Ein schöner Pizzatag

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Feuergerd »

Hallo

Leider gibt es wieder nur einige Bilder vom gestrigen Pizzatag.
Am Anfangs hatte der Wettergott mir den Abend mit Regenschauer verhagelt , so dass das Backen um gut eine Stunde aufgeschoben werden musste.

Pizza - Teig
500ml Wasser
925g Mehl
40g Hefe
20g Salz
25ml Olivenöl
20g Zucker
5 g schwarzer Pfeffer, gemahlen

15 -17 kleine Pizza a 20cm


Zubereitung
Im lauwarmen Wasser die Hefe und das Olivenöl mit dem Salz und Zucker auflösen. Dann das Mehl hinzufügen und einen glatten Teig kneten. Eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, zusammenkneten und abgedeckt im Kühlschrank 1- 2 Tage ruhen lassen.
Danach 15 Teigkugeln von etwa 80 Gramm formen. Diese "panetti" abgedeckt oder in einer geschlossenen Kunststoffbox 1 Stunden ruhen lassen. Die Teigkugeln jeweils von der Mitte heraus mit den Fingern kreisförmig auseinander drücken, dabei einen etwa 1cm hohen Rand entstehen lassen. Die Mitte soll etwa 2 mm dick bleiben. Jetzt die Pizza mit beiden Händen drehend auf ca. 20 cm Durchmesser ausdehnen, dabei den Rand unversehrt lassen.Belegung den Freunden über lassen.Die Pizza auf eine Pizzaschaufel geben und bei 430°C im brennenden Holzbackofen zwei bis drei Minuten backen.



Feuergerd
Dateianhänge
IMG_1682.JPG
IMG_1682.JPG (79.32 KiB) 4784 mal betrachtet
IMG_1682.JPG
IMG_1682.JPG (79.32 KiB) 4784 mal betrachtet
IMG_1683.JPG
IMG_1683.JPG (60.13 KiB) 4784 mal betrachtet
IMG_1684.JPG
IMG_1684.JPG (40.19 KiB) 4784 mal betrachtet
IMG_1685.JPG
IMG_1685.JPG (60.21 KiB) 4784 mal betrachtet
Backfuzi

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Feuergerd,

schaut soweit ganz gut aus, allerdings ist die "Bilderschärfe" ein wenig schwach... :pfeifend:

Der Hefeanteil wäre mir persönlich zu hoch, da der Teig ja noch 1-2 Tage im Küli bleibt und dort weiter reift :mmeinung:

Bilder von den fertigen Pizzen gibt's wohl nicht, oder? :beob:
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von schreiner1 »

hallo feuergerd,

stolze anzahl,

aber ich ging mit hunger ins bett

weiter so,

mfg
peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Feuergerd »

Backfutzi hat geschrieben

Hallo Feuergerd,

schaut soweit ganz gut aus, allerdings ist die "Bilderschärfe" ein wenig schwach...


Bilder von den fertigen Pizzen gibt's wohl nicht, oder?


Hallo Backfutzi, wie Du ja schon bemerkt hast sind die Bilderschärfe ein wenig schwach denn die Kamera hat den Geist aufgegeben und alle Bilder die ich noch gemacht habe sind so schlecht dass ich sie nicht mehr verwenden kann.

Der Hefeanteil wäre mir persönlich zu hoch, da der Teig ja noch 1-2 Tage im Küli bleibt und dort weiter reift

Ich habe mit der Hefeanteil von 40g die Beste Erfahrung gemacht.




Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Backfuzi

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Backfuzi »

Feuergerd hat geschrieben:Backfutzi hat geschrieben

Hallo Feuergerd,

schaut soweit ganz gut aus, allerdings ist die "Bilderschärfe" ein wenig schwach...


Bilder von den fertigen Pizzen gibt's wohl nicht, oder?


Hallo Backfutzi, wie Du ja schon bemerkt hast sind die Bilderschärfe ein wenig schwach denn die Kamera hat den Geist aufgegeben und alle Bilder die ich noch gemacht habe sind so schlecht dass ich sie nicht mehr verwenden kann.

Der Hefeanteil wäre mir persönlich zu hoch, da der Teig ja noch 1-2 Tage im Küli bleibt und dort weiter reift

Ich habe mit der Hefeanteil von 40g die Beste Erfahrung gemacht.




Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Das mit dem Hefeanteil ist natürlich nur meine eigene Meinung, Gott sei Dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack, dann wär's ja langweilig :gut:

Dann wird wohl auch eine neue Kamera fällig, vielleicht können wir beim nächsten OBM eine ausloben :pfeifend: :undwech:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14259
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:Dann wird wohl auch eine neue Kamera fällig, vielleicht können wir beim nächsten OBM eine ausloben :pfeifend: :undwech:
Das übernehme ich! Gute Idee! :dafuer:
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Börni

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Börni »

Hallo Feuergerd,

stolze Menge an Pizzen! Ein Glück wenn man sooo viele Pizzableche sein Eigen nennen kann ;)
Ich habe leider nur einen Bruchteil davon und dann wird so eine große Menge schon schwer zu bewältigen!

Top Leistung! :zustimm:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Ein schöner Pizzatag

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Feuergerd,
ich habe 30 Pizzableche, die bei unserer großen Familiensippe auch gebraucht werden. Tolle Arbeit hast Du abgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“