Fragen zu Kastenformen

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Fragen zu Kastenformen

Beitrag von Novum64 »

Das ist wie bei Allem. Die eierlegende WollMilchSchlachtsau gibt´s halt nicht.

Aber einen großen Vorteil haben Kastenbrote: Mann kann die Backfläche restlos ausnutzen - und das ist wirtschaftlich.

Frei geschobene Brote mit ihren Ausbünden haben dagegen den Charme des Handwerklichen.

Daher gilt für mich: Alles zu seiner Zeit - Kastenbrot als Alltagsbrot und "Freibrot" für Sonntags oder als Geschenk.

:mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Fragen zu Kastenformen

Beitrag von Börni »

Ich halte das wie ichs will also wie die Handwerker.
Ich mache das worauf ich gerade Lust hab und was zur Jahreszeit passt - bei der Conzebackform ist es halt im Winter praktisch nicht zieg mal hin und her zu Laufen und andauernd den Ofen auf zu auf zu um die einzelnen Brote einzuschießen - da auf der Arbeitsfläche liegen lassen kann man sie ja auch nicht bei dem Wind und Kälte... da ist so eine Großform schon echt praktisch. Vom Gewicht mal abgesehen...
In einem Schub raus und in den Ofen ... so schnell händle ich sonst keine 12kg Teig ;) für mich auch die Alternative wenns mal schnell gehen muss ...
wursti

Re: Fragen zu Kastenformen

Beitrag von wursti »

Tja wie soll ich sagen , mir geht es um den Geschmack aber auch um die Form .
Beides kann man nicht haben , also muss man halt irgendwo einbußen hinnehmen .

Aber sobald die Brote in dem Kasten formstabil sind kann man ja ausschalen und weiterbacken ,
Röstaromen könnte man auch durch geröstete Saaten zuführen , denke ich werde da weiter probieren .
kliff

Re: Fragen zu Kastenformen

Beitrag von kliff »

Hallo Dieter,

tolle Idee, und wenn es funktioniert ist es doch Super :respekt: :zustimm:

LG Volker
wursti

Re: Fragen zu Kastenformen

Beitrag von wursti »

Hallo Volker
Danke dir , muss aber gestehen das die Idee nicht von mir stammt .
Musste halt nur das Volumen zum richtigem Gewicht an Teig / Brot herausfinden .
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“