JohnDooe hat geschrieben:kauf Dir bei NORMA so einen Diamantschleifteller für die kleine Flex. Damit geht sowas Ruck Zuck und die Feinarbeit ist etwas
"Karate-Kid" mäßiges Training Boden putzen, Jacke aufhängen :-) Wenn Du weist was ich meine :-)

Ein Hartbrandziegel und die mit der Diamantscheibe geebnete Fläche in einer halben Stunde supersauber abgezogen....

Deine Ziegel haben die "glatte" Seite an der SEITE! Das sind Mauerziegel keine "Backbodenziegel"

Ist aber doch egal. Alles kein Beinbruch. Ein sauber geschliffener Boden ist immer gut!

Ok. Danke dir! Dann werd ich sie schleifen. Diamantschleifteller liegen 2 oder 3 in der Werkstatt rum...

mfg
matthias
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Na komm.... dann schnell Brille und MickeyMäuse auf, Atemschutz schadet auch nicht.
10 min später ist alles vorbei.

Dann kommt ZEN-Arbeit...... Hartbrand-Ziegel in die Flosse und dann Ziegel und schleifen kreisen schleifen kreisen schleifen.....

Macht auch Spaß :-) hat was meditatives..... schleifen... kreisen..... schleifen.... kreisen.....

Wenn noch nix liegt.... denk an die 45°
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“