Was bringt ein "Backstein"

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Ralph

Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Ralph »

Hallo,
mit meiner Pizza bin ich eigentlich zufrieden, wenn ich sie auf dem Backblech backe.
Man liest aber so viel darüber, dass man sie auf einer Steinplatte besonders gut backen kann.

Wenn ich nun eine Steinplatte in meinen Backofen auf das Gitterrost lege, und darauf die Pizza,
wird die besser und inwiefern?
Lohnt sich so eine Platte?

Ralph
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von micha278 »

Ja da gehts um die sofortige Temperaturabgabe an den Teigling.
Der Stein ist heiß und gibt seine Temperatur sofort ab.
Mir wär der Aufwand mit dem Vorwärmen zu hoch.
Daher hab ich mir nen Ofen gebaut ^^ - aber halt - ich glaub der war aufwändiger.
Solch einen Stein hab ich nie probiert. Für Männer gehört sich Feuer! :D ;)
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Steini »

Hallo Ralph,

wenn ich schon im Elektrobackofen Pizza backe, dann direkt auf einem 3 cm starken Schamottestein.

Es ist aber erforderlich, den Stein so aufzuheizen, dass er eine möglichst hohe Hitze erreicht. Dies kann unter Umständen bis zu 45 Minuten dauern.

Ich wähle die maximale Temperatur, die der Ofen zur Verfügung stellt (270 °C) und heize eine ganze Stunde vor.

Die Backzeit einer Pizza beträgt etwa 5 bis 7 Minuten und ist mit einer "Blechpizza" nicht zu vergleichen.

Die "Blechpizza" hat den Nachteil, dass die Energie erst einmal das Backblech durchdringen muss, bevor sie an den Boden der Pizza gelangt.
In dieser Zeit hat die Oberhitze aber schon ihren Dienst verrichtet und die Pizzen werden ungleich gebacken.

Lebensmittelechte Schamotteplatten (30 x 40 x 3 cm) gibt es schon recht günstig in diversen Onlineshops zu kaufen.

Die "WEBER®"-Fangemeinde wird dir sicher die sündhaft teuren Cordierit-Platten empfehlen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass du mit Schamotte besser bedient bist. :mmeinung:

P. s.: Den o. g. Schamottestein verwende ich auch auf meinem Thüros®-Grill

Schau mal hier:

Bild
Bild
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Ralf : Ob ein Backstein einen bestimmten Geschmack in deine Pizza bringt, kann ich dir nicht sagen,denn den kann ich nicht wirklich schmecken ,aber :
Wenn du deinen Ofen aufheizt,und du die Türe öffnest,damit die Pizza hinein kann,dann verlierst du in der Regel so viel Temperatur und das gerade am Anfang des Backvorganges,das der Boden der Pizza meist ein wenig matsch bleibt, das hast du beim Pizzastein nicht ,denn dieser wärmt sich zwar langsamer auf,aber der verliert auch nicht so schnell die Hitze. Somit kannst du die Türe öffnen die Pizza auflegen ohne das es zu grossen Tempschwankungen kommt.Sie wird unten cross. Der andere Vorteil ist,wenn du ohne Stein ne Pizza backst, dann braucht die auch länger, dadurch wird sie oben trocken. Mit dem Stein hast du definitiv kürzere Backzeiten und somit kein austrocknen. Also oben saftig unten cross,so wie es sein soll.
Das ist für mich der eigentliche Vorteil des Pizzasteins.
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
kliff

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von kliff »

Ralph hat geschrieben:Hallo,
mit meiner Pizza bin ich eigentlich zufrieden, wenn ich sie auf dem Backblech backe.
Man liest aber so viel darüber, dass man sie auf einer Steinplatte besonders gut backen kann.

Wenn ich nun eine Steinplatte in meinen Backofen auf das Gitterrost lege, und darauf die Pizza,
wird die besser und inwiefern?
Lohnt sich so eine Platte?

Ralph
Hallo Ralph,

geh in den Baumarkt und kauf eine Granitfliese . Diese legst Du auf deinen Gitterrost.

Der Preis ,pro Granitfliese ist ca 2€ je nach Größe oder billiger ,die erfüllt den selben Zweck wie ein Back/Schamottstein .

LG Volker
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Steini »

kliff hat geschrieben:... geh in den Baumarkt und kauf eine Granitfliese ...
Das halte ich für keine so gute Idee. Die Granitfliesen haben eine Materialstärke von 8 bis 10 mm und sind somit für die Verwendung als Pizzastein nur "bedingt" geeignet.
Außerdem können sie die Temperaturschwankungen nicht so gut abpuffern wie Schamotte.
Kurz über Lang werden sie zerbrechen.

Wenn schon Naturstein, dann sind Vulkanite, wie z. B. Basalt, wesentlich besser geeignet als Plutonite (z. B. Granit), da das Material viel homogener ist.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
kliff

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von kliff »

Hallo Steini,

meine Granitfliese ist noch nicht gebrochen (ich benutze diese seit 2 Jahren im E-Herd und auch werde ich keine heisse Granitfliese ins kalte Wasser stellen um Temperatursprünge zu erzielen ,die dem Granit schaden.

Theorie und Praxis ist für mich genau so wichtig wie z.B---> die Herstellungkosten eines künstlichen Steins und die Alternativen zu einen natürlichen.(das da noch mehr Faktoren, für mich eine Rolle spielen lasse ich jetz mal hier weg)

LG Volker

P.S "bedingt" ist eine wage Umschreibung und hat bei mir keine Rolle gespielt. Zu mal die Granitfliesen auch in anderen Materialstärken im Handel verfügbar sind ! Ich benutze eine Granitfliese mit einer Materialstärke von10 mm und bin sehr zufrieden :ok:

Warum nimmst Du einen Schamottstein wenn du die Alternative vom " Basalt" kennst ? Wo ist da dein grüner Daumen ?
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallochen Alleryeits,
Die Frage ist ob ein solcher Granitstein Lebensmittelecht ist?
Wenn ja , ist alles gut, wenn nicht...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Ralph

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Ralph »

Danke für die Ratschläge.
Werde mir heute eine Schamottplatte 30 x 40 x 3 cm bestellen.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein "Backstein"

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Ralph,
Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde eine zu kaufen, dann dicker als 3 cm wenns ginge...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“