Wurst-Füllhilfe

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Wurst-Füllhilfe

Beitrag von Klaus »

Da hier so viele Forumsmitglieder so gute Ideen haben möchte ich mal mein Problem vortragen.

Leber.-und Blutwurst in den Darm zu bekommen ist ja mit Hilfe des Fülltrichters recht einfach......aber dannnnnnnn.
Die Wurst muß auch noch abgebunden werden und da fehlt mir immer noch mindestens eine Hand.
Nun könnte ich ja meine Haushaltshilfe ( hoffentlich liest das jetzt meine Frau nicht ) um Hilfe bitten aber das geht leider nicht. Sie hat da mit Blut.-und Leberwurstmasse schlechte Kindheitserinnerungen.

Also wer erfindet jetzt eine Haltevorrichtung für den Wurstdarm??
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
wursti

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von wursti »

Hallo Klaus
Welcher Wurster kennt dieses Problem nicht , immer fehlt die drite Hand .

Hab hier mal ein Video für dich :
https://www.youtube.com/watch?v=alOWIKpDBW4
Wenn man den Faden irgendwo befestigt geht es einfacher , steht bei mir demnächst auch noch an .

:drink1:
chris

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von chris »

Moin Klaus,

kann man den Wurstdarm zum abbinden nicht z. B. in einem Meßbecher oder so platzieren?
Also ich hab vom wursteln keine Ahnung, is nur so eine Idee
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von Novum64 »

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man nicht so Zaunbefestigungsklammer(zangen) verwenden könnte.
Da würden dann 2 Hände reichen.

Sowas.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von Klaus »

Habe so eine Zange und auch die Klammern.........aber wer bedient sie in dem Fall??
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von Klaus »

wursti hat geschrieben:Hallo Klaus
Welcher Wurster kennt dieses Problem nicht , immer fehlt die drite Hand .

Hab hier mal ein Video für dich :
https://www.youtube.com/watch?v=alOWIKpDBW4
Wenn man den Faden irgendwo befestigt geht es einfacher , steht bei mir demnächst auch noch an .

:drink1:
Das zeigt lediglich den Knoten!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Triumph-Meister

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von Triumph-Meister »

Klaus, du kannst einen Fleischhaken an den Tisch festkleben und dann daran die Kordel festbinden, dann kannst du die Kordel prima festziehen!

Hab da kein Bild, wenn du es dir nicht vorstellen kannst mache ich mal ein "Versuchsaufbau" aber dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von Novum64 »

Klaus hat geschrieben:Habe so eine Zange und auch die Klammern.........aber wer bedient sie in dem Fall??
Für Rechtshänder stelle ich mir das so vor:
Ich halte den Darm in der linken Hand mit dem Fülltrichter. Die Rechte füllt ein und entnimmt bei VOLL den Trichter.
Nun kann ich mit beiden Händen den Zipfel formen und in die Linke übergeben. Die Rechte ergreift die Zange mit bereits eingelegter Klammer und klippt den Darm ab.

Keine Ahnung ob es so funktioniert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von DJTMichel »

Hi Klaus,

zweifellos erleichtern mehr als zwei Hände diese Arbeit ungemein, aber wer sich selbst hilft, dem wird auch Gott helfen (vielleicht). Dieters Video ist gar nicht so verkehrt, Du befestigst bitte ein Wurstgarnende wie gezeigt. Wie Du bereits richtig anmerktest, wird Leber- oder Blutwurst mit dem Wursttrichter gefüllt. Dabei bitte den Darm in der Eingewöhnungsphase nicht zu voll machen. Nun hälst Du mit einigen Fingern der linken Hand das noch offene Wurstende zu und kannst mit der rechten Hand und dem bereitgelegten Wurstgarn z.B. wie im Video gezeigt den Knoten machen.
Ich habe auch schon Hausschlachter gesehen, die die Zähne zu hilfe nehmen. Das käme für mich aus hygienischen Gründen nicht in Frage.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
chris

Re: Wurst-Füllhilfe

Beitrag von chris »

DJTMichel hat geschrieben: Ich habe auch schon Hausschlachter gesehen, die die Zähne zu hilfe nehmen. Das käme für mich aus hygienischen Gründen nicht in Frage.
Wieso denn ??? Man könnte sie ja vorher ein wenig in Alkohol legen :muah: :muah: :muah:
Antworten

Zurück zu „Wursten“