Warnung vor Internet-Abzocke!

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Hardy

Warnung vor Internet-Abzocke!

Beitrag von Hardy »

Hallo Freunde, es scheint ich bin mal wieder reingefallen.

Ich habe diesen Artikel gekauft: iP-Kamera

Diese Kamera gibt es auch in Deutschen Stores für ähnliches Geld. Ich habe mich für diese Kamera entschieden (obwohl baugleich zu den Anderen) weil es ausdrücklich heißt "auch für Mac"

Erst auf den 3. Blick entpuppte sich das Unternehmen dahinter als ein Händler in China. Nämlich, als Bezahlvorgang abgeschlossen war und es hieß ca. 20-40 Tage Lieferzeit. Schön, daß es dann doch schneller ging.

Die Kamera kam Gestern an. Auf den 1. Blick schon eine Überraschung die Kamera war augenscheinlich umverpackt worden. Ich vermute mal es gibt hier in Deutschland so eine Hinterhofgarage wo das gemacht wird. Schlimmer noch - ich vermute dort laufen verschiedenste Rücksendungen auf, die dann neu verpackt wieder verschickt werden. Unordentlich zusammengeschustert der Karton und darin enthalten war ein Steckeradapter für das Ladegerät. Die Kamera war augenscheinlich schon einmal ausgepackt gewesen. Nicht nur, daß das Ladeteil fehlte auch die Schutzfolien waren nicht da aufgebracht wo sie eigentlich hingehören.

Ich habe es dann mit einem 5.3V Netzteil probiert. Die Kamera spricht dabei nicht an, ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es an den 0,3V mehr liegt. Also muß ich wohl auf das Originalnetzteil warten. Derweil schaue ich mir die Bedienungsanleitung und Installation an. Leider kommt die Installationssoftware auf einer miniCD. Also von modernen Lesewerken kaum noch zu lesen. Nun mußte ich mir jemanden mit einem anderen Computer suchen und die CD erst mal auf einen USB Stick kopieren.
Nächste Überraschung, nachdem ich dort eine Installationsanweisung in Chinadeutsch finde. Die Kamera arbeitet unter Windows mit dem Explorer und unter Mac ausschl. mit dem Safari Browser. Also erst einmal den nachinstalliert und dann laut Beschreibung versucht die ActiveX Steuerelemente zu installieren. Diese sind für die Bedienung der Kamera (Pan&Tilt = beweglich horizontal und vertikal) notwendig. Aber auch das erst einmal eine Sackgasse - geht nicht.
Also den Chinesenlink von der 1-Seitigen, beigelegten Bedienungsanleitung angesurft. Aber diese Seite ist nicht errreichbar. Der Hersteller selbst hat nur eine Chinesische Seite.

Nächster Schritt im Internet nach Tutorials geschaut. Da gibt es ähnlich aussehende Kameras mit richtigen Anleitungen mußte ich feststellen. Aber es nutzte nichts. Die Firma hatte ich mittlerweile angeschrieben und den Umstand geschildert. Aber da kam nur ein "no-reply" computergenerierte Antwort zurück, in der steht sinngemäß drin, dass die Chinesen noch das Neujahrsfest feiern und vom Weihnachtsgeschäft zu viel zum tun sei. Man also nicht auf meine Frage antworten könne. Stattdessen soll ich den Service noch einmal anschreiben und es waren eine menge Links angehängt, die aber mit meinem Thema nichts zu tun haben.

Der nächste Schritt, war nun über PayPal eine Reklamation zu generieren und die Rückzahlung zu beantragen. Auch gleich noch einmal den Service der Firma angeschrieben.

Ja und dann blinkte mein Google Chrome Browser mir ein paar automatische Links in die Suchmaske. Was ich finde sind eine Menge Verlinkungen auf verschiedenste Plattformen. Von Abzocke, Betrug und Schlimmerem ist die Rede. Man darf also gespannt sein.

Nun werde ich mir angewöhnen. Bevor ich ein paar Cent um den Globus schicke kommt Herr Google zum Einsatz mit der Eingabe: "Erfahrungen mit der Firma XYZ"


Dumm ist nur - die Kamera sollte eigentlich in Spanien zum Einsatz kommen und Fotos bzw. Sequenzen auf meinen Server hochladen, damit Ihr zu Hause meinen Backofenbau "live" hättet miterleben können. Momentan sieht es eher schwarz auf der Homepage aus!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Internet-Abzocke!

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hardy,
traurig das zu hören , aber ich muss auch wiedermal meinen Senf dazugeben. Ich kaufe solche Sachen nicht von unseriösen Anbietern ( sondern bei Pearl oder anderen namhaften ) , ich habe dann ein Rückgaberecht und muss nicht mit Paypal bezahlen ( was ich sowieso nicht machen werde ). Außerdem für was brauchst du eine Kamera , wenn du nur in der Sonne liegst . Ich wünsche dir mit deinen Verhandlungen aber noch viel Glück , dass du zu deinem Recht kommst.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Backfuzi

Re: Warnung vor Internet-Abzocke!

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Hardy,

ist der Link der Shop, bei dem du eingekauft hast?

Wenn ja, sieht auf den ersten Blick ganz seriös aus :pfeifend:

Ich hoffe, du hast Glück und bekommst dein Geld zurück etc.

Wenn du dort eingekauft hättest, dann hätte mich dein Beitrag nicht verwundert:
Tschechenmarkt.jpg
Tschechenmarkt.jpg (72.75 KiB) 218 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste