Fleischfachmann - Meinung gesucht

Grillspezialitäten "auf die Schnelle"
Antworten
Hardy

Fleischfachmann - Meinung gesucht

Beitrag von Hardy »

Nicht schimpfen. Das habe ich schon gemacht !

Letztes Wochenende. Wir waren nicht sicher ob Pulled Pork was wird, obs reicht etc. Also hat meine Frau (entgegen meinem Rat) 2 Packungen je 4 Nackensteaks, eingelegt mitgebracht. Aus einem freundlichen Supermarkt.

Da wir letzte Woche nicht mehr dazu kamen und heute, durch Nachbars Grillgerüch der Gaumen angeregt wurde... habe ich eben gegrillt. Die Fleischpackungen mit jeweils 4 Stück lagen bei kurz über 0° im sogenannten Null-Grad-Fach.

1. Packung
Hoppala die muss weg. Datum um 2 Tage überlaufen.
Packung geöffnet und es müffelt. Ich und meine Nase meint meine Frau. Also den Braunkack auf den Grill. Angeschnitten und mich dafür entschieden das komplette Stück dem Hund zu geben.
Meiner Frau habe ich verboten weiter zu essen (die merkt es immer erst einen Tag später, wenn sie halbtot im Bett hängt). Stur wie sie bei sowas ist, hat sie davon gegessen. Ich werde kein Mitleid mit ihr haben, wenn sie morgen ausschaut wie eine frisch gekalkte Wand.


2. Packung aufgemacht.
Die ist noch 4 Tage haltbar. Und tatsächlich sie riecht nicht und es scheint alles in Ordnung.

Was mich aber stört ist folgendes. Ich habe gehört, daß man diese marinierten Sachen auch aus ich sags ganz vorsichtig .....an diesem Tag nicht verkauften Frischfleisch, dann eingefroren.... herstellen darf. Zumindest ist das dort Praxis gewesen wo ich Einsicht hatte.



Ich habe von der 2. Garnitur mal Fotos gemacht. Ich nehms vorweg. Heute habe ich fleischlos gelebt. Der Salat war genial und das wars dann.


Was mich bei dem Fleisch störte:
Es entwickelte keine Bräune, sondern rötliche, trockene Stellen - die dann , dank hoher Hitze anfingen zu kokeln.
Diese Stellen sehen aus wie Gefrierbrand. Die Fasern in Streifen schön zu sehen und unterschiedlich in der Farbe.
Der Geruch war nicht wie Grillfleisch für mich riechen muß.


Was meint Ihr zu dem Fleisch? Fachauskunft von Euch wäre mir mal wichtig. Nachdem ich sämtliches Fleisch zurückgehen lies und für den Hund reserviert habe, hat meine Frau es hoffentlich gelernt. Ich lege lieber selbst frisches Fleisch ein und dann weiß ich zu 50% was ich habe.

Hersteller ist eigenltich ein Schlachthof in Saarbrücken und bei den Einheimischen beliebt, weil man da "ab Fabrik" einkaufen kann. Er beliefert auch den regionalen Einzelhandel. Der Preis ist ja auch ernst zu nehmen mit 7,99 €/kg für Hals. Man sollte was andständiges erwarten. Ja und die Verpackungstricks. Schönes Stück obendrauf und Schrott mit Fett und Sehnen drunter. Also wird noch von Hand abgepackt! Wie toll.
DSC05127.jpg
DSC05127.jpg (254.64 KiB) 5717 mal betrachtet

Nachdem mir auch diese 2. Ladung nicht gefallen hat, habe ich alle 4 Teile des Inhalts auf den Grill gepackt und für den Hund vorbereitet
DSC05128.jpg
DSC05128.jpg (308.85 KiB) 5717 mal betrachtet

Ich hoffe man kann es in der Verkleinerung sehen. Das Fleisch wird irgendwie trocken, bekommt eine komische Struktur und dann passiert nichts mehr - bis es verkohlt.
DSC05130.jpg
DSC05130.jpg (353.83 KiB) 5717 mal betrachtet
DSC05132.jpg
DSC05132.jpg (373.31 KiB) 5717 mal betrachtet
Hier sieht man in der unteren, dunkleren Hälft, daß sich die Fasern regelrecht abbilden und für mich sieht das aus, als hätte das Fleisch vorher Gefrierbrand gehabt.
DSC05131.jpg
DSC05131.jpg (363.3 KiB) 5717 mal betrachtet
DSC05135.jpg
DSC05135.jpg (338.42 KiB) 5717 mal betrachtet

Für'n Arsch - gleichbedeutend wie für'n Hund. Schade ums Kleingeld !
DSC05136.jpg
DSC05136.jpg (255.35 KiB) 5717 mal betrachtet
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Fleischfachmann - Meinung gesucht

Beitrag von schreiner1 »

hallo hardy,

von der gleichen firma, hatte ich das problem auch,

gekauft im markt c&c,

wieder zurück,

also alles ersetzt,

das fleisch riecht weil es noch warm vakumiert wurde,

ich hoffe die aussage ist für die ärtzliche erstversorgung ausreichend

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Hardy

Re: Fleischfachmann - Meinung gesucht

Beitrag von Hardy »

Hallo Peter,

ja ist wohl der gleiche Globale Laden.


Einmal und das reicht.



Gruß in die Pfalz
Diavolo

Re: Fleischfachmann - Meinung gesucht

Beitrag von Diavolo »

Hardy,

ich bin sicherlich kein Fleischfachmann.
Aber soviel weiß ich: wenn ein Fleisch zwei Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist, und die Kühlkette einigermaßen eingehalten wurde,
dann müffelt es nicht.
So eine Marinade um ein Fleisch zu packen, ist natürlich eine wunderbare Gelegenheit für den "Hersteller", evtl.
nicht mehr ganz so gutes Fleisch zu verstecken. Das schreit ja förmlich danach.
Auch frage ich mich, warum in einer Fleischmarinade
-E262
"Natriumacetat ist ein Konservierungsstoff und Säureregulator. Es ist das Natriumsalz der Essigsäure und mildert in seiner Eigenschaft als Säureregulator den sauren Geschmack von Lebensmitteln ab und reguliert deren pH-Wert z.B. bei Sülzen. In seiner Eigenschaft als Konservierungsstoff hemmt Natriumacetat, wie Essigsäure, das Wachstum von Hefen und Bakterien. Da Natriumacetat jedoch nicht in der Lage ist, alle Bakterien sowie Schimmelpilze am Wachstum zu hemmen, wird es häufig in Kombination mit anderen Konservierungsstoffen eingesetzt. Zugelassen ist Natriumacetat für alle Lebensmittel, häufig findet man es in Gemüsekonserven, Fischkonserven und -marinaden, Weißbrot, Säuglingsbeikost sowie Mozzarella und Molkenkäse. "

-E331
"Natriumcitrate sind Natriumsalze der Citronensäure, die als Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels Bestandteil jeder lebenden Zelle ist. In Lebensmitteln werden Citrate als Komplexbildner, Säuerungsmittel, Säureregulatoren und Schmelzsalze eingesetzt. Citrate werden biotechnologisch aus Citronensäure hergestellt. Sie sind für Lebensmittel allgemein zugelassen, spielen eine besondere Rolle bei der Gelierung mit Pektin und sind außerdem häufig in Kondens- und Trockenmilch, geschnittenem verpackten Obst, Gemüse und Kartoffeln, Obst- und Gemüsekonserven, Süßwaren- und Desserts sowie in Fleischprodukten zu finden."

-E300
"Ascorbinsäure ist eine Form des Vitamin C und wird in Lebensmitteln als Antioxidationsmittel, Mehlbehandlungsmittel und Stabilisator sowie als Vitaminzusatz eingesetzt. Ascorbinsäure ist ein in vielen Lebensmitteln vorkommendes, natürliches Antioxidationsmittel, das die Entstehung freier Radikale unterdrückt. Es hemmt außerdem die Braunfärbung bei frisch geschnittenem Obst und sorgt zusammen mit Nitritpökelsalz dafür, dass Fleisch seine Rotfärbung nicht verliert. Ascorbinsäure ist allgemein für Lebensmittel ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen und ist besonders häufig in Obst- und Gemüsekonserven, Fruchtsäften und -nektaren, Konfitüre, Gelee, Marmelade, Fleisch- und Wurstwaren sowie in Brot, Backmischungen, Bier und Wein zu finden."

-E160c
"Capsanthin ist ein aus Paprika extrahierter orangeroter Farbstoff, der zu den Carotinoiden zählt. Er ist bis auf Lebensmittel, bei denen durch Capsanthin eine andere Qualität vorgetäuscht werden könnte, z.B. Nudeln, bei allen Lebensmitteln ohne Einschränkung zugelassen. Eingesetzt wird Capsanthin in Süßwaren, Suppen, Soßen, Dressings, Mayonnaise, Käse, Wurst- und Fleischwaren."


drin sein muss.
Wohl nicht, damit es besser schmeckt...

Fazit: ich hoffe, Deiner Ursula und dem Hund geht es gut.

Und das schlimmste daran ist: das Gammelfleisch war mit 7,99Euro/Kilo noch nicht mal billig... :wall:

:dagegen:
Antworten

Zurück zu „Flachgrillen“