Verlegung des Ofenrohres

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Nujen

Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Nujen »

So. Wenn ich nun mal weiter den :buddeln: meines hbo's plane habe ich ne neue frage :frage:

Ich möchte das ofenrohr von vorne liegend nach hinten führen und dann an der hinteren aussenwand gen himmel führen.

Kann ich das ofen rohr einfach in die perlitschüttung verlegen oder bekomm ich dann probleme :frage:

Nicht das der ofen gleich abbrennt :tatuetata:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5558
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Siggi »

Metall hat ein anderes Ausdehnungsverhalten als Stein, daher würde ich die Durchführung so kurz wie eben möglich halten!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Hardy »

Perlite ist temperaturbeständig bis 800° und Du könntest es von daher um das Rohr schütten.

Ich würde das Rohr aber in irgendeiner Art etwas fixieren. Beim Ausdehnen unter HItze und dann wieder zusammenziehen bei Erkaltung entstehen minimale "Bewegungen". Die wenn das Rohr nicht fixiert ist bei den Übergängen u.U. zu Problemen führen könnte.

Ich habe hier in meiner neuen Bleibe einen Ofen abgerissen bei dem das Schamotterohr nicht fixiert war. So sah das da aus:

Bild
Nujen

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Nujen »

Meine uberlegung ist das wenn ich quasi erst nach hinten gehe, habe ich schon mal 1,5m zug ohne hochzugehen :pfeifend:
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Backwahn »

Hallo Nujen,

du willst also quasi nen Fuchs konstruieren für die Luftabfuhr?
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

das liest sich wie ein Fuchs, doch stell mal eine Skizze ein.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Nujen

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Nujen »

Hab dazu noch keine skizze.

Ich hab das ganze nun häufig bei tunnel gesehen. Dort wird ein kanal oben gemauert.

Nur ist dies beim kuppel schwer. Da dachte ich müsste doch auch mit dem ofenrohr gehen.
Diavolo

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Diavolo »

Nujen hat geschrieben:Hab dazu noch keine skizze.
Ich hab das ganze nun häufig bei tunnel gesehen. Dort wird ein kanal oben gemauert.
Nur ist dies beim kuppel schwer. Da dachte ich müsste doch auch mit dem ofenrohr gehen.
:mmeinung:
Beim Kuppelofen würde ich davon abraten. Da bringt es nur marginal was, das Ofenrohr als Fuchs drüber zu führen.
Wenn Du es tust, musst Du auf jeden Fall eine Reinigungsöffnung für den Fuchs vorsehen.
Das Geld dafür würd ich lieber in eine anständige Isolierung investieren - da hast Du mehr davon.
:mmeinung:

:bier:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5558
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Siggi »

Ich lese gerade bei den "Aktiven Themen" die Überschrift:

"Verlegung des Ofenrohres"

Komme leicht ins Nachdenken, Bilder ziehen an meinem Auge vorbei, die nicht unbedings etwas mit einem SBO zu tun haben :boobs:

und ich denke:

Jau, das kannste auch mal wieder machen!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Nujen

Re: Verlegung des Ofenrohres

Beitrag von Nujen »

@ Siggi

Ich seh schon. Wir verstehen uns :pfeifend:

@ Diavolo

mir geht´s beim verlegen eines "Fuchses" nicht darum die Wärme besser zu nutzen, sondern mehr darum das ich zum einen schon mal 1,5m Zug habe ohne nach oben zu gehen und zum andern mir optisch das ofenrohr hinten am Ofen besser gefallen würde.

Die Reinigungsöfnung ist dann ja kein Problem, da das Ofenrohr am hinteren Ende des Ofens aussenliegend nach oben geht.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“