Astronomie

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Astronomie

Beitrag von Steini »

Hallo liebes Forum,

gibt es außer unserem Einback noch Sternen- und Planetengucker unter uns?

Ich hatte heute mit Carsten (Einback) ein sehr interessantes Gespräch bzgl. der Sternen- bzw. Planetenbeobachtung und möchte mich wieder intensiver mit der Materie befassen.

Ich benötige aber unbedingt etwas Hilfestellung, da ich bisher nur unseren Erdmond und dessen Krater beobachten konnte.

Carsten, hier mal ein Foto von meinem Teleskop. Kann ich damit was ordentliches anfangen?
Telescope01.jpg
Telescope01.jpg (77.52 KiB) 146 mal betrachtet
Telescope02.jpg
Telescope02.jpg (142.74 KiB) 146 mal betrachtet
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Steini
Administrator
Administrator
Re: Astronomie

Beitrag von Steini »

Achso, hier noch Detailfotos von den beiden Okularen die zum Teleskop gehören:
Telescope04.jpg
Telescope04.jpg (107.8 KiB) 142 mal betrachtet
Telescope03.jpg
Telescope03.jpg (154.35 KiB) 142 mal betrachtet
Was benötige ich an Zubehör um auch andere Planeten als nur den Mond zu beobachten?
einback

Beitrag von einback »

Hallo Steini,
das ist schon ein gute Basis für Planetenbeobachtung:
Du hast nun ein Linsenfernrohr ( = Refraktor) mit 9,3 cm Durchmesser Öffnung ( das sind die 3.7 Zoll) und 1m Brennweite.
Das Teil ist für Planeten sehr gut, für Nebel und Galaxien ausreichend.

Die beiden Plössl-Okulare benutzt Du am besten so:
Das 25er erzeugt eine Vergrößerung von 40x und das zu beobachtende Gesichtsfeld hat ca. 1 °. Der volle Mond passt also gut zweimal rein.
Steht Dein Fernrohr fest ohne Nachführung kannst Du etwa 2 Minuten beobachten, bis die Erdrotation den Mondrand an den Rand des Gesichtsfeldes gebracht hat und er anfängt herauszulaufen.

Beachte auch, dass ein Fernrohr alles auf den Kopf stellt, der Mond ist also verkehrt herum. Wie verzichten bei der Astonomie auf jede entbehrliche Linse und stellen das Bild also nicht wieder aufrecht. Ein Jagdfernglas gönnt sich diesen Luxus, weil der Jäger sonst nicht mehr klar kommt und immer in die falsche Richtung schaut.

Ich empfehle Dir mal den Jupiter einzustellen, er ist herrlich schön und Dein Fernrohr zeigt ihn bereits bei 40x als Ball, meist geschmückt mit seinen 4 hellen Monden, mal links, mal rechts, mal einer hinter ihm mal alle links/rechts....
Du findest ihn zur Zeit im Sternbild Zwillinge (Gemini). Besorg Dir mal eine drehbare Sternkarte, damit lernst Du den Himmel am schnellsten.

Jupiter ist ca 40 Bogensekunden im Duchmesser ( wir sprechen nicht von den echten Größen, sondern immer nur von den scheinbaren).
Er ist damit also 45 x kleiner als unser Erdmond.
Nun kannst Du den Jupiter ziemlich genau in die Mitte des 25er Okulars einstellen und dann ziemlich flott das 9er Okular reintun. Du must neu scharfstellen und siehst dann den Planeten mit 111x Vergrößerung. Achte mal auf dunkle Wolkenbänder entlang des Jupiteräquators. Lass Dir Zeit, nach 5-10 Minuten beobachten siehst Du noch mehr als zu Anfang. Das ist wie bei Hefe, gut Ding will Weile haben.
Du hast nun aber nur noch ein Gesichtsfeld von 0.45 ° (=27 Bogenminuten) und der Jupiter wird von der Erdrotation permanent mit 15 Bogenminuten pro Minute nach Westen geschoben. Du hast also ca 1 Minute Zeit bis der Planet aus der Mitte zum Rand gewandert ist. Du must also immer ein bischen an der biegsamen Welle drehen und dem Objekt nach Westen folgen.

Vergleich Dein Beobachtungen nicht mit meinen Fotos. Die sind mit ca. 5m Brennweite aus bis zu 500 Einzelbildern aufaddiert worden und mit zarter Bildbearbeitung gefühlvoll zu so hochwertigen Ergebnissen gebracht. Die Luftunruhe ( der Laie freut sich über funkelnde Sterne und wir hoffen auf eine ruhige Luft, damit Jupiter seine Geheimnisse preisgibt.) Bei meinen Fotos benutze ich bis zu 10 Bilder pro Sekunde und hoffe damit die Luftunruhe austricksen zu können. Erkläre ich bei Interesse später mal.

Wenn Du mal den Polarstern finden kannst, dann kann ich Dir noch Tipps zum Aufstellen der Montierung geben. Dazu brauche ich aber mal ein Bild von dieser.

Wer weiter stöbern möchte: hier sind ein paar Planetenfotos von mir zu sehen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Carsten, danke für deine sehr ausführliche Beschreibung. :danke:

Du bist ja ein echter Spezialist auf dem Gebiet. :respekt:

Ich werde deinen Rat befolgen und mir erst einmal eine drehbare Sternkarte besorgen und mich mit den Sternbildern auseinandersetzen.

Danach werde ich den Jupiter aufsuchen (Bericht folgt!)

Nochmals vorab ganz herzlichen Dank!

:danke: :danke: :danke:
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“