Plug&Play Solaranlagen

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Antworten
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon
Plug&Play Solaranlagen

Beitrag von TJP1976 »

Hallo :tach: :sbof: ,

durch ein Gespräch, mit meinem Schwiegervater, bin ich auf die Suche nach einer Solar-Lösung für einen Wohnwagen gegangen.
Dabei bin ich in der Bucht über einige "Plug und Play" Solar-Dingens gestolpert.
--> z.B.: Artikelnummer:110970112936
Zum Direktanschluss an das Hausnetz.
Eure Meinung dazu, bitte!
---
LG
:compy:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Hardy

Re: Plug&Play Solaranlagen

Beitrag von Hardy »

Ich hab zwar auch keine Ahnung, will Dir aber doch das schreiben was mir dazu einfällt.
Dann hast Du wenigstens schon mal eine Antwort in dem Thread.

Wohin mit der produzierten Energie? So wie ich das sehe ist das ja nur ein Modul mit Erzeuger. Da wird ja in der Regel der Strom ins Netz geleitet des Stromanbieters geleitet und Du bekommst eine Vergütung, die dann verrechnet wird.

Anders wäre, den Strom in einen Speicher (sprich Batterie) zu laden und dann von dort abzugreifen. Dazu bedarf es dann eines ziemlich hohen Hardware-Einsatzes und der Wohnwagen geht in die Knie.

Mir scheint der Aufwand und die Kosten enorm und daher nicht effizient. Kann mich aber auch täuschen. Diese Solaranbieter sind alle in der großen Klemme, nachdem es in den letzten Jahren geboomt hat und die Module nun aus China zu Kampfpreisen kommen. Die großen Flächen bei den Bauern, die gesponsort wurden, sind auch verbaut. Also kräftige Flaute am Markt für Solarenergie. Ich hätte ja gesagt suche dort nach einem kostenlosen Beratungsgespräch und lasse es Dir dort mal "schönrechnen". Denke mal die sind froh über jeden abgenommenen Quadratmeter und dann kannste das auf deine Kleinanlage umlegen.

Schau mal über das Funktionsprinzip Photovoltaik gibt es viele Informationen.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

:ok: Vergiss bitte den Wohnwagen !

Es geht bei diesen Anlagen darum, den ständigen Dauerverbrauch eines Haushaltes zu senken.
Jeder Haushalt verbraucht ca. 275-350W, ohne das Verbraucher bewusst eingeschaltet sind.

Der Verbrauch entsteht z.B. durch : Umwälzpumpen der Heizung, Telefon, Modem, Router, Faxgeräte,
Gefrierschränke, Kühlschränke, sonstige im Standby-Modus sich befindenden Geräte.

Mit diesen Anlagen wird Dein Stromverbrauch im Haushalt gesenkt, in dem der Stecker direkt in (D)eine Steckdose kommt!
Und diese "Einfachheit" Strom zu sparen, finde ich recht gut.

Ich Zitiere mal aus einen anderen Angebot, vieleicht ist es so besser formuliert: (261180824939)
"Haus-Solaranlage

Zum Einspeisen direkt in die nächste Steckdose

Gesamtleistung/Nennleistung 520 Watt Peak! Bis zu 3 Kw/h am Tag selbst erzeugen!

Die Solaranlage für Jedermann!

Zum Einspeisen in das eigene Hausnetz. Einfach den Wechselrichter in die nächste Steckdose einstecken

und schon können Sie Ihren eigenen Strom nutzen.

.........

Info zum Prinzip der Hausnetzeinspeisung:

Die wichtigste Funktionalität des xxxx ist die Umwandlung des durch die Solarpanele erzeugten Gleichstroms in 230 V/ 50 Hz in Standard-Strom.

Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, schaltet der xxxx automatisch ab.
Dazu wollte ich gerne von euch wissen was Ihr von solchen "Klein-Anlagen" haltet.
---
LG
:drink1:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

TJP1976 hat geschrieben:... Dazu wollte ich gerne von euch wissen was Ihr von solchen "Klein-Anlagen" haltet. ..
Nicht viel!

Rechne mal:

Peak 520 Watt (max. Leistung)
bis zu 3 kW/Tag (= 75 Cent Erlös unter idealsten Bedingungen!)

Einspeisung nur über 1 Phase.

Dazu kommt noch, dass dieser Strom direkt verbraucht werden muss, da keine Zwischenspeicherung stattfinden kann.

Unwirtschaftlich! :mmeinung:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Dazu kommt:
Du brauchst eine Genehmigung von Deinem Energieversorgungsunternehmen.
Wahrscheinlich auch einen eigenen Zähler.
Das mit dem Einspeisen einfach mit in die Steckdose stecken halte ich auch für keine gute Idee -
zieh mal den Stecker raus und berühr die Kontakte (die ja in diesem Fall 230V Wechselspannung führen -
lebensgefährlich.. :patsch:

:dagegen:
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

Steini hat geschrieben:....Rechne mal:.....bis zu 3 kW/Tag (= 75 Cent Erlös unter idealsten Bedingungen!).........
Ok, aber wenn das Teil im schlechtestem Fall nur ~125€ im Jahr "spart" ist, je nach Anlage, diese nach 5 Jahren bezahlt? Oder nicht?
Steini hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass dieser Strom direkt verbraucht werden muss, da keine Zwischenspeicherung stattfinden kann..........
Das lässt sich lösen. (!)
Diavolo hat geschrieben:.........Du brauchst eine Genehmigung von Deinem Energieversorgungsunternehmen..Wahrscheinlich auch einen eigenen Zähler.
Das habe ich wohl überlesen?
Diavolo hat geschrieben:.....Einspeisen ..... in die Steckdose stecken ...........lebensgefährlich.. .........
Das ist zu bedenken!
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“