luftzirkulation

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Tommy

luftzirkulation

Beitrag von Tommy »

hallo leute,

ich habe vor gehabt einen ofen in halbzylinderform zu mauern. davor möchte ein portslbogen aus klinkern aufstellen. hinter diesen bogen kommt das ofenrohr hin. passt das dann mit der luftzirkulation und dem rauchabzug oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten? ich hab nämlich schon paar mal gelesen, dass einige gar kein richtiges feuer zustande bekommen oder es zu schnell abbrennt...

gruß Tommy
kliff

Re: luftzirkulation

Beitrag von kliff »

Hallo Tommy,

ich gehe mal davon aus du meinst mit halbzylinder ,ein Tonnengewölbe.Tonnengewölbe haben hier im Forum einige gebaut. Du kannst den Rauchabzug auch hinten im Backraum errichten. Es kommt doch auf dein Gesamtbauwerk an wo der Schlot sich befinden soll.
Stell doch mal dein Gesamtprojekt vor ,mit Bildern oder Skizzen.

LG Volker

Ich hab dir eine Pn geschickt.
Zuletzt geändert von kliff am Do 10. Apr 2014, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Tommy!
Ich habe auch einen Tunnelofen und den Rauchabzug hinten gemacht, direkt durch ein Rohr nach oben raus.
Würde ich nicht wieder machen, überlege, ob ich meinen Ofen umbaue.
Wenn ich pizza mache und hinten ein Restfeuer habe geht die Wärme direkt nach oben weg, ohne den Ofen vorne mit aufzuwärmen.
Ich tendiere dazu einen Fuchs zu mauern, habe ich schon bei Freunden aus dem Forum gesehen und funktioniert super.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Tommy

Beitrag von Tommy »

Hallo zusammen,

Dann werde ich mal mein kleines Vorhaben schildern.
8.jpg
Das Bild zeigt zumindest wie es am Ende ungefähr aussehen sollte. Mittlerweile habe ich ne CAD-Konstruktion erstellt die etwas professioneller ist, mit allen genauen Maßen und Schichten. Das dürfte aber zur Veranschaulichung besser sein.

Mittlerweile steht das Grundgerüst.
IMAG0759.jpg
90% aller Baumaterialien hab ich nun besorgt und nächste Woche an Ostern hab ich paar Tage frei und will die Zeit nutzen das Tunnelgewölbe zu mauern. An alle Skeptiker die vielleicht denken, dass der Untergrund oder der Hang abrutschen könnte: nein, das wird nicht passieren^^

gruß
Thomas
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Thomas!
Das sieht doch sehr gut aus und der Anfang ist gemacht, alle Achtung!

Deine Einstellung zum Hang finde ich spitze! :bier:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Tunnelofen

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Thomas,

ich habe auch einen Tunnelofen und mein Rauchgasabzug ist vorne.
Zum Pizza machen und zum Grillen im Tunnel ofen brauchst du Oberhitze mit Flamme.
Wenn man Pizza macht und die Flamme zieht zum Abgasrohr garst du mit der Flamme Dein Pizza auf der Oberfläche.
Mit Flamme benötigt eine Pizza ca. 2 - 3 min.
Wenn man ein Flammkuchen macht benötigt man ein gute Hitze und ein kleine Flamme.
Steaks werden mit der Oberhitze schön gross und saftig.
Wenn ich einen Braten oder Hähnchen mache, brate ich diese mit Famme gut an und nach dem Anbraten arbeite ich mit der Resthitze.
Manchmal muß ich auch noch mal nachlegen, aber dann so das es kein großes feuer mehr wird.
Mein TO wird in 6 Wochen 10 Jahre alt und ist das ganze Jahr in Betrieb.
Ich hoffe Du kannst mit dieser info etwas anfangen.

Gruß Herbert
Tommy

Beitrag von Tommy »

wie groß hast du denn deinen ofen gemacht? ich spreche jetzt von der höhe. habe vor einen radius von 35-40 cm anzupeilen
Tunnelofen

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Thomas,

ich habe ein 600 Kanalrohr zum TO umgebaut. Die Maße sind 570 mm im Durchmesser, eine Tiefe von 1000 mm und eine Höhe von 350 mm.
Mein Ofen könnte etas größer sein. Mein Traum ist ein Lehmbackofen mit einem Durchmesser von ca. 1200 mm.
Ich habe Dir ein paar Bilder von meinem TO angehängt.

Gruß Herbert.
Dateianhänge
TO.jpg
TO.jpg (106.36 KiB) 10495 mal betrachtet
DSC_0023.jpg
DSC_0023.jpg (117.26 KiB) 10495 mal betrachtet
DSC_0029.jpg
DSC_0029.jpg (119.24 KiB) 10495 mal betrachtet
DSC_0030.jpg
DSC_0030.jpg (122.25 KiB) 10495 mal betrachtet
DSC_0037.jpg
DSC_0037.jpg (108.67 KiB) 10495 mal betrachtet
Tommy

Beitrag von Tommy »

das sieht ja echt gut aus und ne gute idee mit dem kanalrohr. meine maßen werden ähnlich sein, 900x650x400. ich habe einige schamottsteine mehr geholt wie ich eigentlich brauche (hoffe meine berechnungen stimmen^^). nächste woche verlege ich paar steine zur probe und schau mal wie das dann so aussieht und wie ich mit den steinen hinkomme. vlt mach ich ihn dann noch etwas größer :)
Tunnelofen

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Thomas,

bei einer Länge von 900 mm mußt Du noch ca. 300 mm für das Feuer abziehen, dass fehlt an Abeitsfläche. Die Höhe von 400 mm ist sehr gut.
In der Breite würde ich auf ca. 800 mm und in der Länge ca. 1100 - 1200 mm gehen. Du mußt auch bedebken, dass am Feuer sehr hohe Temperaturen sind. Bei einer größeren Arbeitsfläche kannst dann vielfältiger in dem Ofen kochen und die Temperatur besser variieren.

Gruß Herbert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“