Welches Material für welche Anwendung

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Welches Material für welche Anwendung

Beitrag von Crumb »

Ja, ja bis zum Ofen ist es noch lange hin, da macht man sich so seine Gedanken :frage:

Ich hab ja hier schon tolle Formen zum Braten gesehen aus Edelstahl. Dann gibt es aber auch noch andere Formen, ich frag mich wofür was gut ist. Ich nenn man

Guss
Edelstahl
Emaillierte Töpfe/Pfannen
Tonformen, die extrem günstig sind

Welche Vorteile / Nachteile haben die einzelnen Materialien ? Kann man ein Schweinchen in Tonformen lecker zubereiten ?
Wie wahrscheinlich ist eine geplatzte Tonformen und danach ein schöner Fettbrand im Ofen?

Wie auch immer, freue mich auf ein paar Kommentare.

Der Crumb
googlehupf

Re: Welches Material für welche Anwendung

Beitrag von googlehupf »

Hallo Crumb,

ich habe verschiedene Formen in der Anwendung:

1. Spanferkelsarg aus Edelstahl
Habe ich auf Maß fertigen lassen. Ist eine Wanne aus Edelstahl 42 x 85 x 15 cm.
Funktioniert ganz gut. Ich lege immer zwei Winkelschienen unter damit die Unterhitze nicht zu stark ist.
Habe schon Spnferkel, Lammkeulen und Rollbraten darin gemacht.

2. Gußbräter innen emailliert.
Für verschiedene Braten ideal und unkaputtbar.
Leider ist der nicht sehr groß, hat aber im Gegensatz zu 1. einen Deckel.

3. Tonformen
Die habe ich ganz gerne wenn es um langes Schmoren geht, oder sanftes Garen.
Damit die Aromen erhalten bleiben versiegle ich den Deckel mit Brotteig.
Die Gefahr, dass die Formen platzen ist nicht ohne. Ich wärme die Formen im EBO etwas vor und halte die Temperatur im HBO unter 250 Grad.
Die Formen stelle ich auf Kuchengitter um die Hitze der Backfläche zu mildern.

Wenn Du erst an der Planung des Ofens bist lohnt es sich u.U. erst einen gebrauchten Bräter zu kaufen und dann die Öffnung des Ofens passend zu mauern.
Hardy

Re: Welches Material für welche Anwendung

Beitrag von Hardy »

In Spanien wird fast ausschließlich mit Tonformen gearbeitet. Wenn man die Tonform beim 1. Mal ordentlich wässert braucht man danach eigentlich nur noch aufzupassen, daß man sie nicht irgendwo anschlägt. Hitze vertragen sie hervorragend. Einzig man sollte sie komplett aufgeheizt nicht auf eine eiskalte Stelle abstellen.

Das ist Spanferkel in einer Tonpfanne
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“