Eisenpfanne von NORMA

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
kliff

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von kliff »

hobbywurster hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:
kliff hat geschrieben:... ich würde das nicht machen. Da das Leinölfirnis ja sozusagen der Abfallprodukt ist, bei der Herstellung von Leinöl...
:danke:
Und wo bekomme ich Leinöl günstig zu kaufen?




"Einbrennen" wie einen DOpf und alles ist gut! :mmeinung:


Dazu reicht allemal ganz normales Rapsöl/Sonnenblumenöl :ok:


:erledigt: :durst: :undwech:



.
Hallo Gerhard,

wie gesagt ,ich weiss es nicht. Aber Unterschiede bei Öl gibt es sonst würde ich meine Kettensäge mit Sonnenblumenöl betanken und nicht mit Rapsöl.(Preislich ist das Sonnenblumenöl ja weit aus günstiger,als Rapsöl)

Leinöl ist bei mir ein Allrounder und wenn man es Preislich günstig bekommt ,kann man viele Sachen damit bearbeiten zum Beispiel : Holz ,es selber essen.den Hund füttern , Eisen haltbar machen oder wie bei mir an der alten Scheune die Beschläge damit einpinseln um ein weiteres verrosten zu unterbinden etc pp Ein Schmied erzählte mir das es früher zum einbrennen(Leinöl) immer genutz wurde umso das Eisen zu schützen.

Alle Angaben ohne Gewehr nur mit Pistole :pfeifend:

LG Volker
kliff

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von kliff »

Steini hat geschrieben:Ui, ui, ui ... habe gerade gegoogelt und das hier gefunden:

Rauchpunkt von Leinöl bei 107 °C

Eher wohl doch nicht geeignet?!?

Dann bleibe ich doch lieber bei meinem Kokosfett (Rauchpunkt bei etwa 250 °C)
Hallo Steini,

es ist einbrennen von Metall zur Patina Bildung. Hab zwar jahrelang als Hüttenwerker(Schmelzer) gearbeitet verstehe aber nicht was der Unterschied zwischen den Rauchpunkt jetz hier sein soll ? Jedenfals nicht was es mit dem einbrennen zu tun hat ? Nachdem einbrennen raucht nichts mehr auch bei deinem Kokosfett nicht, wie gesagt ich versteh jetz deinen Beitrag nicht.(oder meinst Du damit umso höher der Rauchpunkt umso besser ist das Metall geschütz ! )

Ich hab dir mal den Link angehangen der sagt alles aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

LG Volker
Diavolo

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von Diavolo »

Ich denke mal, Steini meinte, dass Leinöl nicht zum Kochen / Backen geeignet ist, da es einen sehr niedrigen Rauchpunkt hat.

ANGEBLICH werden bei Erreichen des Rauchpunktes eines Öles gesundheitsgefährdende Stoffe erzeugt...

Beim Einbrennen von Pfannen bzw. zur Holz-/Metallkonservierung ist das natürlich egal.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14244
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von Steini »

Ich habe das auf meinen Holzrahmen bezogen.

Aber auch zum Einbrennen von Stahl- und Gusspfannen sollte man Öl mit möglichst hohem Rauchpunkt verwenden.

Ansonsten verbrennt es zu schnell.

Hier wird auch Kokosfett empfohlen: Einbrennen
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
exe

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von exe »

Steini hat geschrieben:
kliff hat geschrieben:Kann man auch Leinölfirnis verwenden?
Auf keinen Fall. Da sind in der Regel Trockenstoffe Sikkative drin, so etwas möchte man nicht essen. ;) Ich kaufe Leinöl zur Holzbehandlung bei Dictum (http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... ja-roh.htm), habe es zu heftigen Preisen aber auch schon im Einzelhandel (Edeka) gesehen.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,

da war man ein paar Tage nicht aktiv und dann gleich so viele Fragen ;-)

Die Thurk hatte ich mit Salz und Kartoffeln eingebrannt und ausgerieben.
Denke, da gibt es auch tausende von Philosophien.

Die Normapfannen habe ich noch nicht eingebrannt.
Hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen mal dazu komme.
Wenn es soweit ist, werde ich mal berichten.

Da ich zwei Pfannen habe, könnt ihr ja "Einbrennwünsche" abgeben und ich dokumentiere den direkten Vergleich!

Gruß
Ari
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
googlehupf

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von googlehupf »

Habe mir vor Jahren eine geschmiedete Pfanne von Turk gekauft. Qualität einwandfrei, aber ich finde die Form etwas unpraktisch.
Zum braten eines Steaks ist das OK. Ich mache gerne Soßen oder ordentlich Bratkartoffel.
Da habe ich mir später ein "Lyoner Eisen" gekauft. (Kommt nicht aus dem Saarland!)
Das Material ist glatt und die Pfanne hat einen höheren Rand der zudem etwas steiler ist.
Da hat's mehr Platz drin.
Bin so zufrieden, dass ich inzwischen 3 unterschiedliche Größen habe.
1.jpg
1.jpg (216.56 KiB) 10420 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von Iceman »

Helft mir doch mal auf die Sprünge: Warum sollte Man(n) eine Eisenpfanne haben?
Was ist so gut daran?
Meine Kartoffeln oder Fleisch usw. hab ich bisher immer ganz gut in einer "herkömmlichen" Pfanne gebraten...
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von Diavolo »

Hallo Heiko,

ich nehme mal an, dass Du mit "herkömmlich" eine beschichtete Pfanne meinst.

Ich dachte bisher auch immer, das ist Humbug, die beschichtete ist voll praktisch und
meine Bratkartoffeln schmecken daraus auch super.
Allerdings ärgerte es mich, dass ich alle ein bis zwei Jahre eine neue Beschichtete
kaufen musste, weil sich ebendiese Beschichtung "in Luft" aufgelöst hat, also nicht
mehr funktionierte.
Mittlerweile habe ich mehrere verschiedene Modelle OHNE Beschichtung, z.B. verwende ich
für Bratkartoffeln eine gusseiserne Pfanne. Und die Kartoffeln schmecken tatsächlich
besser daraus. Ich hab es zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist wirklich ein großer Unterschied.
Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen, ich denke mal, es liegt am "Temperaturverhalten"
der Pfanne (zum Vergleich: man kann eine Pizza auch im E-Backofen machen. Wenn
man nichts anderes kennt, schmeckt diese auch ganz gut. Wenn man jedoch mal eine
aus dem SBO gegessen hat...)

Probier es aus, es lohnt sich.

Allerdings muss man faierweise dazu sagen, dass die Pflege etwas aufwändiger ist als
bei einer beschichteten. Aber das ist es mir persönlich wert.

Der Diavolo
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Eisenpfanne von NORMA

Beitrag von Iceman »

:ok: ,

Danke, Diavolo!
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“