Rasenmäherkauf?

Grillspezialitäten "auf die Schnelle"
Backfuzi

Rasenmäherkauf?

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rasenmäher kaufen, damit mein Rasen für das BOT auch schön aussieht :pfeifend:

Was ich schon weiß:

Es soll ein Benziner werden, da ich ca. 500 qm Rasenfläche habe!
Schnittbreite kann so 40-45 cm sein!

Über einen Radantrieb bin ich mir noch nicht sicher, ich hatte bei meinen ersten Rasenmäher einen, der war aber ziemlich schnell defekt!

Da ich ziemlich viel Kurven habe und auch um Bäume rumfahren muss, sollte er ziemlich wendig sein!

Ich dachte da an so ein Teil:

Big Wheeler

Was meint ihr?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Rasenmäherkauf?

Beitrag von Novum64 »

Mein Rasenmäher (45cm, Seitenauswurf) ist ein Sabo.
Der 3-rädrige für höheres Gras ist ein AS-Motor mit 6PS, der hat aber meist Feierabend weil ich mittlerweile einen TORO-Rasentraktor mit 18PS habe, um die 25Ar Baumwiese zu mähen.
Alle 3 Fabrikate sind empfehlenswert. Güde ist doch der Billigheimer vom OBI????

Radantrieb ist für Rasen mit vielen Wendestellen eher ein Problem. Da ist schnell mal die Narbe aufgerissen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Damit solltest Du Freude haben. Wäre auch mein nächster. Ich habe im Net so einen normalen mit Antrieb geschossen. Der kostete mal 194 Euro und funktioniert nun schon im 3. Jahr ohne Probleme. Bei allen Wölfen die ich vorher hatte war im Frühjahr immer eine Mordsaktion bis sie wieder liefen. Der hier -- kein Problem. Und das Schärfste - meine Frau bekommt ihn an!!

Den 3-Rad Mäher hatten sie vor kurzem in einem Onlinestore im Angebot. Der sah klasse aus und ich war drauf und dran.

Also keine Frage - ich gebe eine Empfehlung und ein JA.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Gerade geshen in dem Onlinehandel ist das Ding auch noch was günstiger.

Was ist eine Ölabsaugspritze? Den Getränkehalter an dem Ding - das ist ja mal wieder ein Gag.

LINK ist das hier
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy, Rezension aus deinem Link:
Der Güde Big Wheeler 515 D Trike Blackline Benzin-Rasenmäher ist das bisher schlechteste Klein-Motorengerät (Rasenmäher, Freischneider, Motorhacken, Motorsägen, Stromgeneratoren), das ich im Laufe meines 69-jährigen Lebens jemals für den von mir geleiteten Betrieb und privat erworben habe. Mängel:1. Motor hat erhebliche Startschwierigkeiten. Insbesondere beim Abstellen des Motors, das ja automatisch bei jedem Leeren des Auffangbehälters geschieht, weigert sich der Motor wiederanzuspringen, mit und ohne Betätigung der Primerpumpe. Erst nach ca. 20 Minuten Wartezeit ist eine Fortzetzung der Mäharbeiten möglich.2. Der Zusammenbau ist nicht unproblematisch. Die mitgelieferte Anleitung ist sehr unverständlich.Insbesondere das Befestigen des Frontrades ist mangels Paßgenauigkeit der Bohrungen und Bolzen ohne fremde Hilfe und Nacharbeiten nicht möglich. Auch ist der Feststeller für das Frontrad nicht gesichert, so daß er bei Nichtgebrauch durch die Vibration verloren geht.3.Die Höhenverstellung des Frontrades ist unpraktisch, sie stimmt nicht mit der für die Hinterräder überein. Es ergibt sich so ein Schrägschnitt der Sichel.4. Der Motor ist zu schwach. Bei geringen Widerstand durch höheres Gras oder Moos bleibt der Motor stehen. Und Anspringen ... siehe oben.5. Eine verbesserte Geländegängigkeit ist nur beim Linksumfahren von Hindernissen festzustellen. Selbst geringe Unebenheiten der Bodenoberflächen führen zum Stillstand des Motors. Und Wiederanspringen ... siehe Nr. 1Fazit: Der Güde Big Wheeler 515 D Trike Blackline Benzin-Rasenmäher ist sein Geld nicht wert. Vom Kauf wird dringend abgeraten.

:pfeifend: :pfeifend:

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Martin, Danke - das hilft immer! Dann würde ich auch die Hände von lassen. Das Anspringen ist so eine Sache, das sollte man unbedingt beachten.
Börni

Beitrag von Börni »

Hach Richard ... Rasenmäher ist wirklich so ne Sache - fragst du 5 Leute bekommst Du 8 Meinungen ... aber Du hast es ja so gewollt, daher hier auch :mmeinung: - :rofl:

Ich habe einen Honda Mäher (HRX 476C HY) - mit dem bin ich mehr als zufrieden! Das Ding kostet aber ein vielfaches von dem den Du hier als Maßstab genannt hattest :pfeifend:
Habe den Gott sei Dank gebraucht erstanden - war ein Erbstück und der Typ der den geerbt hatte wusste nicht so recht was er da vor sich hatte :pfeifend:

Es gibt bei dem Mäher ein paar Kleinigkeiten zu beachten, aber wenn man das beherzigt läuft das Teil tadellos! Nach dem Winter drei mal ziehen und das Ding springt wieder an.
Den Radantrieb möchte ich nicht mehr missen ... man kann ihn stufenlos einstellen und auch bei kniffligen Situationen (bei uns das Mähen um die Schaukel) auch einfach ausschalten und den Mäher manuell um die Hindernisse manövrieren. Man kann zusätzlich Mulchen damit - wenn man das möchte. Da Plastikgehäuse kein Rost! Was soll ich sagen ich bin mit dem Gerät super zufrieden!

Sabo Geräte und TORO wie zuvor von Martin genannt haben auch einen guten Ruf, habe darüber bisher nichts schlechtes gehört.
Die Motoren von Briggs & Stratton sind auch nicht schlecht - nur leider laut!
Mein Honda hat max. 94db - das ist im Gegensatz zu 96 oder 98 oder teils über 100 sehr angenehm - weil jede zwei db doppelte Lautstärke sind....
Ahh noch was vergessen - ich mähe jede Woche meinen Rasen (in der Saison) habe ca. 250qm Fläche zu mähen und verbrauche im Jahr 1-1,5 Kanister (5l) Sprit. Mehr nicht!
Ich kenne Leute u.a. auch meine Nachbarn die verbrauchen locker das doppelte bei ähnlicher Fläche....

Also Richard wodrauf kommt es Dir an?
Ich habe wenn Du etwas mehr Details rauslässt evtl. noch einen zweiten Tipp/Empfehlung :)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Ich habe mir nun doch einen 4-rädrigen gekauft! Ein Freund hat ihn schon mehrere Jahre und ist sehr zufrieden damit! Der Bericht von Novum ist schon erschreckend! Da las ich lieber die Finger davon!

Der ist es geworden:

AL-KO

War im GLOBUS Baumarkt, habe ihn für 299€ bekommen!
Dank meiner "talentfreien" Hände (außer beim Brotbacken!) habe ich sehr lange beim Zusammenbau gebraucht, vor allem mit dem Befestigen des Schließdeckels am Mäher :wall: :wall:
Für einen HANDWERKER sicherlich kein Problem, nur für den BACKFUZI :patsch: Mein Schwiegervater hat mich dann erlöst... :pfeifend:

Aber... Öl und Benzin rein, 2 mal gezogen und er lief! :applaus: :applaus:

Nun bin ich auf das nächste Mähen gespannt!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na dann viel Spass beim Mähen.
Und das Messer immer schön scharf halten.

Aber mir wären 2,8PS etwas wenig bei 45cm Schnittbreite. Aber für einen gepflegten Rasen wird es ausreichen. Ich habe doch mehr Wiese.

Martin

Börni

Beitrag von Börni »

Richard - Glückwunsch zum neuen Mäher! Al-Ko ist auch nicht das Schlechteste :rofl: :gut:
Mein Nachbar hat auch so einen ... ist auch ziemlich laut :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Flachgrillen“