GGA in will einen Backofen haben
-
gartenfex
GGA in will einen Backofen haben
Hallo
Meine Frau hat beschlossen , das "mann" einen Backofen bauen "darf".
Die Planung für den Backofen ist schon am werden.
Gedacht ist an eine Innengrösse von 50 mal75 cm.
Der Sockel,das Fundament soll aus Feldsteinen gemauert werden. Darüber eine Betonplatte mit bewährung. Darauf ein Schüttung aus 8 cm Perlitte. Darauf Schamotte- Platten
55 mal 30 cm, 6cm dick. Die Seitenwand 30 cm hoch, auch aus Schamotte, 6 cm dick. Für die Decke die selben Platten wie der Boden. Darüber wieder eine Schicht von 8 cm Perlitte.
Aussenrum 6 cm Mineralwolle. Danach 8 cm Gasbeton. Die Gasbetonwand wird dann aussen mit alten Brettern verkleidet.
Jetzt meine Fragen?
1. Hatt jemand Erfahrung mit einer geraden Decke des Backraumes.
2. Ist die Perlite als Isolierung, vor allem unter dem Boden, ok?
3. Hatt jemand Erfahrung mit einem Deckel aus Holz. Bei alten Backöffen habe ich das schon öffters gesehen.
Schon im vorhinein Danke für eure Antworten.
Herzliche Grüsse
gartenfex (sepp)
Meine Frau hat beschlossen , das "mann" einen Backofen bauen "darf".
Die Planung für den Backofen ist schon am werden.
Gedacht ist an eine Innengrösse von 50 mal75 cm.
Der Sockel,das Fundament soll aus Feldsteinen gemauert werden. Darüber eine Betonplatte mit bewährung. Darauf ein Schüttung aus 8 cm Perlitte. Darauf Schamotte- Platten
55 mal 30 cm, 6cm dick. Die Seitenwand 30 cm hoch, auch aus Schamotte, 6 cm dick. Für die Decke die selben Platten wie der Boden. Darüber wieder eine Schicht von 8 cm Perlitte.
Aussenrum 6 cm Mineralwolle. Danach 8 cm Gasbeton. Die Gasbetonwand wird dann aussen mit alten Brettern verkleidet.
Jetzt meine Fragen?
3. Hatt jemand Erfahrung mit einem Deckel aus Holz. Bei alten Backöffen habe ich das schon öffters gesehen.
Herzliche Grüsse
gartenfex (sepp)
- Steini
- Administrator

Hallo Sepp,gartenfex hat geschrieben: Jetzt meine Fragen?
Herzliche Grüsse
gartenfex (sepp)
zu 1): Meines Erachtens ist eine waagerechte Backofendecke in zweierlei Hinsicht ungeeignet. a) kann instabil werden b) die Rauchgase werden nicht ausreichend abgeführt.
zu 2): Perlite unterhalb des Backbodens nur in Verbindung mit Schamottevermörtelung verwenden (keine ausreichende Druckstabilität).
Verwende lieber Lava oder Blähton. Für die Backofenisolierung oberhalb kannst du Perlite verwenden.
zu 3): Mit dem Deckel meinst du sicher die Tür? Ja, du kannst eine aus Hartholz verwenden. Sie muss aber ausreichend gewässert werden.
Verwende bitte kein Porenbeton im Außenbereich ohne diesen entsprechend zu schützen (verzichte, wenn es geht lieber ganz drauf).
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
gartenfex
Re: GGA in will einen Backofen haben
Hallo steini
Danke für deine Antwort.
Lava ist sicher eine gute alternative im Boden, werde ich machen.
Mit dem Deckel meinte ich natürlich die Tür, war blöd formuliert. Aber die Holztüre reizt mich, wegen der Optik. Nachdem du meinst, das geht, werde ich das auch machen.
Mit der Decke im Backofen werde ich noch ein wenig sinieren, dein Einwand mit dem Zug hat was. Da werde ich wohl noch einige Planung hineistecken müssen.
Der Gasbeton für aussen wird, wenn Ich ihn verwende, natürlich geschützt. Wahrscheinlich wird es sowieso Sandstein oder Ziegel, vielleicht aber auch Stahlblech.
Wie hoch würdest du den Backraum machen?
herliche Grüsse
gartenfex (Sepp)
Danke für deine Antwort.
Lava ist sicher eine gute alternative im Boden, werde ich machen.
Mit dem Deckel meinte ich natürlich die Tür, war blöd formuliert. Aber die Holztüre reizt mich, wegen der Optik. Nachdem du meinst, das geht, werde ich das auch machen.
Mit der Decke im Backofen werde ich noch ein wenig sinieren, dein Einwand mit dem Zug hat was. Da werde ich wohl noch einige Planung hineistecken müssen.
Der Gasbeton für aussen wird, wenn Ich ihn verwende, natürlich geschützt. Wahrscheinlich wird es sowieso Sandstein oder Ziegel, vielleicht aber auch Stahlblech.
Wie hoch würdest du den Backraum machen?
herliche Grüsse
gartenfex (Sepp)
- Steini
- Administrator

Nicht höher als 50 cm.gartenfex hat geschrieben:...Wie hoch würdest du den Backraum machen?...
-
gartenfex
Hallo
heute habe ich meine Schamottsteine bekommen. Jetzt kann ich an das detailplanen gehen.
Die Höhe des Backraumes wird 30 cm werden, das ergibt sich aus den Steinen. Ich werde eine gerade Decke probieren.
Für den Kamin werde Ich einen Konischen Übergang machen, damit die Rauchgase besser anströmen können.
Als Isolierung für den Boden habe Ich eine Schaumglasplatte bekommen. Seitlich und oben zuerst eine stabile Alufolie, darüber dann Perlite.
Die Optik aussen ist noch nicht ganz klar, vieleicht wird es etwas modernes aus Stahl, Ziegel und Licht.
Wenn Ich die ersten Zeichnungen habe, werde Ich sie hier einstellen.
Herzlich gartenfex
heute habe ich meine Schamottsteine bekommen. Jetzt kann ich an das detailplanen gehen.
Die Höhe des Backraumes wird 30 cm werden, das ergibt sich aus den Steinen. Ich werde eine gerade Decke probieren.
Für den Kamin werde Ich einen Konischen Übergang machen, damit die Rauchgase besser anströmen können.
Als Isolierung für den Boden habe Ich eine Schaumglasplatte bekommen. Seitlich und oben zuerst eine stabile Alufolie, darüber dann Perlite.
Die Optik aussen ist noch nicht ganz klar, vieleicht wird es etwas modernes aus Stahl, Ziegel und Licht.
Wenn Ich die ersten Zeichnungen habe, werde Ich sie hier einstellen.
Herzlich gartenfex
- Steini
- Administrator

Wähle die Backraumhöhe nicht zu knapp, sonst könntest du Probleme mit der Oberhitze bekommen.gartenfex hat geschrieben:...Die Höhe des Backraumes wird 30 cm werden, das ergibt sich aus den Steinen....
M. E. wären 40 bis 50 cm optimaler.
-
chris
gartenfex hat geschrieben:
Ich stimme da Steini zu, mach die Backraumhöhe nicht zu knapp, das Feuer braucht Platz.
Wie hast du vor die Decke "stabil" zu bekommen ?
-
gartenfex
Hallo
mit der höhe des Backraumes habe Ich mich an den Bausätzen von Häusler orientiert.
Wenn man da die aussenmasse nimmt, und die Isolierung abzieht, bleiben 30 bis max. 35 cm übrig.
Ich könnte noch 10 cm mehr machen.
Vielleicht sehe ich mir das noch live an, aber das argument der Oberhitze ist nicht von der Hand zu weisen. Da hatte ich nicht drangedacht.
Stabillität habe ich durch die Schamottsteine/ Platten. Sie überspannen die ganze breite des Backraumes.
Mein Händler ist Ofensetzer, und er sagt, diese Platten halten das leicht aus.
Herzlich gartenfex
mit der höhe des Backraumes habe Ich mich an den Bausätzen von Häusler orientiert.
Wenn man da die aussenmasse nimmt, und die Isolierung abzieht, bleiben 30 bis max. 35 cm übrig.
Ich könnte noch 10 cm mehr machen.
Vielleicht sehe ich mir das noch live an, aber das argument der Oberhitze ist nicht von der Hand zu weisen. Da hatte ich nicht drangedacht.
Stabillität habe ich durch die Schamottsteine/ Platten. Sie überspannen die ganze breite des Backraumes.
Mein Händler ist Ofensetzer, und er sagt, diese Platten halten das leicht aus.
Herzlich gartenfex
- Steini
- Administrator

Bernd und Klaus haben m. W. Häussler-Bausätze.gartenfex hat geschrieben:... mit der höhe des Backraumes habe Ich mich an den Bausätzen von Häusler orientiert...
Vielleicht könnten beide mal nachmessen und ihre Maße hier kurz abgleichen?!?
-
gartenfex
Hallo
Steini, das wäre eine gute Sache, wenn Bernd und Klaus nachmessen könnten.
Häusler hat auch gerade Decken im Backraum. Vielleicht könnten sie auch über Ihre erfarungen damit berichten.
Herzlichen Dank im vorhinein.
gartenfex
Steini, das wäre eine gute Sache, wenn Bernd und Klaus nachmessen könnten.
Häusler hat auch gerade Decken im Backraum. Vielleicht könnten sie auch über Ihre erfarungen damit berichten.
Herzlichen Dank im vorhinein.
gartenfex