Wir bauen ein Hochbeet

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:"HOCHBERG"! :frage: :frage: :frage:
:frage: :frage: :frage:
Du meinst Hügelbeet?

Wenn Material fehlt - beim Kompostplatz / -werk nachfragen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

millyvanilli hat geschrieben: ... aber ich habe nicht genügend Material... Die ersten zwei Lagen ( Äste und die Ausgehobene Rasenschicht )schon, aber der Rest... Also nicht genügend halb verrotteten und fertiger Kompost...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Alternativen verraten? Bin dankbar für jeden Tipp!
Ich habe meine vielen Hochbeete mit allen Sachen aufgefüllt, die irgendwie greifbar waren. Oberboden von der Deponie, Zusammenrechicht* aus dem Garten, Laub, Rasenschnitt (vorher etwas trocknen lassen) usw. Zur Auffüllung habe ich KEINEN halb verrotteten oder fertigen Kompost verwendet. Nur für die oberen 30 cm (Nutzschicht) kam guter Kompost oder Gartenerde aus der Tüte rauf. Momentan fülle ich mit allem, was Garten und Grundstück hergeben, ein neues Hochbeet. Da kommt auch in die oberen Schichten Schnitt von Wildwuchs an Bäumen, gerupftes Unkraut, also nicht die klassische Schichtung, wie sie beschrieben wird. Und: Ich habe noch nie damit Probleme gehabt ...

Allerdings wird mein Hochbeet erst im neuen Jahr genutzt, damit sich das viele grobe Material setzen kann. Sonst sackt die Nutzschicht zu schnell/zu weit ab.

Wolfgang

*alles, was irgendwie im Rechen (Harke) hängenbleibt) ... :rofl:
Dateianhänge
SAM_4571.JPG
SAM_4571.JPG (205.1 KiB) 5134 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Hochbeet sch... Autokorrektur... :oops:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Wolfgang,
deine "Fülltechnik" klingt schon eher machbar...
Wenn ich das richtig verstanden habe, füllst du es auch nach und nach? So dass bis zum Winter oben die Erde drauf ist?
Ach ja, noch was: Wenn du da in die unteren Schichten Unkraut mit reinwirfst - kommt das nicht durch, so dass das Beet damit "verseucht" wird??? :shock:

Mein Hochbeet soll auch erst nächstes Jahr bepflanzt werden...

Hier mal ein Bild von gestern:

Bild

Heute will ich (solange es noch nicht regnet, die Folie drantackern...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Also bei mir habe ich kein Unkraut in mein Hochbeet...ich hatte genug anderes Material zur Verfügung

:gut:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

millyvanilli hat geschrieben:Hallo Wolfgang, deine "Fülltechnik" klingt schon eher machbar... Wenn ich das richtig verstanden habe, füllst du es auch nach und nach? So dass bis zum Winter oben die Erde drauf ist?
Ach ja, noch was: Wenn du da in die unteren Schichten Unkraut mit reinwirfst - kommt das nicht durch, so dass das Beet damit "verseucht" wird???...
Nein, da kommt nichts durch. Gelegentliche kleine grüne Keime, die nicht hingehören, zupfe ich eh raus, aber die Samen sind eher durch den Wind auf's Hochbeet geweht worden. Was die Füllung betrifft: Ja, ich fülle da bis zum Winter/über den Winter auf. Im Winter kommen Küchenabfälle (Obst- oder Gemüsereste) rauf. Im Frühjahr kommt dann die Nutzschicht rauf. Heuer waren das paar Säcke Pflanzerde ...

Der Herbst bringt ja eigentlich noch Mal jede Menge gute Gartenabfälle ...

Wolfgangg
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Wolfgang, danke für die Tipps - gerade zu rechten Zeit :danke: !!!
Ich hätte mir jetzt nämlich echt Stress gemacht mit der Befüllung...! :zustimm:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5556
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Siggi »

Schönes Teil hast Du gebaut millyvanilli

Kleiner Tip wie Du einen Fehler vermeiden kanst den ich gebaut habe und nachträglich korrigieren muste:
Bei der Länge und der Höhe drückt die Masse der Füllung die Konstruktion auseinander!
Ich empfehle Dir 2 Gewindestangen quer einzubauen, wäre schade wenn eine Seitenwand auf der Erde liegt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, den Hinweis von Siggi unbedingt befolgen, sonst wird es ärgerlich, wenn die Seitenteile dicke Backen machen. Das ist ja letztlich 'ne Menge Masse, die da drückt.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
chris

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von chris »

Hat jemand auch ein gemauertes Hochbeet? Das steht jetzt im Herbst bei mir noch auf der Liste. Muß man da was spezielles beachten oder wird es genauso gebaut bzw befüllt wie die Holzvariante ?

:danke:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“