Wir bauen ein Hochbeet

Alles rund ums Grün
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Wolfgang,
Das ist ja mal eine gute Idee mit dem Kübel auf dem Baumstumpf! Deine Erdbeeren sind ja schon riesig :shock: !

Ich hab mir auch schon über legt, ob es in meinem Topf nicht zu eng wird, zumal zunächst jetzt die Feuerbohnen "abgehen" und die Gurken dann vielleicht nicht mehr so können, wie sie wollen? Vielleicht entsorgen ich auch die Kapuzinerkresse, denn davon habe ich sonst noch genug... :?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Naja, es wird wirklich ziemlich eng da drin werden ... Ich denke, die großen Blätter der Feuerbohne werden die sensiblen Gurken überlagern und unterdrücken, die Kapizinerkresse mit ihrem schier grenzenlosen Expansionsdrang wird ein Übriges dazu tun. Aber: warten wir's ab. Kann auch ganz anders kommen.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Novum64 »

Das ist sicher eine gute Idee, die Kapuziner zu meucheln, millyvanilli.
Zudem würde ich mir schon mal Gedanken über eine kontinuierliche Wasserversorgung machen. Gurken brauchen viel Wasser, sie bestehen ja auch fast ganz daraus. Und Bohnen wollen eine gleichmäßige Feuchtigkeit.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, falls du uns weiterhin berichtest.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Ok, ihr habt mich überzeugt!!! Die Kapuzinerkresse fliegt raus!

Was den unterschiedlichen Wasserbedarf betrifft, bin ich gespannt, denn laut Mischkultur passen die ja gut zusammen, dann wird das auch irgendwie mit dem Gießen gehen... Ich bin gespannt 8-)
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Novum64 »

millyvanilli hat geschrieben: Was den unterschiedlichen Wasserbedarf betrifft, bin ich gespannt, denn laut Mischkultur passen die ja gut zusammen, dann wird das auch irgendwie mit dem Gießen gehen... Ich bin gespannt 8-)
So hatte ich das nicht gemeint.
Durch den hohen Wasserbedarf der Gurken könnte es aufgrund der recht geringen Erdmenge zu starken Schwankungen der Bodenfeuchte kommen. Und darauf reagieren Bohnen empfindlich mit Blütenabwurf.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Ah, ok! Versuch macht kluch...!
Da ich für dieses Jahr keine andere Alternative habe, probiere ich es jetzt halt mal aus... Mehr als schiefgehen (bzw. dass nur Bohnen übrig bleiben) kann es ja nicht :-) !
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:... Und die neckischen Hütchen hab ich auch im Baumarkt gefunden...
Davon habe ich mir gestern auch 20 Stück gekauft. Glücklicherweise haben wir hier auch einen dieser "globalen" Baumärkte.
Da heute ein etwas wolkiger Tag war, habe ich den Salat und die Kohlrabis ausgepflanzt und sicher "behutet".

Andrea, danke für den Tipp! :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von drea1968 »

Steini hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:... Und die neckischen Hütchen hab ich auch im Baumarkt gefunden...
Davon habe ich mir gestern auch 20 Stück gekauft. Glücklicherweise haben wir hier auch einen dieser "globalen" Baumärkte.
Da heute ein etwas wolkiger Tag war, habe ich den Salat und die Kohlrabis ausgepflanzt und sicher "behutet".

Andrea, danke für den Tipp! :gut: :gut: :gut:

Steini, die Hütchen sind nicht auf meinem Mist gewachsen..... :pfeifend: :pfeifend:

Calimera hat sie als erstes ins Spiel gebracht und Hardy hat den Tipp mit dem Baumarkt gegeben....und wie schon gesagt witzigerweise ist der Lieferant aus Zweibrücken.... :drink1:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

So, um, wir sind grade am Hochberg bauen: 80 x 100 x 300.

Von der Theorie her ist mir das Befüllen ja klar, aber ich habe nicht genügend Material...
Die ersten zwei Lagen ( Äste und die Ausgehobene Rasenschicht )schon, aber der Rest...
Also nicht genügend halb verrotteten und fertiger Kompost...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Alternativen verraten? Bin dankbar für jeden Tipp!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Steini »

"HOCHBERG"! :frage: :frage: :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“