Enten Rillettes

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Holli

Enten Rillettes

Beitrag von Holli »

Hallo,

Rillettes mag ich in der Winterzeit, besonders um Weihnachten und Neujahr herum sehr gerne.

Sie bieten einen leckeren Kontrast zu den vielen süßen Sachen dieser Jahreszeit.

Gestört hat mich aber immer der extrem hohe Preis guter französischer Qualität.

Rillettes muss handgezupft sein und nicht zu fett. Gutes Rillettes kostet ca. € 4,80 für das 100g Gläschen.

Was ist nun eigentlich Rillettes?

Rillettes (gesprochen Rillett) ist aromatisches Schmalzfleisch aus Fleisch von Gans, Ente Schwein oder Kaninchen.

Das Fleisch wird gekocht, klein gezupft wie beim Pulled Pork, in Gläser gefüllt und mit Schmalz aufgefüllt.

Bei meinem Erstversuch Rillettes herzustellen, mußte eine Ente von 2,7 kg dran glauben.

Dazu kamen noch 250g Gänseschmalz und 100g Schweineschmalz sowie 2 Bio-Zitronen.

Zubereitet habe ich das Ganze nach diesem Rezept. http://www.foolforfood.de/index.php/sel ... -rillettes

Allerdings habe ich das Rillettes nicht so fett zubereitet, wie auf dem Rezeptfoto zu sehen.

Das Ergebnis ist richtig lecker. Das erste Glas ist schon leer. In der Salzschärfe mild, mit leichter Pfeffernote. Die Zitronenzeste und der Thymian kommen leicht durch. Wobei die Zitronenzeste dem
Rillettes eine leichte, frische Note gibt.

Die Zubereitung dauert etwa 3 Stunden. Die Materialkosten incl. Energie und Abwasch betragen
€ 20,- dafür habe ich ca. 1700 g Rillettes erhalten.

Noch ein paar Bilder von der Zubereitung.
P1010212.JPG
P1010212.JPG (129.42 KiB) 5844 mal betrachtet
Die zerteilte Ente...
P1010215.JPG
P1010215.JPG (108.08 KiB) 5844 mal betrachtet
...wird etwa 2 Stunden weich gekocht.
P1010220.JPG
P1010220.JPG (149.18 KiB) 5844 mal betrachtet
Das Fleisch wird von Knochen und Haut getrennt. Am besten geht das im heißen Zustand.
P1010224.JPG
P1010224.JPG (168.87 KiB) 5844 mal betrachtet
Das Fleisch wird fein zerzupft,
P1010225.JPG
P1010225.JPG (156.05 KiB) 5844 mal betrachtet
in Gläser gefüllt
P1010230.JPG
P1010230.JPG (125.54 KiB) 5844 mal betrachtet
und mit Schmalz aufgegossen.
P1010244.JPG
P1010244.JPG (151.93 KiB) 5844 mal betrachtet
Lecker
Steini
Administrator
Administrator
Re: Enten Rillettes

Beitrag von Steini »

Unglaublich!

Was es nicht alles so gibt!?!

Noch nie von gehört.

:gut: :respekt: :gut:
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Davon habe ich auch noch nie gehört.......was man hier im Forum nicht alles lernen kann.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Wenn ich Entenfond mache, trenne ich am Schluß das Fett von der Sosse (mit der Fettkanne).
Dann zerupfe ich das, was von der Ente noch übrig ist, und gebe die Fleischstreifen in ein Glas.
Das wird dann mit dem Fett von der Sosse aufgefüllt und kühl gestellt. Unglaublich lecker als Brotaufstrich.
Daß ich damit jedoch zufällig "Rillettes" (oder zumindest so etwas ähnliches) produziert habe, wusste ich allerdings vorher nicht... :patsch:
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Sieht auf jeden Fall lecker aus, wie lange ist das Rillettes lagerbar?
Holli

Beitrag von Holli »

Backwahn hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall lecker aus, wie lange ist das Rillettes lagerbar?
Hallo Backwahn,

Das Rillettes hält sich in Twist Off Gläser gefüllt, im Kühlschrank für 4 Wochen.

In Weckgläschen oder andere Gläser eingekocht 6 Monate.
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“