Meine neuen Hochbeete im August

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

Da ich ja meine neuen Hochbeete recht spät angelegt habe, tut sich da auch noch nichts Spektakuläres drin. Heute habe ich mal eine "Fotopirsch" gemacht, um den Stand zu dokumentieren. Gut aufgegangen ist die Petersilie, auch das Basilikum kommt langsam raus. Da weiß ich aber nicht, ob sich das noch richtig entwickeln wird (Nachttemperaturen um die 10 Grad ...).

Die neuen Erdbeerpflanzen haben kleine Früchte angesetzt. Die Anfang August gesäten Stockrosen machen auch einen guten Eindruck. Ich habe einmal gemischte Farben und dann zehn Pflanzen in Schwarz. Mal sehen, wie die werden. Geschult habe ich auch Efeu; es war mir zu schade, einfach rausgerissen zu werden. Hatte am Boden vor sich hingedümpelt.

Die beiden Tontöpfe enthalten Maggikraut/Liebstöckel. Die habe ich vor den Ameisen gerettet, die diese Pflanzen komplett in ihren Beschlag genommen hatten. Die waren fast völlig vermickert.

In den nächsten Wochen steht noch sehr viel an: Dach auf Laube neu machen, Mutterboden im kompletten Garten auffüllen (war ja fast alles mal Wald), altes Hochbeet wegreissen, Terrasse vor die Laube bauen, zukünftige Beetestruktur festlegen, Wege anlegen ... und ... und ... und.

Wolfgang
Dateianhänge
liebstöckel.jpg
liebstöckel.jpg (119.63 KiB) 7637 mal betrachtet
stockrosen.jpg
stockrosen.jpg (123.73 KiB) 7637 mal betrachtet
erdbeere.jpg
erdbeere.jpg (141.63 KiB) 7637 mal betrachtet
efeu.jpg
efeu.jpg (161.85 KiB) 7637 mal betrachtet
basilikum.jpg
basilikum.jpg (151.92 KiB) 7637 mal betrachtet
petersilie.jpg
petersilie.jpg (149.77 KiB) 7637 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von drea1968 »

Wieso ist bei dir alles hinter Gitter?

Ich hab bei uns nochmal Radieschen rein, die werden richtig gut und scharf... und das beste....die Schnecken mögen keine Radieschen.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

drea1968 hat geschrieben:Wieso ist bei dir alles hinter Gitter?

Ich hab bei uns nochmal Radieschen rein, die werden richtig gut und scharf... und das beste....die Schnecken mögen keine Radieschen.
Andrea, meinst Du, das wird was, wenn ich jetzt Ende August noch Radieschen säe? Hast Du wirklich in Deinem Hochbeet Schnecken? Meine mögen die sägerauhen Bretter nicht, die klettern da gar nicht erst rauf.

Was die Gitter betrifft, da muss ich meinen lieben Waldvögeln etwas Einhalt gebieten. Die zupfen ab und an am frischen Grün, die Säcke ... :pfeifend: . Ich lege dieses Gitter nur punktuell auf. Außerdem trägt es derzeit über Nacht eine Abdeckung aus Acrylglas, schützt vielleicht auch etwas gegen die Kälte..

Wolfgang
Dateianhänge
gitter.jpg
gitter.jpg (191.56 KiB) 7631 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von drea1968 »

So im Ganzen betrachtet, sieht das schon wieder ganz anders aus...

Bei meinen Radieschen steht drauf, dass man die im August/September aussähen kann, Keimtemperatur 3-15 Grad; Sorte Flamboyant 3 und bei der anderen Sorte, Riesenbutter steht Aussaat bis August, Keimtemperatur 8-15 Grad. Die Temperaturen kriegen wir hier grad noch... :regen:
Die habe jetzt beide ca 3 Tage gebraucht und sind schon ausgetrieben. Wahrscheinlich hab ich noch genug Kampfstoffe im Boden... :pfeifend:

Und den Schnecken hier machen die sägerauhen Bretter gar nix aus...grrrrrrrrrr...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke für die Info, Andrea. Da werde ich mal schauen, was die bei uns so für Saatgut haben ... War bisher eher spartanisch gefüllt, das Saatgutregal bei Raiffeisen.

Was hast Du für "Kampfschnecken", die sich die rauhen Bretter hochquälen? Die müssen ja masochistisch veranlagt sein ... :pfeifend: Meine bleiben schön außen vor. Ich denke mal, wenn die hoch schauen und sehen die Abschlußkante, vergeht denen die Lust ... :hihi:

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

Natürlich habe ich das mit den Radieschen gleich ausprobiert ... und siehe da, es ist (vorerst) gelungen. Nach vier Tagen sind die ersten Ergebnisse sichtbar. Ansonsten kommt die Petersilie gut, das Basilikum mickert. Wahrscheinlich zu große Temperaturschwankungen Tag/Nacht ...

Dann habe ich Ligusterstücken geschnitten und treibe sie im Topf vor. Soll mal eine ganz kurze Hecke werden. An Stelle des bereits abgeblühten Borretschs treiben derzeit viele neue Pflanzen aus. Mal sehen, ob die noch ausreifen.

Wolfgang
Dateianhänge
petersilie.jpg
petersilie.jpg (129.87 KiB) 7608 mal betrachtet
radieschen.jpg
radieschen.jpg (138.99 KiB) 7608 mal betrachtet
borretsch.jpg
borretsch.jpg (118.36 KiB) 7608 mal betrachtet
basilikum.jpg
basilikum.jpg (126.69 KiB) 7608 mal betrachtet
liguster.jpg
liguster.jpg (130.22 KiB) 7608 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

13 Tage später ... Nachdem ich zehn Tage abwesend war, habe ich heute mal eine fotografische Bestandsaufnahme gemacht. Ist alles ganz schön rausgekommen. Der Regen und die Wärme haben ihr Scherflein dazu beigetragen. Verluste musste ich besonders bei der Petersilie hinnehmen. Die Ameisen haben die kleinen Pflänzchen unterhöhlt und ganze Flächen zum Absterben gebracht. In der Mitte eine Reihe nachgesäter Petersilie. Ist gut aufgegangen.

Die Ameisen werden bei der Nutzung dieser beiden Hochbeete mein grösstes Problem sein. Unmengen, und die kleinen Scheißerchen lassen sich nicht so einfach umsiedeln. Jedenfalls scheinen sie etwas dagegen zu haben. Chemiekeule fällt definitiv weg, Hausmittel habe ich schon probiert. Naja, muss ich mich irgendwie arragieren.

Andreas Tipp mit den späten Radieschen habe ich befolgt. Ergebnis: Kleine Beulen kommen schon. Allerdings auch hier die fleißigen Ameisen am Werk. wird wohl nichts mehr werden mit leckeren Radieschen.

Die Stockrosen sind ganz unterschiedlich gekommen. Müssen aber auch bald an ihren späteren Platz, nur ... der ist noch nicht bereit.

Wolfgang
Dateianhänge
stockrosen.jpg
stockrosen.jpg (125.35 KiB) 7572 mal betrachtet
radieschen.jpg
radieschen.jpg (111.9 KiB) 7572 mal betrachtet
petersilie.jpg
petersilie.jpg (148.31 KiB) 7572 mal betrachtet
erdbeeren1.jpg
erdbeeren1.jpg (122.44 KiB) 7572 mal betrachtet
erdbeere.jpg
erdbeere.jpg (117.25 KiB) 7572 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

15 Tage später ... Die Radieschen im Hochbeet sind schon so weit herangewachsen, dass ich durchaus schon das eine oder andere "vernaschen" konnte. Feine Sache, und ich habe das Hochbeet auch im Herbst noch einmal gut genutzt. Die Petersilie (die rechten drei Reihen) hat auch in der zweite Ansaat herbe Ausfälle mit sich gebracht. Nur an den Beeträndern entwickelten sich einige Pflanzen gut, der Rest mickert oder ist umgefallen. Das Basilikum bekommt Flecken auf den Blättern, keine Ahnung, was das sein sollte. Im nächsten Jahr baue ich wieder das Basilikum Genoveser an, damit hatte ich keine Probleme und es war auch aromatischer/ertragreicher.

Wolfgang
Dateianhänge
radieschen.jpg
radieschen.jpg (128.78 KiB) 7535 mal betrachtet
petersilie.jpg
petersilie.jpg (138.63 KiB) 7535 mal betrachtet
basilikum.jpg
basilikum.jpg (101.22 KiB) 7535 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

Heute habe ich mit Freude und Verwunderung gesehen, dass meine beiden ganz spät gesäten Reihen Petersilie doch aufgegangen sind. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt.

Wolfgang
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (212.29 KiB) 7495 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (236.71 KiB) 7495 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Meine neuen Hochbeete im August

Beitrag von Wolfgang EG »

Nun steht auch das dritte und vorläufig letzte Hochbeet. Mehr oder weniger mit "links" gebaut, aber nicht im Sinne von "locker mal hingesetzt", sondern weil ich als Normal-Rechtshänder mit der linken Hand bauen musste ... :rofl: . So viele Nägel habe ich noch nie krummgekloppt wie diesmal ... :pfeifend:

Wolfgang
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (126.73 KiB) 7459 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“