Bernd`s Holzschopfbrot
Re: Bernd`s Holzschopfbrot
UPPS : OK Steini, werde mich daran halten
Schaum Waffel mit Migräne Hintergrund
ok, mach ich....
Erklärungsbedarf.......
Gruss
Schaum Waffel mit Migräne Hintergrund
ok, mach ich....
Erklärungsbedarf.......
Gruss
Bernd`s Holzschopfbrot. Hardy's Brot mit Migrationshintergru
Immer auf die Kleinen!
Dabei habe ich mich ganz genau (zumindest was die Temp. angeht) an den 1. Beitrag gehalten.
Also es ist garnicht so schlimm. Ich esse gerne dunkel, meine Schwester und der Hund auch. Meine Frau kanns abschneiden.
Soweit so gut
Nach der Stückgare:
Dann wollte ich unbedingt noch mit dem Messer einschneiden. Das nach der Stückgare - OK habs selbst gemerkt werde ich nicht mehr machen.
Und es sieht garnicht so schlimm aus. Nur durch den Schnitt ist es in der Mitte was eingefallen.
Danke für die vielen Tipps.
Das Brot ist sehr lecker und wird wieder gemacht. Heidi Klum ist in der Planung - sozusagen.
Dabei habe ich mich ganz genau (zumindest was die Temp. angeht) an den 1. Beitrag gehalten.
Also es ist garnicht so schlimm. Ich esse gerne dunkel, meine Schwester und der Hund auch. Meine Frau kanns abschneiden.
Soweit so gut
Nach der Stückgare:
Dann wollte ich unbedingt noch mit dem Messer einschneiden. Das nach der Stückgare - OK habs selbst gemerkt werde ich nicht mehr machen.
Und es sieht garnicht so schlimm aus. Nur durch den Schnitt ist es in der Mitte was eingefallen.
Danke für die vielen Tipps.
Das Brot ist sehr lecker und wird wieder gemacht. Heidi Klum ist in der Planung - sozusagen.
- Steini
- Administrator
Na guck, so schlecht schaut es doch gar nicht aus, ist doch kaum etwas verbrannt!
Da habe ich schon schlimmeres erlebt!
Da habe ich schon schlimmeres erlebt!
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
- susicindy
- Durchheizer
Nachdem ich eine neue Ladung Mehl aus Deutschland bekommen habe, habe ich gestern meinen ersten Versuch mit dem Hozschopfbrot gemacht. Mit dem Geschmacksergebnis sind wir alle mehr als zufrieden, ein wunderbares Brot. Allerdings werde ich künftig das Brotgewürz weglassen, da es mit Marmelade ohne besser schmeckt. An der Form muss ich noch etwas arbeiten, aber wie gesagt ein suuuuper Brot. Danke für das tolle Rezept.
Grüße aus Spanien
susicindy
Grüße aus Spanien
susicindy
Hut ab mein Lieber!
Da hast Du es aber besser hinbekommen als ich. Und die Form ist doch herrlich. Diese anderen vollkommen runden oder Ovalen Brote gibt es doch beim Bäcker. Also mir gefallen diese Handgeformten doch wesentlich besser.
Da hast Du es aber besser hinbekommen als ich. Und die Form ist doch herrlich. Diese anderen vollkommen runden oder Ovalen Brote gibt es doch beim Bäcker. Also mir gefallen diese Handgeformten doch wesentlich besser.
- susicindy
- Durchheizer
Hallo Hardy,
hoffentlich ist dein Brot jetzt nicht schuld an der Trennung der beiden
Jetzt musst du dafür der Heidi einen neuen backen
Gruß susicindy
hoffentlich ist dein Brot jetzt nicht schuld an der Trennung der beiden
Jetzt musst du dafür der Heidi einen neuen backen
Gruß susicindy
Ja - als meine Frau mir das heute sagte hatte ich auch sofort ein schlechtes Gewissen.
Bei Heidi's Männergeschmack (ich denke da an den großen Briatone oder wie der hieß) wird es nun vielleicht ein Franzose (dann backe ich Brioche) oder ein Chinese (dann gibt es Reiskräcker).
Wie auch immer - ich finds ein bisschen Schade.
Bei Heidi's Männergeschmack (ich denke da an den großen Briatone oder wie der hieß) wird es nun vielleicht ein Franzose (dann backe ich Brioche) oder ein Chinese (dann gibt es Reiskräcker).
Wie auch immer - ich finds ein bisschen Schade.
Soeben das Holzschopfbrot gebacken und bin begeistert.
Kein Vergleich mehr zu meinem 1. Versuch. Warum auch immer - vielleicht gehe ich mittlerweile entspannter an die Sache ran. Nun bin ich noch gespannt wie es schmeckt!
Eines davon werden wir versuchsweise einfrieren.
Kein Vergleich mehr zu meinem 1. Versuch. Warum auch immer - vielleicht gehe ich mittlerweile entspannter an die Sache ran. Nun bin ich noch gespannt wie es schmeckt!
Eines davon werden wir versuchsweise einfrieren.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon
Hallo Hardy,
beim ersten Brot , war der Teig noch etwas zu Feucht , er darf dir nicht davonlaufen. Beim zweiten mal war es besser und du konntest den Teig schon falten. Wenn du den Teig ohne Sauerteig machst darf er etwas trockener sein , aber nicht zu viel sonst wird das Brot trocken . Er darf dir beim letzten Garen nicht davonlaufen. Ausserdem hast du beim ersten mal zu früh angeschnitten und konntest wieder mal nicht warten.
Viele Grüße aus dem Süden Badens Gerd
beim ersten Brot , war der Teig noch etwas zu Feucht , er darf dir nicht davonlaufen. Beim zweiten mal war es besser und du konntest den Teig schon falten. Wenn du den Teig ohne Sauerteig machst darf er etwas trockener sein , aber nicht zu viel sonst wird das Brot trocken . Er darf dir beim letzten Garen nicht davonlaufen. Ausserdem hast du beim ersten mal zu früh angeschnitten und konntest wieder mal nicht warten.
- Bernd
- Feuertycoon
Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Hardy,
Hallo Hardy,
wenn Dir beim Anschnitt der Teig davon läuft
soltest Du etwas mehr Mehl nehmen.
Gruß Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten