Stollen aus dem STBO
- Samba
- Feuertycoon
Re: Stollen aus dem STBO
Hatte ich heute leider auch...nicht lange genug vorgeheizt...nur knapp 3 Std.
nach dem Aushuddeln sagte die Themperatur von knapp 300 Grad auf 200 Grad runter.
Also nach 25 Min das Brot bei 160 Grad raus und in den EBO.
ging dann nochmal gut..
Gruss
Reinhard
nach dem Aushuddeln sagte die Themperatur von knapp 300 Grad auf 200 Grad runter.
Also nach 25 Min das Brot bei 160 Grad raus und in den EBO.
ging dann nochmal gut..
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
von Reinhard
-
- Profiheizer
Ich musste zu meiner Schande auch feststellen, dass es in jedem Jahr mehr
Stollen geworden sind. Vielleicht hat die diesjährige Menge ihr Übriges beigetragen.
Waren es doch 15 Stück, die ziehen bestimmt schon ordentlich Eigenbedarf.
Ja gut dass wir nen E-Ofen haben
Stollen geworden sind. Vielleicht hat die diesjährige Menge ihr Übriges beigetragen.
Waren es doch 15 Stück, die ziehen bestimmt schon ordentlich Eigenbedarf.
Ja gut dass wir nen E-Ofen haben
mache ordnlich billich!
- Novum64
- Feuertycoon
Ja, solche Massen binden am Anfang gewaltige Wärmemengen. Und die müssen irgenwo herkommen.
Wenn ich in meinen kleinen Ofen 2 Schweineschultern nebst Wanne reinstelle kann ich dem Thermometer zuschauen wie der Zeiger rückwärts läuft. Da kann man locker 30° über die eigentliche Brat-/Backtemperatur gehen.
Aber deine Stollenparade sieht toll aus.
Wenn ich in meinen kleinen Ofen 2 Schweineschultern nebst Wanne reinstelle kann ich dem Thermometer zuschauen wie der Zeiger rückwärts läuft. Da kann man locker 30° über die eigentliche Brat-/Backtemperatur gehen.
Aber deine Stollenparade sieht toll aus.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Hallöchen Allerseits,
@ Steini : Muss man wirklich 14 Tage warten,es duftet jetzt schon...
MfG Nobby...
@ Steini : Muss man wirklich 14 Tage warten,es duftet jetzt schon...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
- susicindy
- Durchheizer
Hallo Micha,
Leider fällt bei uns das Stollenbacken dieses Jahr aus. Also ergötze ich mich eben an deinen Werken. Wenn der SBO auch nicht so wollte wie du, deine Stollen sehen klasse aus.
Da ist mir bei deinem Ofen aufgefallen, dass du 2 Ebenen hast. Das gefällt mir, würde ich auch gerne machen. Ich habe einen runden Ofen. Kann man das auch nachträglich reinmachen und was hast du für ein Material verwendet? Am liebsten wäre es mir, wenn man die 2. Ebene herausnehmen könnte fürs Pizza machen.
Gehört jetzt nicht so richtig hierher, aber das musste ich jetzt loswerden, denn meine Brote bekommen nicht die Bräune, wie ich sie mir wünsche. Ich denke, dies könnte an der Höhe der Kuppel (50 cm) liegen und so eine Zwischenboden könnte die Lösung sein.
Dieser Teil könnte auch in einem neuen Thread behandelt werden, aber das soll unser Steini entscheiden.
Leider fällt bei uns das Stollenbacken dieses Jahr aus. Also ergötze ich mich eben an deinen Werken. Wenn der SBO auch nicht so wollte wie du, deine Stollen sehen klasse aus.
Da ist mir bei deinem Ofen aufgefallen, dass du 2 Ebenen hast. Das gefällt mir, würde ich auch gerne machen. Ich habe einen runden Ofen. Kann man das auch nachträglich reinmachen und was hast du für ein Material verwendet? Am liebsten wäre es mir, wenn man die 2. Ebene herausnehmen könnte fürs Pizza machen.
Gehört jetzt nicht so richtig hierher, aber das musste ich jetzt loswerden, denn meine Brote bekommen nicht die Bräune, wie ich sie mir wünsche. Ich denke, dies könnte an der Höhe der Kuppel (50 cm) liegen und so eine Zwischenboden könnte die Lösung sein.
Dieser Teil könnte auch in einem neuen Thread behandelt werden, aber das soll unser Steini entscheiden.
-
- Profiheizer
ja das ist ein herausnehmbarer zwischenboden, liegt auf metallgestell
3 platte, irrsinnig schwer, geht aber gut. wenn du detailbilder für anregungen brauchst,
oifach melden
DANKE für die komplimente:) ihr seid so gut zu mir
3 platte, irrsinnig schwer, geht aber gut. wenn du detailbilder für anregungen brauchst,
oifach melden
DANKE für die komplimente:) ihr seid so gut zu mir
mache ordnlich billich!
- susicindy
- Durchheizer
Weiß noch nicht wann, aber wenn es soweit ist, melde ich mich. Danke für das Angebot
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Hallöchen Allerseits,
boah ey,hab am Sonntag nicht mehr wiederstehen können,ich habe einen, der beiden, Stollen .... Aber die können noch wat an Géschmack aufnehmen....Aber lägga wars schon....
MfG Nobby...
boah ey,hab am Sonntag nicht mehr wiederstehen können,ich habe einen, der beiden, Stollen .... Aber die können noch wat an Géschmack aufnehmen....Aber lägga wars schon....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....