Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Re: Mein Kalträucherofen aus Holz entsteht
Hallöchen Wolfgang,
anbrennen vom Sparbrand,war ja selbst neulich Novize!, erstens sollte das Dingen minimum 5 cm vom Boden wegstehen,da glimmt das schon um etliche Welten besser,seit dem lege ich immer zwei Holzscheite drunter,die können ruhig etwas mitglimmen.
Anzündung erfolgt bei mir mit nem kleinen Gasbrenner,in dem eine Kartusche drin ist,die kriegste in jedem Baumarkt für kleines Geld,und mit einer Kartusche kannste locker 50 mal zünden....
MfG Nobby...
anbrennen vom Sparbrand,war ja selbst neulich Novize!, erstens sollte das Dingen minimum 5 cm vom Boden wegstehen,da glimmt das schon um etliche Welten besser,seit dem lege ich immer zwei Holzscheite drunter,die können ruhig etwas mitglimmen.
Anzündung erfolgt bei mir mit nem kleinen Gasbrenner,in dem eine Kartusche drin ist,die kriegste in jedem Baumarkt für kleines Geld,und mit einer Kartusche kannste locker 50 mal zünden....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Nobby, so ein Dingens habe ich. Geht mittlerweile auch einigermaßen gut. Der Sparbrand von Jörg steht ca. 4 cm vom Boden weg, wird also gut unterlüftet. Ich denke, ich muss noch etwas an meinem Zuluft-/Abluftsystem ändern ...
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
ihr macht mich feddich .... mehr kann ich nicht sagen ... nun denke ich auch schon darüber nach ... bis vor ein paar Wochen war für mich klar nee so was brauchst Du nicht .. und jetzt ... ihr macht mich feddich ....
aber noch kann ich dagegen ankämpfen
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Fabian, mir ging es erst auch so, zumal ich ja einen Heißräucherofen habe und Michel meinte, damit kann ich auch kalt räuchern ...Börni hat geschrieben:ihr macht mich feddich .... mehr kann ich nicht sagen ... nun denke ich auch schon darüber nach ... bis vor ein paar Wochen war für mich klar nee so was brauchst Du nicht .. und jetzt ... ihr macht mich feddich ....
Jörgs selbstgebauter Holzräucherschrank hat bei mir aber den "Basteltrieb" erweckt ... und nun bereue ich nichts mehr. Ich bin schon am Grübeln, ob ich den HRO nicht auch für Warmräuchern bis 60 Grad nutzen kann. Aufheizen ohne offene Flamme, mit der Heizspirale einer alten Elektropfanne ... Aber das ist erst einmal Zukunft.
Zuerst werden mal paar Unzulänglichkeiten verändert ... wenn denn mal nichts drin ist im Schrank . Nach dem Schinken kommen die Würste rein ...
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Börni hat geschrieben:ihr macht mich feddich .... mehr kann ich nicht sagen ... nun denke ich auch schon darüber nach ... bis vor ein paar Wochen war für mich klar nee so was brauchst Du nicht .. und jetzt ... ihr macht mich feddich ....
Fabian, wehr dich nicht....hilft eh nix......
Hallo Fabian
Komm du willst es doch auch , lass es einfach nur zu .
Komm du willst es doch auch , lass es einfach nur zu .
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
So, zwischendurch habe ich die Zu- und Abluftsituation verbessert. In die Öffnung für das eine seitliche Lüftungsgitter einfach ein 110er Plasterohr gesetzt, ein Stück Fliegengaze vorgespannt - fertig ist der Lack. Ergebnis: Jetzt zieht der Ofen richtig, kommt auch kontinuierlich eine Rauchfahne (schwach) raus. Damit ist dieses Problem auch gelöst.
Morgen war der Schinken/-speck zum 5. Mal im Rauch, jetzt reicht's. Den Rehschinken habe ich bereits nach drei Mal raus, einen Tag hängen lassen, vakuumiert.
Wolfgang
Morgen war der Schinken/-speck zum 5. Mal im Rauch, jetzt reicht's. Den Rehschinken habe ich bereits nach drei Mal raus, einen Tag hängen lassen, vakuumiert.
Wolfgang
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Heute habe ich angefangen und den Räucherraum oberhalb des Sparbrandraumes verkleidet, jedenfalls erst einmal die Profilbretter angepasst. Dann soll doch noch Styropor zwischen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, um den Innenraum weniger beeinflussbar durch die Außentemperaturen zu machen. Mal sehen, ob es was bringt.
Wolfgang
Wolfgang
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Styropor ist gestrichen, habe ich doch weggelassen. Der Räucherraum ist verkleidet ... und die ersten "Nachmieter" haben den Schrank bezogen ... . Geht wie das Brezelbacken, der Sparbrand steht kaum still. Die Schraubenköpfe habe ich mit Holzkitt versiegelt, damit sich kein Kondeswasser bilden kann. Oben am Abzug ist eine "Prallplatte" angebracht, damit u.U. nichts auf das Räuchergut tropfen kann. Die Schinken bekommen noch eine "Halskrause" aus Pappe, damit auch sie vor evtl. Schwitzwasser geschützt sind ...
Wo aber soll in einem Holzschrank Schwitzwasser überhaupt herkommen!??
Wolfgang
Wo aber soll in einem Holzschrank Schwitzwasser überhaupt herkommen!??
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (100.09 KiB) 4744 mal betrachtet
- Siggi
- Feuertycoon
Wolfgang, Du hast ja Käse in Deinem Schrank hängen.
Jetzt ist bei Dir nichts mehr vor dem Räuchern sicher.
Jetzt ist bei Dir nichts mehr vor dem Räuchern sicher.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.