Teigknetmaschine-auf der Suche nach Alternativen
- Steini
- Administrator
Re: Teigknetmaschine-auf der Suche nach Alternativen
Paul, du solltest auf jeden Fall dem Klaus Helmer eine Info geben, damit er Kenntnis von dem Defekt erlangt.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
- Novum64
- Feuertycoon
Im Häussler-Forum wurde unlängst ein ähnlicher Fall diskutiert.
War dann auch recht schnell behoben.
ZITATE: Falls unerwünscht - bitte löschen.
knetmaschine SP15 lässt sich nicht starten
von doralina, 14.12.2014
wir haben eine ganz neue SP15 - und sie lässt sich nicht starten. stromversorgung ist defiitiv ok. was kann das sein? an wen können wir uns in österreich (steiermark?) wenden?
danke und lg
doralina
Autor Beitrag
Verfasst am: 14.12.2014
Ihre Teigmaschiene hat ja eine Schutzabdeckung ( aus Chromargan ) damit niemand in die laufende Maschine greifen kann.
hebt man diesen Abdeckung , dann schaltet die Maschine ab.
D.h. die Abdeckung löst beim hochheben innen einen Knopf, wenn dieser nicht gedrückt ist
schaltet der Motor ab, bzw. erst gar nicht ein.Lösen sie an der Maschine oben den Deckel (4 Schrauben) dann sehen Sie den Schaltmechanismus.
Bewegen Sie nun die Schutzabdeckung dann sehen sie ,ob der Schaltknof gedrückt wird.
Wenn nicht, was ich vermute, dann gibt es eine Stellschraube zum nachstellen.
Sollte der Abstand der Abdeckung zu der Teigschüssel sehr gering sein, was ich vermute,so ist mit Sicherheit mit nachstellen der Schraube dieses Problem gelöst.
Sie können da gar nichts falsch machen und verlieren bein öffnen des Deckels auch nicht Ihre GarantieViel Erfolg
Gruß Schöll
Schöll Ernst
Was ich noch vergessen habe, bevor die Abdeckung (4 Schrauben lösen)
unbedingt den Netz Stecker ziehen !!!!
doralina
Lieber Herr Schöll,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Sie hatten zwar Recht - der Sicherheitsknopf war blockiert, also gar nie heraußen, das haben wir durch Verstellen der Schrauben behoben. Nur - leider geht es noch immer nicht! Wir vermuten jetzt, dass es irgendwie an dem Notstopknopf liegen muss. Die scheint ein sehr geringes Spiel (nur ca 1 cm) zu haben und gedrückt zu sein. Und dorthin (also dahinter) darf/soll man wahrscheinlich eher nicht ... Haben Sie noch eine Idee?
LG Doralina
Schöll Ernst
Verfasst am: 15.12.2014
Ich denke, da muss jetzt ein Elektiker ran.
Rufen Sie doch kurz bei Häusslers an, vielleicht hanen die noch eine Idee
knäckebrot
Hallo,
haben Sie die Maschine richtig verriegelt und den Timer eingestellt, wenn das nicht der Fall ist,
schaltet die Maschine nicht ein.
Grüße aus dem Saarland
doralina
Verfasst am: 22.12.2014
Liebe alle,
vielen Dank für Eure raschen Antworten - es war beides - die Entriegelung und der falsch eingestellte Timer. Jetzt passt´s, wir haben schon geknetet und gebacken;-)
LG Doralina
War dann auch recht schnell behoben.
ZITATE: Falls unerwünscht - bitte löschen.
knetmaschine SP15 lässt sich nicht starten
von doralina, 14.12.2014
wir haben eine ganz neue SP15 - und sie lässt sich nicht starten. stromversorgung ist defiitiv ok. was kann das sein? an wen können wir uns in österreich (steiermark?) wenden?
danke und lg
doralina
Autor Beitrag
Ihre Teigmaschiene hat ja eine Schutzabdeckung ( aus Chromargan ) damit niemand in die laufende Maschine greifen kann.
hebt man diesen Abdeckung , dann schaltet die Maschine ab.
D.h. die Abdeckung löst beim hochheben innen einen Knopf, wenn dieser nicht gedrückt ist
schaltet der Motor ab, bzw. erst gar nicht ein.Lösen sie an der Maschine oben den Deckel (4 Schrauben) dann sehen Sie den Schaltmechanismus.
Bewegen Sie nun die Schutzabdeckung dann sehen sie ,ob der Schaltknof gedrückt wird.
Wenn nicht, was ich vermute, dann gibt es eine Stellschraube zum nachstellen.
Sollte der Abstand der Abdeckung zu der Teigschüssel sehr gering sein, was ich vermute,so ist mit Sicherheit mit nachstellen der Schraube dieses Problem gelöst.
Sie können da gar nichts falsch machen und verlieren bein öffnen des Deckels auch nicht Ihre GarantieViel Erfolg
Gruß Schöll
Schöll Ernst
Was ich noch vergessen habe, bevor die Abdeckung (4 Schrauben lösen)
unbedingt den Netz Stecker ziehen !!!!
doralina
Lieber Herr Schöll,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Sie hatten zwar Recht - der Sicherheitsknopf war blockiert, also gar nie heraußen, das haben wir durch Verstellen der Schrauben behoben. Nur - leider geht es noch immer nicht! Wir vermuten jetzt, dass es irgendwie an dem Notstopknopf liegen muss. Die scheint ein sehr geringes Spiel (nur ca 1 cm) zu haben und gedrückt zu sein. Und dorthin (also dahinter) darf/soll man wahrscheinlich eher nicht ... Haben Sie noch eine Idee?
LG Doralina
Schöll Ernst
Ich denke, da muss jetzt ein Elektiker ran.
Rufen Sie doch kurz bei Häusslers an, vielleicht hanen die noch eine Idee
knäckebrot
Hallo,
haben Sie die Maschine richtig verriegelt und den Timer eingestellt, wenn das nicht der Fall ist,
schaltet die Maschine nicht ein.
Grüße aus dem Saarland
doralina
Verfasst am: 22.12.2014
Liebe alle,
vielen Dank für Eure raschen Antworten - es war beides - die Entriegelung und der falsch eingestellte Timer. Jetzt passt´s, wir haben schon geknetet und gebacken;-)
LG Doralina
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
ja die von Häussler sind auch keine Halbgötter
- Crumb
- Profiheizer
Guten Tag Freunde,
Also wenns bei mir soweit ist, dann werd ich mir das Teil zulegen
http://www.amazon.de/dp/B000WE3TQG/ref= ... PONON5QBMW
Hatte ich schonmal geschrieben, Erfahrungen sind knapp, aber ich denke die Teigmenge reicht mir.
Obwohl ich 400v Anschluss direkt am Backofen hab
Viele Grüße
Crumb
Also wenns bei mir soweit ist, dann werd ich mir das Teil zulegen
http://www.amazon.de/dp/B000WE3TQG/ref= ... PONON5QBMW
Hatte ich schonmal geschrieben, Erfahrungen sind knapp, aber ich denke die Teigmenge reicht mir.
Obwohl ich 400v Anschluss direkt am Backofen hab
Viele Grüße
Crumb
- Novum64
- Feuertycoon
Wir haben aus ältern Zeiten eine BOSCH MUM die auch diesen "zenralen Knetarm" hat.
Mich konnte dieses System nie überzeugen und es ist reichlich bescheiden sauber zu machen.
Mich konnte dieses System nie überzeugen und es ist reichlich bescheiden sauber zu machen.
Martin
Martin
Bekannte von mir haben sich auch eine MUM zugelegt und diese nach zwei Stunden wieder zurück geschickt - alles sehr minderwertig gefertigt und alles Plastik - klar was will man bei dem Preis auch erwarten ... Brotteige kann man damit bestimmt nicht kneten
- Crumb
- Profiheizer
Leute macht mir keine Angst, bei Amazon liest man was gutes
Ich hab keinen Platz für ein 100 kg Monster
Ich hab keinen Platz für ein 100 kg Monster
ist keine Angstmache - nur die Realität ... wenn Du es nicht glaubst probier es aus...
- Novum64
- Feuertycoon
Niemand will dir Angst machen.
Wir beleuchten nur das Für und Wider.
Meine Alpha hat einen 8,5Liter-Kessel und ist zugelassen für 3kg Mehl / 5kg Teig.
Da sind 4kg Teig in einer 5,3Liter-Schüssel schon mutig gerechnet. Und das gesamte Gerät wiegt 7,5kg. Da darf kein bisschen Unwucht durch zusammengeballten Teig entstehen.
Meine MUM 6612 hat zwar einen kleinere Schüssel aus Plastik, aber mit 1kg Mehl und 500g Milch ist sie definitiv am Ende und mir auch schon beinahe von der Arbeitsplatte gewandert. Obwohl sie auch rund 7kg wiegt und 600Watt hat.
Was Küchengeräte angeht - mein bislang größter Fehlkauf.
Ich benutze nur noch den Mixer, sporadisch den Fleischwolf und den Reibeaufsatz für Semmelbrösel. Dau habe ich mir von Messerschmidt noch einen langsam laufenden Gemüsschneider gegönnt.
Wir beleuchten nur das Für und Wider.
Meine Alpha hat einen 8,5Liter-Kessel und ist zugelassen für 3kg Mehl / 5kg Teig.
Da sind 4kg Teig in einer 5,3Liter-Schüssel schon mutig gerechnet. Und das gesamte Gerät wiegt 7,5kg. Da darf kein bisschen Unwucht durch zusammengeballten Teig entstehen.
Meine MUM 6612 hat zwar einen kleinere Schüssel aus Plastik, aber mit 1kg Mehl und 500g Milch ist sie definitiv am Ende und mir auch schon beinahe von der Arbeitsplatte gewandert. Obwohl sie auch rund 7kg wiegt und 600Watt hat.
Was Küchengeräte angeht - mein bislang größter Fehlkauf.
Ich benutze nur noch den Mixer, sporadisch den Fleischwolf und den Reibeaufsatz für Semmelbrösel. Dau habe ich mir von Messerschmidt noch einen langsam laufenden Gemüsschneider gegönnt.
Martin
Martin
Bevor Du eine MUM kaufst, kauf lieber eine Assistent.
Die kommt mit Teig bis 4 Kilo locker klar.
Das schafft KEINE andere Küchenmaschine.
Die kommt mit Teig bis 4 Kilo locker klar.
Das schafft KEINE andere Küchenmaschine.