da wir morgen mal wieder Pizza backen wollen - gegrillt haben wir die letzten Tage/Wochen auf grund des Wetters genug - hier mal mein Pizzarezept welches ich vor langer Zeit mal vom Chefkoch Forum kopiert habe:
Da ich nicht direkt verlinken kann auf den Beitrag hier der komplette Auszug davon....
Ich habe also gestern angefangen den Biga anzusetzen. Da ich weiß das alle immer " " schreien werde ich diese später nachreichen.Hallo Thomas, hallo CK´ler,
ich habe es geschafft: Die Pizza wurde genauso wie beim Italiener - originale!!!
Jetzt weiss ich auch warum man es nicht so mal eben nachmachen kann.
Man nehme für 2,5kg Teig (ca. 10 Teiglinge):
Vorvortag abends:
Biga ansetzen in einer großen Schüssel (z. B. Tupper 7,5l):
+ 500g ital. Mehl (z. B. Molino di Vigevano - gibts bei ital. Grosshandel Nadia),
+ 250g ital. Hartweizengries (z. B. Grano Duro),
+ 750g abgekochtes Wasser (hat weniger Härte),
+ max. nur 0,5g Hefe (wirklich nur einen Krümel)
--> das ganze mit einem Löffel gut durchrühren und in der warmen Küche bis zu nächsten Abend (= Vorabend abends)
stehen lassen.
Vortag abends:
zur Biga kommen wieder
+ 500g ital. Mehl,
+ 250g ital. Hartweizengries,
+ 75g abgekochtes Wasser (incl. 4 TL ital. Meersalz),
Nun wird er Teig ca. 15-20min. kräftig geketet - Wichtig nicht nur kneten sonder aus immer kräftig auseinander ziehen, zusammenfalten, kneten,
kräftig auseinander ziehen, zusammenfalten, kneten....usw..
So wird er sehr dehnbar.
Anschliesend gibt man 5 EL gutes Olivenöl hinzu und knetet es ordentlich unter.
Nun bemehlt man den Klumpen, legt in die Schüssel und über Nacht bis 3h vor dem Backen in den Kühlschrank (ca. 17-24h).
Backtag nachmittag:
3h vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen, ca. 5min kneten, in 250g Teiglinge abschneiden, Frischhaltefolie auf die Teiglinge und ruhen lassen (sie gehen nur noch minimal).
Der Steinbackofen wird ca. 2h vor dem Backen ordentlich auf 400-450 Grad mit Buchenholz geheizt und anschließend immer drauf
achten, dass ständig 1-2 Scheitel brennen. 15min bevor die Pizza reinkommt, das Feuer nach z. B. recht schieben und links kommt dann die Pizza auf den Boden.
Tein Teigling ordentlich in einer Schüssel mit Mehl wälzen und nun auf die bemehlte Granitplatte legen (nicht durchkneten). Mit den Fingerkuppen symetrisch auf den Teig hauen, damit er sich etwas
vergößert. Dan in Kreisbewegungen immer drehend etwas dehnen um eine gleichmäßige runde Scheibe zu erhalten (ca. 24cm Durchmesser).
Anschließend die Sosse verteilen (Rezept siehe unten), geraspelter Mozzarella drauf (1kg Stangen aus der Metro z. B.), dann mit Zeugs belegen (weniger ist mehr) und einen Schuss Olivenöl verteigen und
direkt in den Ofen auf die Steine und nicht direkt ans Feuer legen (ca. 10-20cm. weg davon). Alle 40 sek die Pizza etwas drehen (sonst gibts schnell Kohle) - aber jeder Ofen ist anders.
Sie sollte nach ca. 2min fertig sein. Bein rausholen kurz in die Buchenholzrauchschwaden halten und dann direkt auf den Teller und essen - FANTASTISCH WIE BEIM ITALIENER!!!
Ich habe meinen Steinbackofen nun schon über ein Jahr und erst jetzt habe ich durch mühsame Kleinarbeit
das perfekte Rezept gefunden. Ich wünsche ein erfolgreiches Ausprobieren und wunsche Guten Appetit.
Hier noch als Kurzrezept:
Biga Do´tag abend:
- 500 gr 550er ital. Mehl
- 250 gr Gran Duo (ital. Hartweizengrieß)
- 750 gr Wasser (abgekocht)
- ein paar Krümel Hefe (ca. 0,5-1,0gr)
Teig Freitag abend:
- 1500 gr Biga
- 500 gr 550er ital. Mehl
- 250 gr Gran Duo (ital. Hartweizengrieß)
- 75 gr Wasser (abgekocht)
- 3 TL Salz ( in 75 gr Wasser)
- 5 EL Olivenöl (zum Schluss)
- kneten und bis Samstag im Kühlschrank gehen lassen
- Sosse: Tomartenmark, Knoblauch, Wasser, Basilikum frisch gehackt, Salz, Pfeffer kurz
köcheln lassen
Samstag Pizzatag:
- ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank kneten, portionieren und mit
Tuch abdecken
- etwas Hartweizengries oder Maismehl auf die Schaufel, oder auf das Blech) =
Steinbackofeneffekt
Für den Teig verwende ich bisher nur normales 550 Mehl und den gut und günstig Hartweizengrieß.
Heute Abend werde ich also den Teig zubereiten... damit ich morgen Pizza backen kann