Einfache, rassige Bratwurst selber machen

Hier geht es um die Wurst
wursti

Re: Einfache, rassige Bratwurst selber machen

Beitrag von wursti »

Saubere Aktion :respekt:
Sieht doch alles super aus , stellst du der Weisswurstrezept noch ein ?
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Einfache, rassige Bratwurst selber machen

Beitrag von Calimera »

:danke: :danke: :danke:
Das waren wirklich meine ersten Würste.
Hab mir aber im Vorfeld einige Videos übers Wursten und so angesehen. Vor allem die Filme von Micha fand ich sehr lehrreich
Hat auch alles gut geklappt, bin auch froh, ohne Verletzung durch gekommen zu sein. Da hat man ja schnell mal einen Schnitt zu viel...
Den Fleischkäse habe ich in etwa nach diesem Rezept gemacht.
Da ich nur vom Schwein hatte, habe ich 850gr. Hackfleisch und 150gr. Rückenspeck genommen. Gewürze hab ich so übernommen. Schmeckt sehr gut, nur vom Biss her etwas fest.
Das Weisswurstrezept habe ich von Wurstler1 vom CK. Aber auch wieder auf meine Gegebenheiten abgeändert. 700gr. Schweinehack, 300gr. Fett, pro Kg. 200gr. gefrorene, gehackte Milch.
Zwiebeln habe ich weggelassen und Petersilie waren getrocknet. Dann kamen noch 2gr. Kümmel dazu, diesmal nur mit dem Mörser zerstossen, nächstes mal gemahlen!
"Gecuttert" habe ich in meinem Thermomix, ging zwar nur immer Portionsweise, 1kg, und musste zwei drei mal umgerührt werden, aber es hat geklappt.
So ein kleiner Cutter wäre schon eine gute Sache...

Die Knochen habe ich heute noch in dem Sud von den Weisswürsten gekocht und das Restfleisch ab gepult. Daraus gibt's noch die etwas andere Sülze nach diesem Rezept.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Wursten“