Mobiler Holzbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Umberto

Mobiler Holzbackofen

Beitrag von Umberto »

Hallo Steinbackofenfreunde,

ich möchte einen mobilen Holzbackofen bauen. Habe aber bisher keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.
Deswegen will ich jetzt damit anfangen Ideen zu sammeln um abschätzen zu können mit welchem Aufwand und Kosten die Idee verwirklicht werden kann.
Meine Vorstellungen bisher sind folgende (die können sich noch immer ändern):
- der Ofen sollte auf einem Auto-Anhänger stehen (Knackpunkt 1- oder 2 Achser bei 1000 kg Gesamtgewicht)
- Kuppelbauweise
- nur zum Pizza oder Flammkuchen backen
- Material: Schamottebeton (Ofen ist beim Fahren Erschütterungen ausgesetzt, in 4 Segmente aufteilen, nur lose zusammenstellen

Ich kenne bisher nur zwei mobilen Öfen
Der ist aus Schamottesteinen, mit 2 Kammern, unten Feuer, oben backen. Der Zwischenboden ist mit Flacheisen abgestützt. Montiert ist der Ofen auf einem 2-Achs-Anhänger und ist schon mehrere Jahre in Betrieb. Funktioniert sehr gut.

Der andere ist in einem Kleinlaster (Verkaufswagen) montiert. Kuppel. Wird nur für Pizza verwendet.

Ich bitte um eure Mithilfe bei der Ideenfindung bzw. Planung.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Mobiler Holzbackofen

Beitrag von TJP1976 »

Hallo,
Kennst Du diese Variante http://www.holzbackofen.de/shop_content ... mbau_grand ?
Das Bild ist weiter unten
:undwech:
-----
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hallo Torsten,

danke für deinen Beitrag. Diese Variante wäre eine Option wenn es mit dem eigenen Ofen nicht's wird weil zu aufwändig oder zu teuer.
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

.

:tach: :tach:

Hallo Umberto!

Bei "Tante Guggel" unter Eingabe -mobiler Holzbackofen- -Bilder-

gibbet reichlich Info! :beob:

:drink1: :undwech:

.
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hallo Hobbywurster,

danke für die Info, hab ich schon gesehen. Zum teil gibt es da interessante Bilder. Aber an den erhofften Infos fehlt es dort.
Mal weiter suchen, könnte ja sein dass der eine oder andere sich damit auch schon beschäftigt hat oder sonst einen Beitrag dazu geben kann.
ptpat

Beitrag von ptpat »

Hallo Umberto

Wenn es nicht zwingend ein kompletter Selbstbau sein muss, kann ich dir einen sehr flexiblen Ofenbauer empfehlen.
Ich habe einen Steinbackofen mit Sondermass 75x60 nach meinen Vorstellungen machen lassen.
Gewölbeofen aus Schamott, komplett im Blechgehäuse, Isolation möglich.....

Und Hänger-Erfahrung haben sie auch.
Schau mal "Ofen in Aktion" an, dort findest du ein paar Video's mit Hänger-Ofen in Aktion.
Oder das "Backmobil"

http://www.ofenbau-aderstedt.de/ofen-in ... eim-chill/

Ich war bei Ihnen in Aderstedt und habe meinen Ofen direkt abgeholt.
Warte nur noch auf die Mehrwertsteuer-Rückerstattung. Ansonsten Tip Top.

Gruss
Patrick
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Schau mal hier, vielleicht bekommst du dort ein paar Anregungen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Umberto

Beitrag von Umberto »

He Steini,

der Ofen gefällt mir!!!
Mich wundert dass der normale Steine aufeinandergemauert hat ohne dass die Fugen beim Transport aufbrechen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

In Spanien auf Dorffesen ist immer einer mit so einem Ding auf 2 Achsen. Hier in dem Album sind ein paar Fotos von dem Teil und der Backwerke.

Der ist komplett auf den Hänger gemauert. Innen hat er die Hitzeführung hinter den Blechen hoch und kann von daher auf 3 Blechen backen. Ich habe da noch ein kleines Video gemacht. Ich wußte doch damals schon, daß sich hier vielleicht einer darüber freut. Problem - ich finde es blos nicht. Suche aber weiter und melde mich noch einmal.
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hi Hardy,

ich sehe gerade, ihr seid eine Stunde früher dran und wärmer ist es vermutlich oder hoffentlich bei euch auch.

Ja, das ist ein super Ofen, da kannst ne menge durchschicken. Der wiegt doch bestimmt 1000 kg?
würde mich interessieren wie der aufgebaut ist.....
schönes WE
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“