Dorfimker

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3246
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dorfimker

Beitrag von Klaus »

Der Immer der noch keinen Schwarm eingefangen hat ist doch kein Imker...oder? Das ist wie beim Motorradfahren....einmal muß man sich auf die Schnautze legen.....ist einfach so.....ist meiner Frau passiert und mir auch....und Schwärme habe ich in meiner Imkerlaufbahn auch eingefangen.....was solls...ist so......und dicke Arme wie Michel hatte ich auch schon...macht doch nichts da kann man später seinen Enkel und Urenkel von erzählen......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von DJTMichel »

ist schon ein interessantes Erlebnis ;)

@Andy: Du kannst das Video bei YouTube hochladen und verlinken (ich habe den Kindern einfach den Fotoapparat in die Hand gedrückt, Video schockt natürlich viel mehr)
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Dorfimker

Beitrag von Andy 28 »

Moin Michel,

ich werde versuchen es zu versuchen, in den nächsten Tagen darf ich für den Kleinen ein Spielgerüst abbauen und hier und da etwas die Altersschwäche beheben. Aber dann :lupe:

@ Klaus
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin im Momment sehr gerne bei den Bienen, nur macht es im Münsterland etwas mehr Spaß, da sind die Bienen völlig sanftmütig. Hingegen hier oben bei dir und mir im schönen Ostfriesland haben ich zwei Wirtschaftsvölker, kaum das man die Kiste öffnet, sind die Hände voll mit den Stechern und die stechen dann volle Suppe zu selbst durch Hndschuhe hindurch, werde mal zusehen dass ich irgendwie an andere Könniginnen komme.
Ich denke das ist die beste Möglichkeit das weg zu bekommen, ich hoffe ja nicht das die davon gebildtetn Ableger auch so drauf sind, na dann Hurra.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5574
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dorfimker

Beitrag von Siggi »

Nach Aussagen von Hr. Dr. Liebig können Nachzuchten von Stechern durchaus die freundlichsten Bienen sein.
Wenn die Bienen sehr stechen liegt es meist am Verhalten der Imker bei den Bienen.
Bei seinen Lehrgängen (und die von Pia Aumeier) wird grundsätzlich ohne Schutzmontur am offenen Volk gearbeitet.
Das gild auch bei der Kompletten Durchsicht bei Schwarmstimmung um die Weiselzellen zu beseitigen.

Ich habe es heute auch so gemacht.......
beim 5. Volk hat es mich erwischt, erst eine im Gesicht und 2 durch die Hose.
Von da ab in voller Montur weitergemacht......
Zuletzt geändert von Siggi am Mi 30. Apr 2014, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Dorfimker

Beitrag von Andy 28 »

Das ist im Moment so schlimm, dass ich kürzlich durch einen kleinen Riss im Schritt der Dachdeckerhose, innerhalb von Sekunden eine Bienenfüllung in selbiger hatte und den Tanz: "Der ins Gemächt gestochenen" aufgeführt habe, Gott Dank hat mich niemand gesehen, ich habe dann Abends GöGa gefragt ob wir es nicht mal rattern lassen wollen und dann habe ich die Nähmaschine aus dem Schrank geholt. Nu ist die Hose im Schritt wieder dicht.

Ich werde mich bei schlecht Wetter mal etwas in die Thematik einlesen, wie der ein oder andere der so in Imkerforen unterwegs dabei vorgegangen ist.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5574
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dorfimker

Beitrag von Siggi »

So ein paar Stiche kommen immer wieder mal vor, das Gute ist, das es gut gegen Reuma ist und die Stiche mit der Zeit nicht mehr so anschwellen.
Das Bild ist erst 3 Jahre her, die Schwellung kam über Nacht. Damals dachte meine Frau morgens:
Ein Zombi liegt neben mir im Bett!
k-Bienenstiche Gesicht.jpg
k-Bienenstiche Gesicht.jpg (72.45 KiB) 3664 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dorfimker

Beitrag von DJTMichel »

... andere lassen sich Botox spritzen, wir injizieren über die Bienen die natürliche Variante :rofl:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3246
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dorfimker

Beitrag von Klaus »

Andy du kannst natürlich sanftmütige Bienen über Königinnen züchten....ob es aber an den Bienen liegt wenn sie sehr stechfreudig sind ist noch die Frage.......falsche Kleidung ( Farbe)....liegt ein Gewitter in der Luft.....Rasierwasser....Deo.......ist man innerlich angespannt.......macht man hastige Bewegungen.......oder ist ganz einfach eine Wabe aus der Hand gerutscht und auf die Zarge geknallt.....wenn das passiert ist kann man besser den Kasten wieder schließen und ab ins Haus und der Hausfrau auf den Sack gehen *lach*.....es gibt eben viele Dinge die man falsch machen kann.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Dorfimker

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Klaus,

das mit dem GöGa nerven habe ich dann auch gemacht, lach.

Ich denke du hast Recht, am vergangenen Samstag war es völlig anders, irgendwie verkehrte Welt, die pure Sanftmut, in beiden Stöcken. Ich denke ich sollte immer mal wieder Drohungen in Richtung Bienenvolk schreiben, dass scheint zu wirken.


Ich habe am Sonntag nach der Kommunionmesse noch einen erfahrenen Imker vor der Kirche getroffen, der hängt zur Schwarmzeit seit einigen Jahren einfach einen Streifen Absperrgitter welches aus Metall ist vor das Flugloch, so kann die Königin nicht raus und die Flugbienen kehren allesamt zurück, am Wochenende nimmt er es dann bspw. von Freitag 15:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr vorweg damit die Drohnen rauskönnen, geschwärmt wird ja meist zur Mittagsstunde.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, das entbehrt natürlich nicht der Weiselkontrolle.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Dorfimker

Beitrag von ar1 »

Hi Michel,

ich bin heute kurz bei deinen Nachbarn frisches Fleisch abholen.
Wenn es die Zeit zulässt, klingel ich mal.

Gruss
Adrian
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“