Zugeschaut und mitgebaut - Eine Gärbox für Teig

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Hardy

Re: Zugeschaut und mitgebaut - Eine Gärbox für Teig

Beitrag von Hardy »

@Diavaolo,

ich weiß schon in welchem Erdteil ich suchen soll. Aber im Amazonas schwimmt zur Zeit nichts was bei mir passen würde. Ich bleib einfach am Ball.

-----------

@Hobbywurster

werd ich mir mal ankieken.

:gut:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bild
Wie ich im Thread schon geschrieben habe, hab ich die Bucht beobachtet ob ein Controller auftaucht. Das tat er. Der WillHi WH-7016C - hier die Einbau-Bedienungsanleitung. Mittags bestellt und am nächsten Morgen um 9.30h lag er vor der Türe. Wie das geht und dann noch zu 1/3 des Preises eines Electronic-Versenders.

Als Behälter lief mir beim Umzug eine alte ColeMan Box in die Arme. Die hatte ich früher beim Angeln auf dem Boot dabei. Schön groß, ausreichend für 6 Gärkörbchen. Gut Isoliert, dichter Deckel etc.

Die Steuerung habe ich im Deckel untergebracht. Das wäre, jetzt im Nachhinein noch besser gegangen. Wenn ich tiefer geschnitten und den Rand Thermoverformt hätte - wäre es noch schöner. So ist es halt mit Silikon eingbettet. Die Kabel "unterirdisch" von der Rückseite verlegt und angeschlossen. 2,50m Zuleitung machen das Ding praktisch.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Heizmatte. Ich betreibe das Ding zur Zeit mit einer 40W Birne. das geht auch, nimmt aber Platz weg.

Ergebnis überzeugt mich total und vor allem es ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher bei der "geschätzten Methode". Das Gärgut sieht plötzlich richtig gut aus. Die Gärbox ist ein weiterer Erfolgsgarant für das Hobby.

Hier alle Fotos
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, erste Sahne, topp! :gut: :gut: :gut:

Anstelle der Heizmatte kannst du auch Heizkabel verwenden.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
chris

Beitrag von chris »

:respekt: Saubere Sache Hardy
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy,

:respekt:

Geiles Teil. :applaus:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Super Teil Hardy!

Das haut mich von den Socken, was hier alles gebaut wird!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Gestern beim 6. OBM wollte ich in meiner Gärbox zwei Ein-Kilo-Broten bei 30 Grad die Stückgare "erleichtern".
Dabei habe ich festgestellt, dass die Terrarium-Heizmatte hierfür zu wenig Leistung hat.
Im Leerlauf (ohne Inhalt) erreicht die Box damit 29 Grad, mit Inhalt (die zwei Brote) kam ich gerade mal auf 24 Grad.

Deshalb habe ich die Gärbox noch mal modifiziert, und eine Doppelsteckdose (hängt am Relaisausgang des Thermostaten)
sowie eine Lampenfassung (mit 40W-Halogenlampe) eingebaut.
Nun sollte es keine Probleme mehr geben...
20130127_boxPimp1.JPG
20130127_boxPimp1.JPG (112.4 KiB) 411 mal betrachtet
20130127_boxPimp2.JPG
20130127_boxPimp2.JPG (147.45 KiB) 411 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Diavolo,

ich suche noch nach einer Heizung. Betreibe meine ja auch mit Glühlampe. Ich denke Du hast eine 20W Heizmatte drin?? Ich schau dann mal lieber nach einer 40W Heizung. Auf die Gefahr hin, daß ich das Teil an den Enden hochbiegen muss.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Diavolo,

ich suche noch nach einer Heizung. Betreibe meine ja auch mit Glühlampe. Ich denke Du hast eine 20W Heizmatte drin?? Ich schau dann mal lieber nach einer 40W Heizung. Auf die Gefahr hin, daß ich das Teil an den Enden hochbiegen muss.
Hardy,

ja, meine hat 20 Watt.
Allerdings haben die Heizmatten noch einen Nachteil:
ich denke, dass die einen Thermostat eingebaut haben (die Dinger sind ja normalerweise den ganzen Tag angesteckt, wie sollen die sich sonst vor
Überhitzung schützen?). Hab mal einen Langzeittest mit Heizmatte gefahren - es sind immer nur max. 29 Grad geworden.
Wenn Du also auch jenseits von 30 Grad Temperaturen erreichen willst, wirst Du um die Glühlampe nicht herumkommen.
Ich fahr jetzt zweigleisig - bei geringem Volumen (Sauerteig Vorbereitung) nur die Heizmatte bei 26 Grad, bei
größerem Volumen (Stückgare) die Lampe.
Ich denke aber, dass eine Glühlampe alleine auch völlig ausreichend ist.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Diavolo. Danke.

Das kann absolut sein, mit dem eingebauten Thermostat. Die Glühlampe gefällt mir nicht weil sie

a) Platz wegnimmt
b) die Hitze sehr punktuell verteilt und damit könnte es an manchen Stellen zu warm werden (oder sogar was antrocknen)

Es gibt ja noch diese Heizkabel. Was mir daran nicht gefällt ist die Reinigung, wenn mal was drüberläuft hat man die ganzen Kabel zugesaut.

Muß ich mal weiterüberlegen.

Prima Info und Feststellung von Dir. :danke:
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“