Klempner hier oder Heizungsbauer?

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Klempner hier oder Heizungsbauer?

Beitrag von Iceman »

Hallo Freunde der Nacht,
ich brauch Hilfe!

Wie ihr vielleicht wisst, hab ich im vergangenen Herbst meine Küche umgebaut incl. Heizung.
Wohl wissend, dass beim Umbau der Heizung Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Es lies sich anders nicht darstellen. Aber der freundliche H*rnbach-Mitarbeiter meinte, es funktioniert trotzdem, es könnte höchstens sein, dass die Heizung komische Geräusche von sich gibt. Und er hatte recht.
Nun, das macht sie auch seit einer Woche ungefähr, sie knattert manchmal vor sich hin, was dermaßen nervt, dass wir die Heizung deshalb ausstellen müssen :wall: .
Es gibt jedoch im Großhandel so ein Teil (Hahnstück), dass aussieht wie ein "X". Damit kann man Vor- und Rücklauf wieder zum richtigen Anschluss am Heizkörper bringen. Ist verständlich, was ich meine?
Ich komm jedoch nicht in den Großhandel, hab auch keine Connection dahin. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir so ein Teil besorgen kann?
So melde er sich bitte :ok:

Danke schon mal!
Viele Grüße, Heiko
Diavolo

Re: Klempner hier oder Heizungsbauer?

Beitrag von Diavolo »

Hallo Heiko,

ich selber kann Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich etwas im auzulösenden Heizung-Sanitär-Lager meines Vaters (ich hatte schon mal davon geschrieben).
Dafür brauchen wir aber mehr Details:
Hast Du ein Bild von dem Ding?
Bzw. kannst Du eine Skizze anfertigen?
Welche Rohre wurden für den Anschluß des HK verwendet (Material, Dimension)?

:frage: :frage: :frage:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Heiko, du benötigst ein Rücklauf-Thermostatventil.

Bei deinem Ventilheizkörper aber nicht ganz einfach.

Schau mal auf die Heimeier-Homepage.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Danke erstmal, ihr beiden.

Mein Teufelchen,
ich hab hier mal zwei Bilder vom Hahnblock gemacht.
Die Nahaufnahme ist nicht durchgestrichen, sondern soll zeigen, dass die beiden Anschlüsse über Kreuz verlaufen müssen, damit Vor- und Rücklauf wieder richtig angeschlossen sind. So zumindest hat man es mir in zwei Baumärkten unabhängig voneinander erklärt.
DSCF1054.JPG
DSCF1054.JPG (59.72 KiB) 304 mal betrachtet
DSCF1056.JPG
DSCF1056.JPG (100.13 KiB) 304 mal betrachtet
Davon unabhängig mach ich mich mal auf der Heimeier-Homepage schlau. Danke, Steini!
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Iceman hat geschrieben:... Die Nahaufnahme ist nicht durchgestrichen, sondern soll zeigen, dass die beiden Anschlüsse über Kreuz verlaufen müssen, damit Vor- und Rücklauf wieder richtig angeschlossen sind. So zumindest hat man es mir in zwei Baumärkten unabhängig voneinander erklärt.
Das Problem bei deinem Heizkörper ist, dass es sich um einen Heizkörper mit integrierter Ventilgarnitur handelt.
Der Vorlauf wird innen hochgeführt und mündet im obenliegenden Thermostatventil.
Dieses Ventil gibt bei Bedarf warmes Wasser in den Heizkörper, welches durch den Rücklauf wieder in den Heizkreis weitergegeben wird.
Da du den Rücklauf zum Vorlauf umfunktioniert hast, arbeitet der Leitungsdruck (ca. 2 bar) gegen die Ventileinheit und verursacht die lauten Klopfgeräusche.

Ich weiß nicht, ob es für diese Ventilheizkörper ein spezielles Rücklaufthermostat gibt und ob man das überhaupt so ohne weiteres selbst tauschen kann.

Mach mal bitte ein Detailfoto von dem Bereich wo sich das Thermostat befindet.

Evtl. ist es einfacher, Vor- und Rücklauf im Keller zu tauschen (Leitung trennen und umlöten).
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Heiko, ich habe gefunden, was du suchst .... ein Umlenkstück.

Umlenkstück mit Absperrung

Kostenpunkt: 40 - 80 Doppelmark!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Steini hat geschrieben:
Iceman hat geschrieben:... Die Nahaufnahme ist nicht durchgestrichen, sondern soll zeigen, dass die beiden Anschlüsse über Kreuz verlaufen müssen, damit Vor- und Rücklauf wieder richtig angeschlossen sind. So zumindest hat man es mir in zwei Baumärkten unabhängig voneinander erklärt.
Das Problem bei deinem Heizkörper ist, dass es sich um einen Heizkörper mit integrierter Ventilgarnitur handelt.
Der Vorlauf wird innen hochgeführt und mündet im obenliegenden Thermostatventil.
Dieses Ventil gibt bei Bedarf warmes Wasser in den Heizkörper, welches durch den Rücklauf wieder in den Heizkreis weitergegeben wird.
Da du den Rücklauf zum Vorlauf umfunktioniert hast, arbeitet der Leitungsdruck (ca. 2 bar) gegen die Ventileinheit und verursacht die lauten Klopfgeräusche.

Ich weiß nicht, ob es für diese Ventilheizkörper ein spezielles Rücklaufthermostat gibt und ob man das überhaupt so ohne weiteres selbst tauschen kann.

Mach mal bitte ein Detailfoto von dem Bereich wo sich das Thermostat befindet.

Evtl. ist es einfacher, Vor- und Rücklauf im Keller zu tauschen (Leitung trennen und umlöten).
Du wirst lachen, ich hab auch schon daran gedacht, die Letungen irgendwo zu tauschen...
Ansonsten ist es genau so, wie Du es beschrieben hast mit der Vorlaufführung.

Danke für den :klickmich: !
Viele Grüße, Heiko
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Iceman hat geschrieben:
Wie ihr vielleicht wisst, hab ich im vergangenen Herbst meine Küche umgebaut incl. Heizung.
Wohl wissend, dass beim Umbau der Heizung Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Es lies sich anders nicht darstellen. !
... wieso denn das ?? das heisst Du hast es bewusst falsch angeschlossen ?? kapier isch net.....

:drink1: :drink1:

erklär mir mal Why ??
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

hoinersoiner hat geschrieben:... wieso denn das ?? das heisst Du hast es bewusst falsch angeschlossen ?? kapier isch net.....
erklär mir mal Why ??
Weil er den Heizkörper um 180 ° gedreht ummontiert hat und die Anschlüsse unverändert blieben.

Da er einen vorkonfektionierten Ventilheizkörper verwendet, konnte er Vor- und Rücklauf nicht ohne weiteres tauschen.
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Steini hat geschrieben:
hoinersoiner hat geschrieben:... wieso denn das ?? das heisst Du hast es bewusst falsch angeschlossen ?? kapier isch net.....
erklär mir mal Why ??
Weil er den Heizkörper um 180 ° gedreht ummontiert hat und die Anschlüsse unverändert blieben.

Da er einen vorkonfektionierten Ventilheizkörper verwendet, konnte er Vor- und Rücklauf nicht ohne weiteres tauschen.
ah ja ... - ganz einfach - wenn man´s weiss...

DANKE
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“