Schornstein & Füchse

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
masterdave

Schornstein & Füchse

Beitrag von masterdave »

Hallo Gemeinde,

ich nutze gerade die Winterpause zur Planung meines SBO.
Im Forum habe ich schon super viele Tipps erlesen, DANKE!

Ich hab mal noch zwei Fragen:

a) Was sind Füchse und welche Funktion haben die Dinger? (vielleicht ist das auch ne blöde Frage, hab aber nix dazu gefunden)

b) Was haltet Ihr davon wenn ich den Schornstein aus Schamott baue? Also quasi Schamottrohe und dann mit was auch immer ummauern...
Sollte dann der Hohlraum gedämmt werden? Ich hab schon einiges zum Thema Edelstahlschornstein gelesen und bin mir mit dem Übergang Ofen / Schornstein und der
ensprechend unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien wirklich nicht sicher.
Ummauern will ich das Ofenrohr auf jeden Fall. Welchen Innendurchmesser sollte denn ein Schornstein optimaler Weise haben?

vielen Dank & viele Grüße

David
Diavolo

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Diavolo »

masterdave hat geschrieben: a) Was sind Füchse und welche Funktion haben die Dinger? (vielleicht ist das auch ne blöde Frage, hab aber nix dazu gefunden)
Unter Füchse versteht man beim Ofenbau Rauchabzüge, die nochmal aussen am Backraum entlanggezogen werden,
um die Abwärme der Rauchgase optimal zu nutzen.

masterdave hat geschrieben: b) Was haltet Ihr davon wenn ich den Schornstein aus Schamott baue? Also quasi Schamottrohe und dann mit was auch immer ummauern...
Sollte dann der Hohlraum gedämmt werden? Ich hab schon einiges zum Thema Edelstahlschornstein gelesen und bin mir mit dem Übergang Ofen / Schornstein und der
ensprechend unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien wirklich nicht sicher.
Ummauern will ich das Ofenrohr auf jeden Fall. Welchen Innendurchmesser sollte denn ein Schornstein optimaler Weise haben?
Ein Schornstein aus Schmamotte geht zwar - bringt aber meines Erachtens nix, und kostet nur teuer.

:bier:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Novum64 »

masterdave hat geschrieben:Welchen Innendurchmesser sollte denn ein Schornstein optimaler Weise haben?
David, das kommt auf die Größe/Heizleistung deines Ofens an. Aber ich denke mal, so 150 - 200mm sind ein guter Anhaltspunkt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Joschispapa »

Novum64 hat geschrieben:
masterdave hat geschrieben:Welchen Innendurchmesser sollte denn ein Schornstein optimaler Weise haben?
David, das kommt auf die Größe/Heizleistung deines Ofens an. Aber ich denke mal, so 150 - 200mm sind ein guter Anhaltspunkt.

Und wie würdest du die Heizleistung berechnen ?
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Novum64 »

Joschispapa hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:
masterdave hat geschrieben:Welchen Innendurchmesser sollte denn ein Schornstein optimaler Weise haben?
David, das kommt auf die Größe/Heizleistung deines Ofens an. Aber ich denke mal, so 150 - 200mm sind ein guter Anhaltspunkt.

Und wie würdest du die Heizleistung berechnen ?
Da würde ich nicht rechnen (keine Ahnung ob das überhaupt so machbar ist), sondern ganz unverfroren in den Unterlagen der Hersteller wühlen.
Mein kleiner Habo2/3 hat 16,5kW laut Typenschild und der Auspuff hat innen 120mm.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Joschispapa »

Und wie würdest du die Heizleistung berechnen ?[/quote]

Da würde ich nicht rechnen (keine Ahnung ob das überhaupt so machbar ist), sondern ganz unverfroren in den Unterlagen der Hersteller wühlen.
Mein kleiner Habo2/3 hat 16,5kW laut Typenschild und der Auspuff hat innen 120mm.[/quote]


Kann könntest du mir ja dein errechnetes Volumen des Feuerraums geben und ich rechne es dann auf meinen um ?

Ginge das so ?
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Novum64 »

Mit Volumen des Backraumes kann ich momentan leider nicht dienen. Dazu müsste ich den Ofen erst auspacken - der steckt unter seiner Wetterschutzplane. :pfeifend:
Aber die Backfläche hat 36cm x 70cm. Geschätzte Höhe innen 25-30cm.
Dazu gibt der Hersteller den Außen-Durchmesser des Abgasstutzens an: 130mm macht innen 120mm.

Andere Öfen:
60cm x 70cm, 15cm
60cm x 100cm, 15cm
90cm x 100/140/175cm, 15cm
130cm x 210cm, 18cm

Vielleicht hilft das weiter.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Backfuzi »

masterdave hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich nutze gerade die Winterpause zur Planung meines SBO.
Im Forum habe ich schon super viele Tipps erlesen, DANKE!

Ich hab mal noch zwei Fragen:

a) Was sind Füchse und welche Funktion haben die Dinger? (vielleicht ist das auch ne blöde Frage, hab aber nix dazu gefunden)

b) Was haltet Ihr davon wenn ich den Schornstein aus Schamott baue? Also quasi Schamottrohe und dann mit was auch immer ummauern...
Sollte dann der Hohlraum gedämmt werden? Ich hab schon einiges zum Thema Edelstahlschornstein gelesen und bin mir mit dem Übergang Ofen / Schornstein und der
ensprechend unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien wirklich nicht sicher.
Ummauern will ich das Ofenrohr auf jeden Fall. Welchen Innendurchmesser sollte denn ein Schornstein optimaler Weise haben?

vielen Dank & viele Grüße

David
Hallo David,

Wie Diavolo schon geschrieben hat, dienen die Füchse dem Rauchabzug, der Bäcker zieht den Zug, damit er die Feuchtigkeit vom Schwaden aus dem Ofen bringt und sich so eine ordentliche Kruste bilden kann!
Schau mal auf meinen Liink, da siehst du "Füchse" vom Bau! :ok:
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo David,

Füchse wurden aus dem Grunde früher gemacht, um die Abgaswärme
der Rauchgase, noch zum erhitzen des Gewölbes zu nutzen. Das Holz
war früher teilweise sehr knapp. Ich kann nur Raten welche zu machen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Walter1801

Re: Schornstein & Füchse

Beitrag von Walter1801 »

Martin hat es schon geschrieben.
Hersteller geben den Abgasstutzen nach Backfläche und Backraumhöhe an.
Bemessungsdiagramme sind kompliziert und kosten .

Wenn du die Backfläche geplant hast, einfach den Schornsteinfeger fragen.
Der Schornsteinfeger sitzt dann mit im Boot und kann dir auf andere Fragen Antwort geben, wie z. B.: wirksame Schornsteinhöhe, Abstände, Anschlusshöhe oder Höhe über Dach usw.…

Mein Schornsteinfeger hat mir Mantelformsteine mit einer Abgastemperatur von 400C°, Breite 40 x 40cm, Innen 20 x 20cm empfohlen.

Wenn du den Schornstein mit Schamottrohren mauerst, sollten die Hohlräume gedämmt werden.

Ich dachte immer Füchse sind Tiere…. :undwech:
Gruß Walter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“