gestern war mal wieder Backtag bei mir, es wurde allerhöchste Zeit!
Gebacken habe ich 12 Weizenmischbrote , 11,5 Roggenmischbrote jeweils 1 kg 4 Delikatessbrote (Kastenformen) mit jeweils 1,5 kg und 15 Pizzen ala Steini!
Zum Pizzateig:
Meinen Kinder hat eine Pizza noch NIE so gut geschmeckt und ich rede hier NICHT vom Belag! Ich habe nach dem Rezept von Steini und Diavolo den Teig mit Italienischen Pizzamehl Typ 00 und Hartweizengrieß in doppelter Menge hergestellt! Obwohl ich die Vorgaben (...mind. 6 Std. vorm Backen aus dem Küli...) nicht ganz einhalten konnte, war der Teig GENIAL von der Verarbeitung, Geschmack etc.! Ich sage nur eins
AN STEINI UND DEN DEIFI Das ist und bleibt für mich in Zukunft der BESTE Pizzateig!
Zum Weizenmischbrot (von Lutz Geißler = Plötz):
Das ist OHNE Gewürze, meine Kinder mögen es so!
Zum Roggenmischbrot:
mit viel Kümmel und Koriander! Für die "Erwachsenen"
Der Teig war sehr fest, u. a. ist die Porung deshalb auch sehr klein, aber das passt schon!
Zum Delikatessbrot/Kastenbrot:
Das habe ich diesmal mit Dinkelmehl Type 630 gebacken! Da die Gare nicht in Schwung kam, habe ich die 4 Kästen in meinem Gärschrank gegeben! Dann ging's allerdings so schnell ab, dass im Ofen die Deckel "gesprengt" wurden und ein wenig daneben ging, war aber nicht weiter schlimm!
Ich werde mir eine 2. Schüssel für den Kneter besorgen, da 15 kg Teig für den 20l Kessel einfach zu viel ist, jedesmal "versaue" ich mir den Knethaken an der Befestigung
Nun die Bilder dazu:
@Börni:
Brot wird heute eingepackt und geht morgen auf die Reise!