Nachdem wir (meine Frau, im weiteren die Regierung genannt, meine zwei Kinder, die zwei Katzen, die zwei Hasen und meine Wenigkeit nun seit zwei Jahren ein Eigenheim unser Eigen nennen können, wird so langsam der leicht verwilderte Garten flott gemacht. Das Haus ist von 1973 und der Garten somit ebenso.
Die ersten Waschbetonwege sind schon entfernt und der Rest soll indiesem Jahr folgen.
In dem Zuge plane ich den Bau eines Lehmbackofen um Familie und Freunde mit Brot , Pizzen und weiteren Leckereien versorgen zu können. Vielleicht auch weil ich total Bock auf den Bau habe
Da meiner Regierung diverse andere Projekte wichtiger sind versuche ich mit einem"Löw-Budget"Ofen sie doch zu überzeugen bzw. Hab es schon.
Für den Sockel habe ich zwei Paletten Porotonsteine die über waren. Der Sockel soll ca.2 m breit werden um genug Arbeitsfläche zu haben. Dafür Mauer in zwei Gewölbe in den Sockel mit Muschelkalkbruchsteinen die ich noch liegen habe.
Die benutze ich auch als Umrandung des Sockels, am Rande mit in die sockelplatte betoniert.
Der Rest des Sockels soll weiss verputzt werden.
Aus einen Umbau eines freundes habe ich noch ca.50 ca. 80 Jahre alte Hohllochziegel, die eine erste Dämmschicht bilden sollen. Darüber plane ich eine Schicht Vollziegel (liegen bisher als Kantenstein im Garten und kommen raus) als wärmespeicher. Die Backfläche wir sehr wahrscheinlich ausSchamottplatten gelegt, da ich als Geologe zwar zwangsläufig auf Natursteine stehe, Ich aber oft gelesen habe das Granit und ähnliches splittert.
Das Gewölbe soll aus Lehmsteinen (Grünlingen) entweder in Tonnenform oder als typischen pizzaofengewölbe gemauert werden. Hier Ringe ich noch mit mir und meinen Fähigkeiten. Backraumfläche soll bei 70* 90cm liegen.
Die Dämmung des Gewölbes soll mit Stroh Lehm Putz erfolgen. Oder alternativ Steinwolle und dann lehmputz?
Unsicher bin mir der Ausführung des Schornsteins. Zug vorne oder hinten, mit Fuchs oder ohne. Frischluftzufuhr hinten oder unten?
Soweit erstmal. Werde die Woche meine tausend Skizzen einspannen.
Freu mich auf eure Anregungen.

!