Gartengriller-/Backofen renovieren?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
RS1900

Gartengriller-/Backofen renovieren?

Beitrag von RS1900 »

Hi,

mal eine andere Frage: ich hab' im Garten folgende Griller-Backofen-Kombi stehen:
Gartengrillofen
Gartengrillofen
IMG_5864k.jpg (31.28 KiB) 14289 mal betrachtet
Als Vorgeschichte: ursprünglich konnte man im oberen Backrohr Pizzas backen, wenn man unten fest eingeheizt hat. Irgendwann ist das Ding zusammen gemorscht (Frost/Feuchtigkeit) - ich hab' den Oberteil von der Herstellerfirma um knapp 2.000,- Euronen neu gekauft bzw. austauschen lassen. Problem: Modell Nr 2 ist eine Fehlkonstruktion und funktioniert nicht mehr so wie Modell Nr 1: im Oberteil sitzt nun ein Blechkasten - es kriegt im Backrohr maximal 180 Grad...

2 kleinere Umbauversuche meinerseits blieben bisher ohne wesentliche Wirkung.

Frage: haltet Ihr es für möglich/sinnvoll den Oberteil - also das Backrohr - abzubauen und in Eigenregie mit dicken Schamottesteinen und viel Isolierung - so um- bzw. neu zu bauen, dass es
  1. nach dem Prinzip eines indirekt befeuerten Ofens (z.B. link) oder
  2. mit einem herausnehmbaren Bodenstein als direkt befeuerter SBO funktioniert?
Wenn ja - bitte um ein paar Tipps, wie das aussehen müsste/könnte.

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Gartengriller-/Backofen renovieren?

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:
Frage: haltet Ihr es für möglich/sinnvoll den Oberteil - also das Backrohr - abzubauen und in Eigenregie mit dicken Schamottesteinen und viel Isolierung - so um- bzw. neu zu bauen, dass es
  1. nach dem Prinzip eines indirekt befeuerten Ofens (z.B. link) oder
  2. mit einem herausnehmbaren Bodenstein als direkt befeuerter SBO funktioniert?
Wenn ja - bitte um ein paar Tipps, wie das aussehen müsste/könnte.

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Ich kenne zwar die Maße der Anlage nicht, aber ich denke mal, für Variante 1 hast du nicht genügend Tiefe.

Und bei Variante 2 erschließt sich mir dein Wunsch nach einem herausnehmbaren Bodenstein nicht. Bei einem direkt befeuerten Backofen liegt das Feuer auf dem Backboden im Ofenraum.
Wie willst du da einen 300°C heißen Bodenstein händeln?
Oder willst du den Boden rausnehmen, von unten das Gewölbe heizen und dann den Boden wieder einsetzen?
Dann gibt es aber weder Pizza noch Brot. Auf kaltem Stein kannst du nicht backen.

Nutze das Teil als Grill und schau dich noch einem kleinen Backofen um. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

danke, Martin, für Deine Einschätzung.
Novum64 hat geschrieben:Und bei Variante 2 erschließt sich mir dein Wunsch nach einem herausnehmbaren Bodenstein nicht. ...
Es wäre so gemeint gewesen, dass man den oberen Teil bei Verwendung als Pizza-/Brotbackofen direkt befeuert (bei eingelegtem Bodenstein). Und wenn man unten die Feuerstelle nutzt, könnte man je einen (konisch zugeschnittenen) Boden-Foamglasstein und einen darüber liegenden Schamottestein (Größe ca. 20x20cm) heraus nehmen, damit der Rauch durch den Backraum abziehen kann.

Das mit dem herausnehmbaren Stein hab' ich in irgend einer Anleitung im Netz seinerzeit gefunden - der Typ hat durch einen herausnehmbaren Bodenstein einen Selbstbau-Kuppelofen zum Räucherofen umfunktioniert (ich find' die Bauanleitung jetzt nicht).

Mit dem Punkt 'zu wenig Tiefe' dürftest Du Recht haben.

Liebe Grüße,
Reinhard
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Und bei Variante 2 erschließt sich mir dein Wunsch nach einem herausnehmbaren Bodenstein nicht. ...
Es wäre so gemeint gewesen, dass man den oberen Teil bei Verwendung als Pizza-/Brotbackofen direkt befeuert (bei eingelegtem Bodenstein). Und wenn man unten die Feuerstelle nutzt, könnte man je einen (konisch zugeschnittenen) Boden-Foamglasstein und einen darüber liegenden Schamottestein (Größe ca. 20x20cm) heraus nehmen, damit der Rauch durch den Backraum abziehen kann.

Das mit dem herausnehmbaren Stein hab' ich in irgend einer Anleitung im Netz seinerzeit gefunden - der Typ hat durch einen herausnehmbaren Bodenstein einen Selbstbau-Kuppelofen zum Räucherofen umfunktioniert (ich find' die Bauanleitung jetzt nicht).
Ach so war das gemeint Reinhard. :patsch:

Das ist durchaus möglich. Aber wie lange das Foamglas das mitmacht? Ich weiß es nicht, aber nachdem man es mit dem Messer schneiden kann ist es mechanisch sicher nicht sehr belastbar.

Also ich für meinen Teil bin glücklich, dass ich einen eigenständigen Backofen habe. Das steckt doch einiges an Knowhow drin. Ob man das alles auf so kleinem Platz unterbringen kann?
Dazu kommt noch das "Pinguinprinzip". Je kälter es im Lebensraum ist, dest größer sind die Pinguine. Das hat mit dem Verhältnis Körpermasse/Oberfläche zu tun.
Soll heißen - ein sehr kleiner Backofen hat im Verhältnis zu seiner Masse eine größere Oberfläche als ein großer Ofen und kühlt schneller aus.
Ich merke das an meinem HABO2/3. Der ist nach 24h runter auf 40°C. Die großen Öfen der anderen brauchen dazu 2-3Tage.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Börni

Beitrag von Börni »

Andrea hatte eben einen Link gepostet der wie ich finde hier auch sehr gut rein passt :)
Also dann hier noch mal als Info -> http://www.juhe-flamm.de/

HTH
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

@ Fabian: danke fürs extra Aufmerksammachen!

Ich hab' den Link eh schon bemerkt ... jetzt müsste ich halt einmal wissen, in welche Richtung der Gaul galoppiert ;). Was mir auf den ersten Blick auffällt ist 'viel Eisentüre' - was mich auf den Punkt bringt: geht da (zu?) viel Wärme über die Eisentüre verloren? H.h. was haltet Ihr von dem Konzept von JuHe so generell?

Danke für Eure Meinungen.

Mir ging es ja eigentlich weniger ums Flächengrillen sondern eher um Drehspießgrillen vor dem Feuer: 2 Hähnchen oder Schweinshaxen nebeneinander auf einen Drehspieß - vom Konzept her wie dieser. D.h. vielleicht könnte man sich überlegen, ob man in den JuHe-Grill bei Bedarf eine Drehspießvorrichtung von vorne rein schieben kann.

Ich werd' mal die Innenmaße und Preise erfragen.

LG
Reinhard
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

der Preis ist eruiert, eine Lösung für Hähnchen am Drehspieß ist auch in Sicht, es kann ungefähr jene Brotmenge verbacken werden, die meine Assistent in einem Arbeitsgang schafft ... also von daher würd' eigentlich alles passen.
RS1900 hat geschrieben:H.h. was haltet Ihr von dem Konzept von JuHe so generell?
Meinungen dazu? Wo liegen die Haken und Ösen?

Liebe Grüße,
Reinhard
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Darfst du den Preis hier nennen? Wäre interessant....wenn nicht, wäre es nett, wenn du mir ne PN schicken würdest!

DANKE!
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von RS1900 »

Ich weiß nicht, ob ich den Preis hier nennen darf ... er liegt etwas unter dem HaBo 2/3 (der sich leicht ergoogeln lässt). Ich hab' aber nur mal nach einer 'Größenordnung' gefragt, d.h. es dürfte sich um den Listenpreis handeln. Und Isolierung und Zubehör ist da auch noch nicht dabei.

---

Ich hätte halt noch gerne gewusst, welche Haken & Ösen es gibt bzw. eventuell von dritter Seite einen Erfahrungsbericht gelesen. Speziell das viele Eisen an der Vorderseite macht mich nachdenklich, ob da (zu?) viel Wärme verloren geht.

LG
Reinhard
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:Ich hätte halt noch gerne gewusst, welche Haken & Ösen es gibt bzw. eventuell von dritter Seite einen Erfahrungsbericht gelesen. Speziell das viele Eisen an der Vorderseite macht mich nachdenklich, ob da (zu?) viel Wärme verloren geht.
Ich denke mal, da kann dir nur der Hersteller im Moment Auskunft geben. Der sollte eine Temperaturverlaufskurve dazu haben.
Wenn die Werte ordentlich sind wird er sie dir gerne als Entscheidungshilfe geben.

Sonst musst du halt mit kleinem Holz gekonnt nachfeuern.

Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“