Vorschläge für das 12. OBM

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von Steini »

Hat jemand Lust auf eine neue Herausforderung? Ich schon!

Was wollen wir backen?

Macht mal Vorschläge!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: 12. OBM

Beitrag von DJTMichel »

... irgend etwas aus Roggensauerteig ohne fremde Hefe :pfeifend:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 12. OBM

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... irgend etwas aus Roggensauerteig ohne fremde Hefe :pfeifend:
Boah, die königliche Königsklasse! Das bedeutet "dreistufige Sauerteigführung"! :respekt:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von DJTMichel »

na ja, von Perfektion bin ich weit entfernt, aber Backen macht Spaß. Allerdings für mich frühestens in einer Woche - jeg lære norsk ;) !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von Börni »

Ich habe auch Lust auf eine neue Herausforderung :)
Wozu um Himmelswillen braucht man Norwegisch?

Ich hätte auch mal Lust auf was süßes - ordentlicher Pflaumenkuchen der Jahreszeit entsprechend - mit nem ordentlichen Mürbe-Hefe-Teig oder so :)
Auf meiner Wunschbackliste steht auch noch der Nusszopf vom Hardy. Und ich möchte nochmal das bayerische Gewürzbrot backen.

Bin aber auch für viele andere Sachen offen - ich wollte schon immer mal ne Sachertorte selber machen.... ach und dies noch und das noch .. das ist ein Fass ohne Boden :pfeifend:
Backfuzi

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von Backfuzi »

Roggenmischbrot mit 3-stufiger Sauerteigführung! Boah, wie cool! So backe ich meistens meine Brote im HBO!

Die "Detmolder 3 Stufenführung" bringt aber nur einen Vorteil gegenüber der 1 stufigen Führung, wenn man die Temperaturen und Zeiten einhalten kann, wird i. d. Regel bei einem normalen Haushalt sehr schwierig werden!

Aber wie heißt es so schön "Versuch macht kluch", ich bin dabei!

Ich habe auch mal ein "Wein-Zwiebel-Speck-Brot" gebacken, schmeckt auch sehr lecker!
SebastianF

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von SebastianF »

nach meiner schmachvollen Niederlage vom letzte mal (aber immerhin Top Ten - ja sogar besser) muss ich ja quasi mitmachen ... aber: von allen Broten, die ich gekostet habe, war meines doch das beste ;-)

mein Vater schwärmt mir immer etwas von Pflaumenkuchen mit Brotteig aus dem Holzbackofen vor (damals auf´m Dorf im Krieg ...) ... Rezept gibt es natürlich leider nicht - aber vielleicht kennt ja hier jemand eins, dass dieser "mageren" Beschreibung der Kindheitserinnerungen gerecht werden könnte
und das könnte ja die passende Symbiose von "Saisonware mit Pflaumen" und "ohne Hefe" sein ...
Börni

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von Börni »

Hey Richard,
Backfuzi hat geschrieben:Roggenmischbrot mit 3-stufiger Sauerteigführung! Boah, wie cool! So backe ich meistens meine Brote im HBO!

Die "Detmolder 3 Stufenführung" bringt aber nur einen Vorteil gegenüber der 1 stufigen Führung, wenn man die Temperaturen und Zeiten einhalten kann, wird i. d. Regel bei einem normalen Haushalt sehr schwierig werden!

Aber wie heißt es so schön "Versuch macht kluch", ich bin dabei!

Ich habe auch mal ein "Wein-Zwiebel-Speck-Brot" gebacken, schmeckt auch sehr lecker!
ist denn Dein Ofen wieder flott? :o :hihi:
Backfuzi

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von Backfuzi »

Ja habe ihn "geflickt"! :pfeifend:

Er wird am Mittwoch angeheizt, dann werden wir sehen :beob:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für das 12. OBM

Beitrag von DJTMichel »

Hi Fabian,

ich habe gerade Zeit dafür, es kostet nichts und ich meine der Dozent (ich leider auch nach Beendigung des Kurses nicht :pfeifend: ) hat richtig Ahnung davon - also ran an den Speck ;) !

Hi Richard,

als es hier vor einiger Zeit so rrrrichtig heiß war, habe ich das mit der Detmolder Dreistufenführung, Steinis Sauerteig, meiner Zeit und meinem LBO recht erfolgreich getestet. Ohne Klimaschrank und gerade zeitlich eingeschränkt muß ich jedoch passen.
Kuchen ist nicht so ganz meine Welt, aber ein (Sauerteig)brot, welches schön lange haltbar ist und zudem noch lecker schmeckt - das reizt mich schon :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“