Ofenfragen....

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Ofenfragen....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Bisher dachte ich, bau dat Dingen dat wird schon, wenn die Römer dat konnten kanns du dat auch....
Sch...se wars kein Papier....
Der Kamin hat direkten Kontakt zur Aussenumwandung, die aus Beton besteht, wird der heiss, dann reisst der Beton.
Frage meint ihr es reicht, etwas Beton weg zu stemmen Glaswolle rein zu legen, damit zwischen Beton und Kaminrohr kein Kontakt besteht?
Werden Risse in der Backraumwand wieder repariert und wenn ja wie, ich hab noch Schamottkleber übrig und auch Feuerfestbeton aus dem Schamotteonline shop, geht das damit????
Braucht man zwingend eine Drosselklappe???? Ich hab nämlich keine..... :pfeifend:
Das wären erst mal die dringensten Fragen.....Denkt jetzt nicht das ich mich über Antworten freue :muah:
Ich wüdde mich höchstens wahnsinnig freuen....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
chris

Re: Ofenfragen....

Beitrag von chris »

Hallo Nobby,

ich kann mir gut vorstellen dass du ein lustiger Typ bist. Bei einem BOT wärst du bestimmt der Brüller :dafuer: :hihi:

So, nun zu deinen Fragen:

Das mit dem Beton wegstemmen am Kamin würd ich auf jeden Fall machen wenn das noch möglich ist. Nur nimm bitte als Isoliermaterial keine Glaswolle sondern unbedingt Steinwolle. Glaswolle hält den Temperaturen nicht stand.....ein paar Forumsmitglieder werden dir das bestätigen :hihi:

Die Risse im Backraum kannst du natürlich mit deinen vorhandenen Materialien schließen. Gut wäre wenn du bei aufgeheiztem Ofen ein paar Keile in die Risse einbringen könntest, am besten Metallkeile. Dann bleibt der Spalt nach dem Erkalten offen und du kannst ihn sauber verschließen.

Eine Drosselklappe ist ein absolutes Muß, sogar eines der wichtigsten, da dir sonst nach dem Ausräumen der Glut die ganze schöne Hitze fürs Brot backen buchstäblich durch den Kamin abhaut. Viele hier im Forum haben genau auf dieses Bauteil sehr viel Zeit und Hirnschmalz verwendet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :drink1:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Chris,
Steinwolle,das meinte ich auch,denn damit habe ich den OFen gedämmt,und davon habe ich noch übrig,nicht Glaswolle ! Sorry... :danke: :danke:
Na klar geht Wegstemmen noch,natürlich wie die Mutter in der Porzellankiste.....Aber der Kamin muss eh neu,da dieser ja keine Drosselklappe besitzt,ich könnte noch einen Schieber einbauen,mit dem man die Luftabfuhr regulieren könnte,im Moment nutze ich eine Dose,die meine Frau mal irgendwo mit <bgegriffen und passt über den 120 mm Abzug,als wenn sie jemand dafür gemacht hätte,natürlich ersetzt die keine Klappe.
Noch so ein Stichwort: Sekundärluft.... :pfeifend: Wenn meine Ofentüre zu ist dann geht mit oder ohne Luftabzug zu schliessen das Feuer aus ,spricht anscheinend a für die Dichtigkeit der Türe,ist aber leider b zu wenig Zirkulation an Frischluftzufuhr,damit das Feuer weiterbrennt bei geschlossener Türe,also mus quasi auf Dauer dieser Lüftungsschlitz vergrössert werden,oder ????Au weialein Make Eigenbau ist halt nicht immer das Perfekte.....Egal weiter tüfteln....
Tja auf so ein BOT hätte ich natürlich totalen Bock,mit läggar Bierchen und wat Futter aus so ne heisse Kiste....Da semmr' dabei dat is Pri hi ma.....viva....usw...Von mir aus hier bei mir ,dann können wir vorher noch meinen Ofen Fertig stellen..... :rofl:
MfG Nobby....
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:...Von mir aus hier bei mir ,dann können wir vorher noch meinen Ofen Fertig stellen.....
Dazu müssten wir aber wissen wo du wohnst? :frage:

Du hast in deinem Profil die PLZ noch nicht geändert.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
chris

Beitrag von chris »

Hi Nobby,

ein Schieber geht natürlich genau so, muß ja nicht zwingend eine schwenkbare Klappe sein. Hauptsache du kannst den Kamin damit verschließen. Noch dazu wenn du dann deinen Kamin nicht abreißen mußt :dafuer:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen ihr zwei,
Auch den Schieber muss ich erst noch mit meinem Va Mann bequatschen...das dauert.....
Aber gut zu wissen....morgen früh werde ich erst mal den Kamin vom Beton befreien....
Und zu den Rissen erst bei Wärme Keil rein und bei kaltem Zustand verschliessen....okydoky....wieder ein Problem weniger...hoffe ich....
Puuuh soo langsam kann es ja doch noch was werden.... :sabbern: :muah:
Schön das man hier noch gehollfen wird....
MfG Nobby...
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Again,
wenns nicht klappt ginge ja auch ein Anruf *****-******...Ausserdem kannst du auch hier pennen,hab ein Gästezimmer...usw....Nur offenes Feuer ist im Zimmer verboten :rofl:
MfG Nobby...
chris

Beitrag von chris »

Hi Nobby,

hältst du es für eine gute Idee hier deine Tel.Nr. zu posten ?? :frage:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Uuuuups, dat sollte eigentlich ne pn werden....kann man das ma löschen?
MfG Nobby...
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Again,
wenns nicht klappt ginge ja auch ein Anruf
..Ausserdem kannst du auch hier pennen,hab ein Gästezimmer...usw....Nur offenes Feuer ist im Zimmer verboten :rofl:
MfG Nobby...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“