HILFE!!! - richtiges Mehllager

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
SebastianF

HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von SebastianF »

Hallo Zusammen,

gerade wollte ich backen und da kam es zur Katastrophe: in meinen ganzen Mehreserven krabbelten kleine schwarze Viecher :tatuetata: :motz: über 20kg und diverse Sorten - alles für die Tonne :wall: ... bisheriges Lager: ein dunkles, trockenes Regal im Keller - alle Mehle noch in ihrer Papiertüte ... wenig Mhel kaufen/lagern ist irgendwie nicht so die Option, weil man ja durchaus unterschiedliche Mehlsorten vor Ort haben möchte - und manche bekommt man ja auch nicht überall

ich bin also im Augenblick etwas angesäuert :weinen: ... aber da muss eine Lösung her :frage: ...

wie lagert Ihr Euer Mehl? ... sicherlich macht es Sinn "Quarantäne"-Einheiten zu bilden, damit ein Befall begrenzt bleibt ... gibt es Viecherfallen? ... Mehl "eintuppern"? (wobei ich etwas gegen Plastikgefäße habe)

liebe Grüße

Sebastian
Börni

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Börni »

Hallo Sebastian,

ich habe dafür so große verschließbare Kisten - da passt ein 25kg Sack rein.
So lager ich das Mehl dann bis es verbraucht ist - ca. 6-8 Monate. Dazu habe ich noch so 10l Eimer - dort passen 5kg Mehl rein - die befüll ich immer. Ist für mich einfacher fürs Handling.
Die Kisten stehen kühl und trocken in der Garage - luftdicht verschlossen sind die nicht.

Ich hoffe das hilft Dir erst mal so weiter.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Novum64 »

Servus Sebastian,

kleine Mehltüten "hältere" ich in verschließbaren 10L-Eimern. Die größeren stehen offen (also zugekrempelt) in einem trockenen Raum.

Diesen Raum überwache ich mit Pheromonfallen damit ich im Falle eines Falles reagieren kann.

Aber dein Mehl ist noch nicht ganz verloren: Einfrieren, damit alles verreckt und dann aussieben. Unsere Altvorderen haben immer die Mehlbewohner ausgesiebt. Ich kenne das noch von meiner Oma. Die hat mir erzählt, dass früher Mehlwürmer und Käfer alltäglich waren und dann an die Hühner verfüttert wurden.

Ist das Problem in allen Tüten, oder nur in denen eines bestimmten Händlers? Dann hätte der das Problem an dich verkauft. Dann würde ich mal Reklamieren und den WKD erwähnen :pfeifend: .

Vielleich hilft dir das weiter.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Steini »

Basti, kannst du mal bitte Fotos von den Schädlingen machen?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Sebastian!

Ich habe einen Schrank umfunktioniert,

indem ich alle Mehle in Plastikdosen mit Decke lagere.


Nette Grüße aus dem Saarland.
Feuergerd
SebastianF

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von SebastianF »

keine Fotos ... die sind sooo winzig ... kleine länglicher Krabbelwesen ... Kopf und etwas breiterer Körper ... aber auch mit Lupe und Brille nur zu erahnen ... zum Glück rechtzeitig entdeckt, bevor es richtig ecklig geworden währe ...
Diavolo

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Diavolo »

SebastianF hat geschrieben: zum Glück rechtzeitig entdeckt, bevor es richtig ecklig geworden währe ...
Wieso?
:frage:



Proteinbrote sind SCHWER im Kommen ... :pfeifend:
:undwech:

:rofl:

:bier:
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Golo »

Diavolo hat geschrieben:
SebastianF hat geschrieben: zum Glück rechtzeitig entdeckt, bevor es richtig ecklig geworden währe ...
Wieso?
:frage:



Proteinbrote sind SCHWER im Kommen ... :pfeifend:
:undwech:

:rofl:

:bier:
:rofl: :muah:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Backfuzi

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von Backfuzi »

Hallo SebastianF,

ich lagere 50 kg Mehl und mehr in großen Kisten, lasse diese dabei in gelieferten Sack, zusätzlich habe ich noch große Tupperbehälter für kleine Mengen bis 5 kg wie Börni!

Guckst du:
Backstube 3. Teil.JPG
Backstube 3. Teil.JPG (97.19 KiB) 7027 mal betrachtet
SebastianF

Re: HILFE!!! - richtiges Mehllager

Beitrag von SebastianF »

richtig eckelig: wenn in der Tüte mehr wuselnde Krabbeltierchen sind als Mehl :lupe: ... dann hätte es aber auch Bilder gegeben :undwech:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“