Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Low and Slow, Smoking, Pulled Pork und Co.
Antworten
Hardy

Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von Hardy »

Es gibt ja so herrliche Rezepte über die anscheinend jeder spricht und jeder eine Meinung hat. Eines davon ist die "Bacon Bomb" oder "Bacon Explosion". Grillgurus und selbsternannte Fachleute sprachen diesen Sommer von wenig Anderem. Gibt man den Namen des Gerichts in Google ein, wird man erschlagen und liest man sich durch die vielen Rezepte kommen Clubs mit 3 Buchstaben wo es genau steht wie das geht und sonst garnicht. Man braucht dazu einen amerikanischen Grillwaggon oder wenigstens einen vom Starkoch abgezeichneten Kugelgrill mit Deckel und Befeuchtung.

Nach meinen Versuchen alles Quatsch. Die Bacon Bomb ist mir im Steinbackofen noch besser gelungen als in meinem Oklahoma Joe und sie schmeckt mir immer noch nicht, obwohl sie angeblich so sensationell ist. Aber meine Nachbarn haben sich gefreut.

Für indirekte Hitze, oder in diesem Fall zum Räuchern nehme ich ein tolles Teil meines Spanischen Zubehörlieferanten Hornosdelena****. Er nennt das Ding Screen in Englisch. Das trifft es auch in Etwa. Dieser gebogene Schamotteschutz lässt sich auf 2 Arten in den Grill schieben und in dem Video nutze ich ihn um etwas Restglut im Ofen zu halten, ohne daß diese direkte Hitze erzeugen kann und ohne mir viel Platz wegzunehmen. Füttere dann diese Asche mit ein paar nassen Holzstücken und kann so über Stunden leichten Rauch erzeugen. Spielerisch und einfach.

Sorry, wenn das Video in Englisch ist. Ich mache die Videos hauptsächlich für die Fangemeinde von Hornosdelena, die über die gleichen Produkte verfügen wie ich und das Video wird dann hauptsächlich im Ausland angeschaut. Obwohl in Englisch werdet ihr verstehen um was es geht. Ihr seht auch was ich in dem leichten Rauch sonst noch gemacht habe.


Das Video


***** es tuts auch mit 3 Schamottesteinen. Nur umständlicher und mit mehr Platzbedarf.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von ar1 »

Boah Hardy, genial und irgendwie habe ich wieder Lust auf Spanien :applaus:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Backfuzi

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von Backfuzi »

Sieht super aus, Hardy! :respekt:

Sogar mit einem kleinen Ständchen am Schluss :pfeifend:

Genau diese Videos von dir habe ich vermisst! :weinen:
chris

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von chris »

Hardy at it's best :gut:

Mehr sog i ned :drink1:
Hardy

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von Hardy »

Oh, da hätte ich ja noch einen Film über die Bacon Bomb.

Ich denke ein Rezept ist nicht notwendig. Vielmehr was ich vermitteln wollte, daß ich den Steinbackofen um die Variante "Smoken" erweitert habe. Mit etwas zurückbehaltener Asche und ein paar nassen Stückchen Holz, kann man tolle zusätzliche Aromen zaubern.

Die Bacon Bomb war aus dem Steinbackofen wesentlich besser als zu Hause im Original-Smoker. Die Temperatur in einem Steinbackofen ist über lange Zeit viel gleichmäßiger und das Rauch erzeugen war total simpel. Da alles zugestellt bleibt fängt das Holz auch nicht mehr an zu brennen, sondern verglimmt über Stunden mit leichtem Rauch.

Das Hackfleisch für diese Bacon Bomb habe vom vom Mohamedaner geholt, der für mich extra Hackfleisch nach meinen Wünschen zusammengebastelt hat. Das war auch gut!


Hier der andere Film
Börni

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von Börni »

oh man Hardy - die Filme habe ich auch vermisst - nun muss ich nur wieder soo viel Zeit einplanen um diese Sachen mir reinzuziehen ....
Ich war ja nun auch ein paar Wochen "out of order" und ich weiß gar nicht wie ich das alles hier aufarbeiten soll ... freue mich aber riesig Dich wieder hier begrüßen zu dürfen und Dich hier wieder anzutreffen :)
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

schöne Filme, kannst du noch was zur Ente angeben, die
sah so lecker aus.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Hardy

Re: Smoken im Steinbackofen - geht das? Ja meine ich

Beitrag von Hardy »

Die Ente,

also da kann ich garnicht mehr so viel sagen. Es war ein reiner Versuch und ehrlich, ich dachte nicht - dass sie besonders wird. Gefüllt hatte ich sie klassisch + Mediteran. Also mit Äpfeln und ein paar Kräutern, sowie die Entenabfälle aus dem Bauch. Hatte vor allem die frischen Kräuter mit drin und ein paar Nüsse waren auch noch dabei. Aber wie immer die Füllung ist bei uns nur dazu da, damit das Tier während der Wärmebahndlung nicht einfällt.

Dann kam sie mit 120° in den Ofen. Ich hatte diesen "Screen" vor einem Restasche-Berg und auf diese Asche dann gleich zu Anfang ein paar Stückchen Holz geworfen (Es war ein Rest Sauerkirsch Holz gewässert über Nacht) vielleicht 6 Brocken. Dann einfach nichts mehr gemacht. Bis auf die Hitze.
Da die Hitze langsam fällt in meinem Ofen hatte ich gegen Ende den Kamin geöffnet, damit der Ofen schneller runterkühlt. Auch das dauernde Öffnen vom Ofen hat geholfen. Wir haben die Ente die ganze Zeit angestochen und auslaufen lassen. Insgesamt war die Ente 8 Stunden !!!!!! im Ofen. Wir hatten Besuch erwartet und der kam nicht an. Wir waren noch satt und dann haben wir versucht mit Niedrigtemperatur zu strecken. Als die Freunde dann da waren war sie so und ich war überrascht wie gut sie war. Die Schlusstemperatur des Ofens lag am Ofenthermometer (der leicht mehr anzeigt als im Raum herrscht) bei 90°. Also ich denke das Fleisch war bei 60-70 Grad am Schluss und am Anfang etwa 10° höher.
Die Haut hat wohl alles abgefangen was da an Hitze und an Rauch kam.
Der Rauch war nur in die oberste Hautschicht getreten und hat dem Tier so einen leichten Cowboy-Geschmack nach Lagerfeuer gegeben. Aber nur fein!
Das Fleisch selbst war erstaunlich saftig für die lange Zeit. Hatte leider kein Thermometer zur Temp. Kontrolle des Fleisches

Beim nächsten Mal mache ich es wieder so. Dieser leichte Rauchgeschmack war was Neues und mit der Temperatur hatte ich Glück.

Ich hänge noch 3 Adressen für Fotos in der vollen Auflösung an.

HIer die Links für 3 Fotos in voller Auflösung. Man erkennt wie saftig das noch war und den Anschnitt der Kruste. Durch die Fettschicht und das "Verkrusten" der Haut kann der Rauch wohl nicht tiefer eindringen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/153 ... 281%29.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/153 ... 281%29.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/153110/DSC07654.jpg

so ich hoffe das geht so mit den Links. Kann Ladezeiten bedeuten. Die Fotos sind ca. 2,6 MB je.
Dateianhänge
DSC07652.jpg
DSC07652.jpg (208.92 KiB) 8780 mal betrachtet
DSC07647.jpg
DSC07647.jpg (402.27 KiB) 8780 mal betrachtet
DSC07642.jpg
DSC07642.jpg (269.25 KiB) 8780 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Spezielle Grillverfahren“