Rauchrohr
Rauchrohr
bin neu hier im Forum und derzeit gerade im Bau meines Lehmbackofens.
Dazu hab ich mal ein paar Fragen zum Thema Rauchrohr.
Habe gerade die Kuppel gemauert und ein Schiedel Rauchrohr im vorderen Bereich eingesetzt.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 160 und eine Länge von 330.
Das Rohr wird momentan nur durch die Kuppel und den Lehm darum gehalten.
Da ich ja noch mindestens 2-3 solcher Stücke aufeinander setzen möchte und wahrscheinlich diese Last zu groß
wird, frage ich mich wie ich diesen stabilisieren kann.
Möchte jetzt eine Dämmung und eine Schicht Estrichbeton draufpacken.
Die Kuppel wurde aus Lehmsteinen und Lehmmörtel gemauert.
Wer hat da eine Idee und kann mir weiter helfen.
Vielleicht kann man ja auch noch eine Befestigung an der Dachkonstruktion vornehmen?
Werde auch bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen.
Freue mich über jeden Tipp.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (179.13 KiB) 10385 mal betrachtet
- Spätzünder
- Feuertycoon
Re: Rauchrohr
ich habe wie viele andere auch
zwei betonstürze als träger für den kamin
genommen.
lg
spätzünder
zwei betonstürze als träger für den kamin
genommen.
lg
spätzünder
- Steini
- Administrator
Hallo errro, mal was Anderes, wo befindet sich denn die thermische Trennung zwischen Backgewölbe und Unterbau?
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Ja, und hinten fehlt auch was?
Umbaust du den Ofen? Dann würde ich ihn seitlich abfangen. Jedoch sieht dein Ofen recht stabil aus und sehr schön ausgeführt, einzig die Isolierung macht mir Sorgen.
Umbaust du den Ofen? Dann würde ich ihn seitlich abfangen. Jedoch sieht dein Ofen recht stabil aus und sehr schön ausgeführt, einzig die Isolierung macht mir Sorgen.
Hallo Steini,Steini hat geschrieben:Hallo errro, mal was Anderes, wo befindet sich denn die thermische Trennung zwischen Backgewölbe und Unterbau?
Hab die Lehmsteine hochkant gesetzt und will jetzt noch für die Backfläche Schamottsteine auslegen.
Eine direkte thermische Trennung gibt es nicht!
Hinten hab ich heute zugemauert, dann kommt noch eine Dämmung auf das Gewölbe und eine Schicht Betonestrich als Schutzschicht!Bojar hat geschrieben:Ja, und hinten fehlt auch was?
Dach kommt dann auch noch drauf!
Was meinst Du?
- Steini
- Administrator
ui, das ist aber ungünstig.errro hat geschrieben:Eine direkte thermische Trennung gibt es nicht!
Wie wird sich das Deiner Meinung nach auswirken?Steini hat geschrieben:ui, das ist aber ungünstig.errro hat geschrieben:Eine direkte thermische Trennung gibt es nicht!
- Steini
- Administrator
Durch enormen Wärmeverlust.errro hat geschrieben:Wie wird sich das Deiner Meinung nach auswirken?
Das ist gut möglich, wollte auch Foamglsplatten nehmen, waren aber nicht so schnell zu beschaffen.Steini hat geschrieben:Durch enormen Wärmeverlust.errro hat geschrieben:Wie wird sich das Deiner Meinung nach auswirken?
Dadurch das ich einen Backraumboden von fast 15cm Stärke habe, wird sich vielleicht der Verlust in Grenzen halten.
Das Gewölbe wird gut gedämmt, denke es geht mehr Wärme über das Dach verloren wie über den Boden.