Steinbackofen Winterfest machen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Sören

Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von Sören »

Hey Steinbackofengemeinde,

die Temperaturen gehen Nachts mittlerweile gen Gefrierpunkt und das schöne Stück im Garten friert sich so langsam einen ab. Macht ihr euren Steinbackofen irgendwie winterfest?
Hardy

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von Hardy »

Noch habe ich das Problem nicht.

Aber meine Meinung - wenn das Ding überdacht ist und nicht nass werden kann, dann ist das schon die halbe Miete. Es sollte ja eigentlich alles mit frostfesten Baustoffen gebaut sein. Insofern ist es m.E. nur notwendig dafür zu sorgen, dass keine Feuchtigkeit ins Bauwerk dringen kann. Das würde bei Frost zu Problemen führen.

Die Türe würde ich beim Backofen geschlossen halten um feuchte Luft aus dem Innenraum zu halten. Das macht das Inbetriebnehmen sicherlich einfacher. Der Schornstein sollte eine Abdeckung haben, dass von oben keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Steht das Ding ohne Wetterschutz würde ich die Türe auflassen und den gesamten Bau mit einer starken Folie abdecken und diese gegen Wind sichern.

Aber mehr können sicherlich die Steinbackofenfreunde sagen, die ihren Ofen in Deutschland betreiben.


Ich glaube das Allerbeste wäre dann noch, das gute Stück auch im Winter regelm. zu betreiben.
chris

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:
Ich glaube das Allerbeste wäre dann noch, das gute Stück auch im Winter regelm. zu betreiben.
Genau so sehe ich das auch. Ich hab im Winter erst wieder richtig Zeit (hoffentlich) den SBO zu betreiben :hihi:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:
Ich glaube das Allerbeste wäre dann noch, das gute Stück auch im Winter regelm. zu betreiben.
Genau so sehe ich das auch. Ich hab im Winter erst wieder richtig Zeit (hoffentlich) den SBO zu betreiben :hihi:
Nicht dass du auch noch Zeit findest den "Mobilen" wieder in Betrieb zu nehmen. :dagegen:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
googlehupf

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von googlehupf »

Alle 3 Wochen wird ein Backtag eingelegt, egal was kommt.
Wenn im Winter der Ofen durchgekühlt ist, muss halt länger vorgeheizt werden.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von DJTMichel »

im Winter ist es vorm Ofen doch erst richtig gemütlich und Schmorwurst indirekt darin gegrillt einfach ein Gedicht (drei Ziegelsteine auf den Backboden und ein Grillrost obenauf - Feuer nach hinten geschoben und fertig ist die Sache) :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:im Winter ist es vorm Ofen doch erst richtig gemütlich und Schmorwurst indirekt darin gegrillt einfach ein Gedicht (drei Ziegelsteine auf den Backboden und ein Grillrost obenauf - Feuer nach hinten geschoben und fertig ist die Sache) :gut:
:gut: So, wie wir es euch auf dem BOT gezeigt haben! :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo ,
ich würde auch nichts Winterfest machen . Die Materialien innen sind eh Hitzefest als vertragen sie auch Kälte . Von Außen darf nur keine Nässe und kein Frost eindringen. Was ist schöner als ein SBO im Winter anzufeuern , egal ob gebacken wird oder was anderes zu machen ist. man kann auch vorbereitete Speisen , Getränke darin Warmmachen oder einfach nur gemütlich davor klonen. Oder einfach nur die Wärme genießen und nach Rauch schmecken.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Backfuzi

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von Backfuzi »

Einfach regelmäßig backen, mehr mach ich nicht!
Da passiert nix :gut:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Steinbackofen Winterfest machen

Beitrag von MichaelDerVierte »

Wen dein Dach und der Ofen dicht sind kann eig. nix Passieren.

Wie Michel schon schrieben.
Im Winter is doch vor dem Ofen Top.
Berge an Schnee, Kamin raucht und die Wurst brutzelt :sabbern:
verdammt wen ich daran Denk bekomm ich gleich Hunter :pup1:
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“