Platzierung SBO und Abdeckung Backraum / Ofendecke
Platzierung SBO und Abdeckung Backraum / Ofendecke
Hallo,
ich bin immer noch mein Steinbackofen am planen .
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich den Ofen platzieren kann.
1. Der SBO kommt in einen komplett geschlossenen Anbau (Blechdach und Wände).
Der Schornstein wird bis übers Dach geführt.
oder
2. Der SBO kommt unter einen Unterstand. D.h. der Ofen ist rückseitig an eine Steinwand angebaut
und seitlich wird diese Überdachung geschlossen sein. Es soll also nur die Vorderseite zum Backofen
offen sein. Ähnlich wie ein Carport. Der Schornstein wird ebenfalls bis übers Dach geführt. (siehe Zeichnung)
Welche Vorteile / Nachteile haben die beiden Varianten?
Bei der ersten Variante ist man selbst und auch der SBO vor Wettereinflüssen geschützt. Aber wie sieht es mit
dem Qualm aus, der nicht durch den Schornstein abzieht (Speziell beim Heizen)? Reicht da die Tür aus, durch
die man den Raum betritt?
Die zweite Variante hätte den Vorteil, dass der Qualm gut abziehen kann. Hier wäre aber auch der Ofen selbst
den Wettereinflüssen wie z.b. Schneeverwehungen ausgesetzt.
Wie seht Ihr das?
Eine weitere Frage habe ich zur Abdeckung der Kuppel. Mein Plan ist es, eine Kuppel aus Keilschamottesteinen
zu bauen. Diese soll anschließend mit Foamglas oder Steinwolle isoliert werden. Rundherum möchte ich eine
Wand aus alten Vollziegeln hochziehen. Der restliche Raum will ich mit Perlite auffüllen, so dass ich rundherum
eine Isolierung von ca. 20cm erhalte. Platz ist genügend vorhanden. Der Ofen wird kein eigenes Dach aus Balken
mit Ziegeln erhalten.
Welche Ideen oder Ratschläge könnt Ihr mir zur Abdeckung des Ofens geben? Im Falle, dass der SBO im kompletten
Anbau (1. Variante) steht, könnte man auf den Ofen eine Holzplatte legen und somit hätte der Ofen einen Deckel.
Aber wie würde ich den Abschluss bei der 2. Variante gestalten? Ein Gewölbe aus Backsteinen bauen, die auf dem
Perlite liegt? Oder einfach nur eine Holzplatte als Abschluß?. Wie gesagt, der Ofen würde bei dieser Variante auch den Wettereinflüssen
wie z.B. Schneeverwehungen ausgesetzt sein.
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Andreas
ich bin immer noch mein Steinbackofen am planen .
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich den Ofen platzieren kann.
1. Der SBO kommt in einen komplett geschlossenen Anbau (Blechdach und Wände).
Der Schornstein wird bis übers Dach geführt.
oder
2. Der SBO kommt unter einen Unterstand. D.h. der Ofen ist rückseitig an eine Steinwand angebaut
und seitlich wird diese Überdachung geschlossen sein. Es soll also nur die Vorderseite zum Backofen
offen sein. Ähnlich wie ein Carport. Der Schornstein wird ebenfalls bis übers Dach geführt. (siehe Zeichnung)
Welche Vorteile / Nachteile haben die beiden Varianten?
Bei der ersten Variante ist man selbst und auch der SBO vor Wettereinflüssen geschützt. Aber wie sieht es mit
dem Qualm aus, der nicht durch den Schornstein abzieht (Speziell beim Heizen)? Reicht da die Tür aus, durch
die man den Raum betritt?
Die zweite Variante hätte den Vorteil, dass der Qualm gut abziehen kann. Hier wäre aber auch der Ofen selbst
den Wettereinflüssen wie z.b. Schneeverwehungen ausgesetzt.
Wie seht Ihr das?
Eine weitere Frage habe ich zur Abdeckung der Kuppel. Mein Plan ist es, eine Kuppel aus Keilschamottesteinen
zu bauen. Diese soll anschließend mit Foamglas oder Steinwolle isoliert werden. Rundherum möchte ich eine
Wand aus alten Vollziegeln hochziehen. Der restliche Raum will ich mit Perlite auffüllen, so dass ich rundherum
eine Isolierung von ca. 20cm erhalte. Platz ist genügend vorhanden. Der Ofen wird kein eigenes Dach aus Balken
mit Ziegeln erhalten.
Welche Ideen oder Ratschläge könnt Ihr mir zur Abdeckung des Ofens geben? Im Falle, dass der SBO im kompletten
Anbau (1. Variante) steht, könnte man auf den Ofen eine Holzplatte legen und somit hätte der Ofen einen Deckel.
Aber wie würde ich den Abschluss bei der 2. Variante gestalten? Ein Gewölbe aus Backsteinen bauen, die auf dem
Perlite liegt? Oder einfach nur eine Holzplatte als Abschluß?. Wie gesagt, der Ofen würde bei dieser Variante auch den Wettereinflüssen
wie z.B. Schneeverwehungen ausgesetzt sein.
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Andreas
- Dateianhänge
-
- Zeichnung zum Unterstand
- Zeichnung_Backofen_Entwurf_1.jpg (21.33 KiB) 9733 mal betrachtet
- ovi
- Feuertycoon
Re: Platzierung SBO und Abdeckung Backraum / Ofendecke
Hallo Andreas,
bei ein paar Fragen kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:
Platzierung: Ich würde die halboffene Stelle bevorzugen. Falls es mit dem Zug dann in gewissen Phasen (z.B. beim Anheizen) nicht richtig klappt, ist es nicht so schlimm. Generell ist es aber möglich, Rauch aus der vorderen Öffnung zu vermeiden, wenn der Abzug richtig gestaltet ist. Bei meinem Testofen ist die Oberkante der Tür niedriger als die Anzugsöffnung des Ofens, und der Abzug verläuft über der kompletten Türbreite. Das klappt sehr gut. Auf diesem Bild kann man es erkennen:
http://steinbackofenfreunde.de/forum/vi ... 917#p34917
Du solltest zu einem frühen Zeitpunkt mit Deinem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen. Meiner hat ziemlich konkrete Vorstellungen bzgl. Schornsteinhöhe, Abnahme etc.
In anderen Regionen scheint es ziemlich egal zu sein, was man macht.
Grüße,
ovi
bei ein paar Fragen kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:
Platzierung: Ich würde die halboffene Stelle bevorzugen. Falls es mit dem Zug dann in gewissen Phasen (z.B. beim Anheizen) nicht richtig klappt, ist es nicht so schlimm. Generell ist es aber möglich, Rauch aus der vorderen Öffnung zu vermeiden, wenn der Abzug richtig gestaltet ist. Bei meinem Testofen ist die Oberkante der Tür niedriger als die Anzugsöffnung des Ofens, und der Abzug verläuft über der kompletten Türbreite. Das klappt sehr gut. Auf diesem Bild kann man es erkennen:
http://steinbackofenfreunde.de/forum/vi ... 917#p34917
Du solltest zu einem frühen Zeitpunkt mit Deinem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen. Meiner hat ziemlich konkrete Vorstellungen bzgl. Schornsteinhöhe, Abnahme etc.
In anderen Regionen scheint es ziemlich egal zu sein, was man macht.
Grüße,
ovi
Moin Andreas,
deine 2. Variante ist für mich die bessere Wahl. Backen im Schnee ist auch eine Erfahrung.
Auf jeden Fall musst du bei einem 'Backhaus' den Schornsteinfeger fragen. Ich glaube, das
ist genehmigungspflichtig....
Offen ist aber schöner.
lg
Lutz
deine 2. Variante ist für mich die bessere Wahl. Backen im Schnee ist auch eine Erfahrung.
Auf jeden Fall musst du bei einem 'Backhaus' den Schornsteinfeger fragen. Ich glaube, das
Offen ist aber schöner.
lg
Lutz
...
Lutz[/quote]
Hallo,
zählt die offene Variante auch als Backhaus? Es ist ja letztendlich
nur ein überdachter Backofen.
Gruß Andreas
Lutz[/quote]
Hallo,
zählt die offene Variante auch als Backhaus? Es ist ja letztendlich
nur ein überdachter Backofen.
Gruß Andreas
bei mir steht der Ofen frei im Garten. Der Schornsteinfeger wertet ihn als ein 'Gartenfeuer'. So sollte auch die offfene Überdachung kein
Problem darstellen.
Wenn der Ofen in einem geschlossenen Gebäude steht, ist die Sauerstoff- bzw. Frischluftzufuhr als auch die Abluftführung
lebenswichtig.
Es gab genug Fälle, in denen großer Schaden durch Schwelbrände entstanden ist.
... frag den Fachmann ... das kann nicht schaden, aber vor Schaden schützen!!!
lg
Lutz
Problem darstellen.
Wenn der Ofen in einem geschlossenen Gebäude steht, ist die Sauerstoff- bzw. Frischluftzufuhr als auch die Abluftführung
lebenswichtig.
Es gab genug Fälle, in denen großer Schaden durch Schwelbrände entstanden ist.
... frag den Fachmann ... das kann nicht schaden, aber vor Schaden schützen!!!
lg
Lutz
Hallo,
habe mich für die offene Variante entschieden, werde aber den Schornsteinfeger auf jeden Fall noch darauf
ansprechen.
Zur Abdeckung meines Ofens. Der Ofen von Diavolo gefällt mir sehr gut. Werde mein Ofen diesbzüglich
auch aufbauen. Klinker auf Leichtbeton aus Perlite mit Zement.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung gewußt. Meine Kuppel werde ich aus Schamotte-Keilsteinen bauen. Diese
wird anschließend mit Foamglas isoliert. Dann soll eine weitere Schüttung aus Perlite den Restraum füllen,
so dass insgesamt ca. 20cm Isolierung um die Kuppel vorhanden ist. Wenn ich nun den Leichtbeton direkt auf
den losen Perlite aufbringe und anschließend die Klinker / Vollziegel auf den Leichtbeton aufbaue, ist das System noch
so "Weich", dass die Schamottekuppel arbeiten kann, ohne dass mir im Leichtbeton bzw. Klinkergewölbe
Risse entstehen? Oder wäre es sinnvoller eine Schicht Steinwolle einzubringen? Über oder unter dem losen Perlite?
Welchen Perlite habt Ihr verarbeitet? Perlite Isoself?
Danke.
Lg Andreas
habe mich für die offene Variante entschieden, werde aber den Schornsteinfeger auf jeden Fall noch darauf
ansprechen.
Zur Abdeckung meines Ofens. Der Ofen von Diavolo gefällt mir sehr gut. Werde mein Ofen diesbzüglich
auch aufbauen. Klinker auf Leichtbeton aus Perlite mit Zement.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung gewußt. Meine Kuppel werde ich aus Schamotte-Keilsteinen bauen. Diese
wird anschließend mit Foamglas isoliert. Dann soll eine weitere Schüttung aus Perlite den Restraum füllen,
so dass insgesamt ca. 20cm Isolierung um die Kuppel vorhanden ist. Wenn ich nun den Leichtbeton direkt auf
den losen Perlite aufbringe und anschließend die Klinker / Vollziegel auf den Leichtbeton aufbaue, ist das System noch
so "Weich", dass die Schamottekuppel arbeiten kann, ohne dass mir im Leichtbeton bzw. Klinkergewölbe
Risse entstehen? Oder wäre es sinnvoller eine Schicht Steinwolle einzubringen? Über oder unter dem losen Perlite?
Welchen Perlite habt Ihr verarbeitet? Perlite Isoself?
Danke.
Lg Andreas
Hallo Andreas,
mein Perlite war von Fermacell - nicht weil das besonders gut ist, sondern weil der Baumarkt nichts anderes da hatte
Ich glaube, die nehmen sich untereinander nicht viel.
20 cm lose Perlite-Schüttung nimmt die Wärmeausdehnung Deiner Kuppel lockerst auf.
Als Abschluss oben für den Ofen (also oben über den Leichtbeton) würde ich kein Holz, sondern eher ein Blech verwenden.
mein Perlite war von Fermacell - nicht weil das besonders gut ist, sondern weil der Baumarkt nichts anderes da hatte
Ich glaube, die nehmen sich untereinander nicht viel.
20 cm lose Perlite-Schüttung nimmt die Wärmeausdehnung Deiner Kuppel lockerst auf.
Als Abschluss oben für den Ofen (also oben über den Leichtbeton) würde ich kein Holz, sondern eher ein Blech verwenden.
Hallo Diavolo,
ich würde gerne den Abschluß so machen wie Du. Leichtbeton und dann Klinker.
Kein Blech. Ich wußte nur nicht, ob diese 15-20cm die Wärmeausdehnung mitmachen,
wenn ich oben auf den Perlit (lose) Leichtbeton und Klinkergewölbe drauf mache.
Lg Andreas
Kein Blech. Ich wußte nur nicht, ob diese 15-20cm die Wärmeausdehnung mitmachen,
Lg Andreas
ar0372 hat geschrieben:Hallo Diavolo,
Lg Andreas
Ach so - also auch ein Tonnengewölbe (oben rund), und nicht oben flach, so wie auf der Zeichnung?
Ja Diavolo, ich denke fürs Auge ist es mit einem Tonnengewölbe aus Vollziegel
schöner als eine Holzplatte bzw. Blech. Habe mich dafür entschieden, als
ich beim durchschauen der Projekte deinen Ofen gesehen habe
Lg Andreas
schöner als eine Holzplatte bzw. Blech. Habe mich dafür entschieden, als
ich beim durchschauen der Projekte deinen Ofen gesehen habe
Lg Andreas