Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Crumb »

Moin, moin.

sitze immer noch an der Planung meines Backofens. Ich will ihn aus den "Lego"-Steinen bauen, die man mit Beton verfüllt.

Sagt mal sehe ich das richtig, dass ich für einen Backofen, also ein sehr kleines "Gebäude" sehr viele Endsteine brauche? :ksmodus:

Die Endsteine gibt es nicht immer einzeln, bzw. müsste ich ne ganze Palette nehmen, was ich auch nicht will, aber das ist ne andere Sorge

Danke
der Crumb
Steini
Administrator
Administrator
Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Steini »

Hallo Crumb,

kommt darauf an, ob du direkt auf "Sicht" konstruieren möchtest, oder ob die Oberfläche später noch behandelt (verputzt) wird.

Wenn du später den Sockel verputzt, kannst du ausschließlich "Normalsteine" verwenden und die Ecken abschalen und mit vergießen.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hallo Crumb, also mein Baufuzzi hat mir das mit den Legosteinen nicht empfohlen weil sie erstens nicht viel billiger sind als Vollmaterial (Beton bzw.KSS), zweitens haste dann noch die Arbeit mit dem Verfüllen des Betons und drittens investierst du mehr Zeit. :ksmodus:
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Der Nachteil von Vollsteinen ist natürlich das größere Gewicht, aber du baust ja nicht 2m hoch.
Wünsche trotzdem viel Spass bei deinem Vorhaben.
L.G. Frank
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von Crumb »

Hi Steini,

also wenn ich nicht schalen will, dann brach ich viel Ensteine, korrekt? Das Schalen wollte ich mir sparen, Bretter kleinschnippeln und dann wegschmeißen.

@ Frank, Deine Sorgen teile ich, da ich aber mit mauern sonst nix am Hut hab, wollte ich mir das sparen, verputzen wird das eh ein Profi, das Ding kommt zwei Meter neben das Haus, wenn da ne Delle im Putz ist reißt die Chefin den persönlich ab :patsch:

Crumb
Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo Crumb,
ich kenne zwar nicht Deine Detailpläne, aber wenn du mit Schalsteinen eine einfache U-Form als Sockel anlegst, brauchst du pro Lage 2 Endsteine. Macht bei 1 Meter Sockelhöhe, 8 Steine. Nicht die Masse!? Die sollte man im Baustoffhandel bekommen. Einfach mal nett in der Dispo fragen. Oft hilft auch eine kleine Spende in die Kaffeekasse. :-)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Butterkuchen hat geschrieben:Hallo Crumb,
ich kenne zwar nicht Deine Detailpläne, aber wenn du mit Schalsteinen eine einfache U-Form als Sockel anlegst, brauchst du pro Lage 2 Endsteine. Macht bei 1 Meter Sockelhöhe, 8 Steine.
Wenn er eine U-Form baut, benötigt er 4 Stück je Lage. Du musst die Stirnflächen am Anfang und Ende der Mauer doch auch mitrechnen.

Also dann insgesamt 16 Steine.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Crumb
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von Crumb »

Steini :danke:

Mal sehen, langsam klären sich ein paar Nebel, aber für ne Zeichnung bin ich zu faul :pfeifend:

Danke schonmal

Der Crumb
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Crumb,

eine Skizze erleichtert aber die Sache unbd man weiß
was man verändert hat, bzw. die Diskussion wird vereinfacht.
Wenn der Profi den verputzt, dann lass ihn doch mit den billigen
Sockelsteinen mauern.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen »

Steini hat geschrieben: Wenn er eine U-Form baut, benötigt er 4 Stück je Lage. Du musst die Stirnflächen am Anfang und Ende der Mauer doch auch mitrechnen.

Also dann insgesamt 16 Steine.
Ja. Richtig.
Man kann die Ecke aber auch aus zwei Normalsteinen herstellen, indem man bei den Steinen je eine Seite zur Hälfte wegschneidet. Dann hat der Stein auf der Ausenseite einen langen und auf der Innenseite einen kurzen Schenkel. So erhält man eine Art Verzahnung, die auch nicht verschalt werden muss.

Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber wenn später verputzt werden soll... :pfeifend:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Crumb,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Weißt Du, was da alles auf Dich zukommt?

Du willst einen Ofen bauen - aber keine Zeichnung machen, weil Du (Zitat:) zu faul bist?
Eine Zeichung anzufertigen entspricht ungefähr 0,01% der Arbeit, die auf Dich zukommt.
Ohne Zeichnung ist es immer sehr schwierig hier, sich dein Vorhaben vorstellen.
Ein Plan erleichtert die Diskussion und Hilfestellung ungemein (wie bereits erwähnt).

Du drehst bereits beim Sockel jeden Cent um, lässt dann aber einen Profi kommen, der alles verputzt?
Musst Du den Profi bezahlen, der verputzt, und wenn ja, wieviel Teuros?
:frage:
Die Unterschiede zwischen den Ausführungsarten ("Lego", Vollziegel, nur Beton) sind preislich nicht zu gross.
Schon mal über Hohlziegel nachgedacht - wenn es eh verputzt wird?
Gar nicht zum empfehlen sind übrigens Porenbetonsteine (Ytong, ...) im Sockelbereich - diese Erfahrung wurde
hier schon mal gemacht im Forum.

:mmeinung:

:bier:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“