Bäh.ovi hat geschrieben:Leider aber nicht genießbar.
Pumpernickel, original westfälisch
Re: Pumpernickel, original westfälisch
- ovi
- Feuertycoon
Heute morgen habe ich es wohl mit dem Anheizen etwas übertrieben; eine Stunde nach dem Ausräumen hatte ich noch 380 °C (!) Bodentemperatur. Das hat meinen Zeitablauf ziemlich durcheinandergebracht, ich habe also massiv ausgehudelt und dann bei 270 °C Bodentemperatur die ersten Brote, im Kasten mit Deckel, eingeschossen: 100% Roggen, innen mit gerösteten Sonnenblumenkernen, außen mit kernigen Haferflocken. 45 min mit Deckel, dann 20 min ohne Form:
Brot 1 (gelb)
Vortag, 21 Uhr: Brühstück
125 g Schrot
125 g Wasser
Backtag, 6 Uhr:
20 g Anstellgut untergerührt
Backtag, 16.30 Uhr:
5 g Salz
125 g Schrot
125 g Wasser
Brot 2 (blau)
125 g Schrot
125 g Wasser
Backtag, 6 Uhr:
42 g Rest Pumpernickel (lecker) kleingebröselt und untergerührt
Backtag, 16.30 Uhr:
5 g Salz
125 g Schrot
125 g Wasser
Eingeschossen um 18 Uhr bei 155 °C Bodentemperatur im strömenden Regen...
Anschließend 2 Weizenmischbrote, 45 min mit Deckel, 35 min ohne Form
Nun aber wieder zu den Pumpernickelversuchen:Brot 1 (gelb)
125 g Schrot
125 g Wasser
Backtag, 6 Uhr:
20 g Anstellgut untergerührt
Backtag, 16.30 Uhr:
5 g Salz
125 g Schrot
125 g Wasser
Brot 2 (blau)
125 g Schrot
125 g Wasser
Backtag, 6 Uhr:
42 g Rest Pumpernickel (lecker) kleingebröselt und untergerührt
Backtag, 16.30 Uhr:
5 g Salz
125 g Schrot
125 g Wasser
Eingeschossen um 18 Uhr bei 155 °C Bodentemperatur im strömenden Regen...
Die Brote sehen super aus!!!
- ovi
- Feuertycoon
Heute nach 24 h rausgeholt, wieder im strömenden Regen...
Der Duft ist unbeschreiblich, daher konnte ich es auch nicht unterlassen, sofort zu probieren. Es schmeckt nach mehr...
Gewichte:
Brot 1 (gelb): 458 g
Brot 2 (blau): 498 g
Grüße,
ovi
Der Duft ist unbeschreiblich, daher konnte ich es auch nicht unterlassen, sofort zu probieren. Es schmeckt nach mehr...
Gewichte:
Brot 1 (gelb): 458 g
Brot 2 (blau): 498 g
Grüße,
ovi
- Steini
- Administrator
Meiner Meinung nach liefert das ASG beim "gelben" eine deutlich sichtbare Lockerung.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
- ovi
- Feuertycoon
Ja, das stimmt. Ist aber meines Erachtens nicht "richtig", denn ich kenne Schwarzbrot nur total kompakt.Steini hat geschrieben: liefert das ASG beim "gelben" eine deutlich sichtbare Lockerung
Hier mal Anschnittbilder: Das linke ist gekauft. ----- In der Mitte mein Kandidat "gelb", mit Anstellgut. ----- Rechts mein Kandidat "blau", ohne Anstellgut.
Das gekaufte schmeckt deutlich besser. Viel intensiver. Der Unterschied ist etwa so, wie es die Farbe erahnen lässt.
Allerdings ist es auch trockener, das finde ich nicht so gut.
Falls ich dieses Jahr noch einen Versuch mache (hier ist es einfach nur noch nass...), werde ich stärker backen, d.h. bei einer höheren Temperatur starten.
Grüße,
ovi
- Klaus
- Feuertycoon
Bei dem gekauften Teil kennt man die Inhaltsstoffe nicht genau....viele Zutaten müssen nicht deklariert werden.......bei meinem Schwarzbrot liege ich in der Backzeit/Backdauer/Zutaten sehr gut aber ich bin auch wieder dabei richtiges Pumpernickel zu backen.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- ovi
- Feuertycoon
Hier mal das Ergebnis von diesem Wochenende:
Das ist jetzt schon richtig dunkel - zum Vergleich der Rest von Brot "blau" vom letzten Wochenende.
500 g Schrot
500 g Wasser
100 g Brot "blau"
10 g Salz
Gebacken von 160 °C - 70 °C im SBO, danach noch 5 h bei 90°C im EBO. Gewicht 958 g (= ca. 150 g Backverlust)
Das macht Hoffnung! Ich denke ich bin kurz vorm Ziel oder habe es schon geschafft, das muss nun der Geschmackstest noch zeigen.
Kleiner Wermutstropfen: Ich habe mir bei den Versuchen eine Backform ruiniert. Es war eine aus Stahl, aluminiert. Bei jedem Mal werden die Flecken in der Form größer und es kommen neue dazu.
=> Achtung für Nachbauer:
Entweder in einer Edelstahlform oder in Gläsern backen! Oder normale Form und Backpapier dazwischen!
Grüße,
ovi
Das ist jetzt schon richtig dunkel - zum Vergleich der Rest von Brot "blau" vom letzten Wochenende.
500 g Schrot
500 g Wasser
100 g Brot "blau"
10 g Salz
Gebacken von 160 °C - 70 °C im SBO, danach noch 5 h bei 90°C im EBO. Gewicht 958 g (= ca. 150 g Backverlust)
Das macht Hoffnung! Ich denke ich bin kurz vorm Ziel oder habe es schon geschafft, das muss nun der Geschmackstest noch zeigen.
Kleiner Wermutstropfen: Ich habe mir bei den Versuchen eine Backform ruiniert. Es war eine aus Stahl, aluminiert. Bei jedem Mal werden die Flecken in der Form größer und es kommen neue dazu.
=> Achtung für Nachbauer:
Entweder in einer Edelstahlform oder in Gläsern backen! Oder normale Form und Backpapier dazwischen!
Grüße,
ovi
Hi Ovi,ovi hat geschrieben: Das ist jetzt schon richtig dunkel - zum Vergleich der Rest von Brot "blau" vom letzten Wochenende.
das sieht doch schon megagut aus!
Wie lange war es denn im SBO?
Anschnittbilder?
Geschmackstest?
Kommt die dunklere Färbung wirklich nur durch die längere Backzeit?
- ovi
- Feuertycoon
Habe insgesamt 23 h gebacken, also 18 h im SBO.
Es schmeckt sehr süß; Bilder Ende der Woche.
ovi
Es schmeckt sehr süß; Bilder Ende der Woche.
ovi